Schülerreferat Rechtsextremismus

Hallo liebe Experten!

Nein nicht für mich. Vor wenigen Jahren hab ich mich noch selbst maßlos darüber geärgert wenn jemand ein Referat aus dem Internet runterläd und das dann lieblos runterliest. War aber immer lustig wenn die Leute dann verzweifelt versucht haben Fachbegriffe vorzutragen, deren Bedeutung sie selber nicht verstanden. Aber ich finde es falsch wenn eine angeblich in Pädagogik bewandte Person wie eine Lehrkraft (Hauptschule) jemanden so ein komplexe Aufgabe stellt, wie zum oben genannten Thema innerhalb von 48 Stunden (!!) einen mündlichen Vortrag auf die Beine zu stellen, welcher auch noch eine für ihn entscheidente Benotung nach sich ziehen wird. Strafarbeit heißt sowas. Zum Scheitern quasi verurteilt. Dieser jemand ist mit der Bitte an mich getreten ihm ein paar Ansatzpunkte zu liefern. Ich hab damals leider nur den naturwissenschaftlichen Leistungskurs belegt (*wein*), könnte es aber sowieso nicht übers Herz bringen zu einem so wichtigen Thema auch nur eine falsche Tatsache aufzustellen. Deshalb an euch folgende Bitte:

Benötige Gliederung zu folgenden Hauptoberpunkten:

  • Definition (kurz)
  • Parteien und Organisationen (kurz)
  • Grundidee
  • Ideologie
  • Ziele des Rechtsextremismus
  • was fasziniert junge Menschen daran
  • warum arbeiten Skinheds und Nazis zusammmen

Anm.: Seinen Vortrag kann/muss er mit einer Powerpointpräsentation unterstüzten.

Dauer: 15 Minuten

Schulart: Hauptschule / Quali

Hallo lieber Schülerhelfer,

guck doch mal unter www.verfassungsschutz.de und klick dort auf Rechtsextremismus (deutlich sichtbar auf der Startseite). Dort findest du unter anderem ein Dokument mit einer ganzen Menge an heute verbotenen Parteien und Gruppierungen.

Wo du das Parteiprogramm der NSDAP herkriegst, könnte ich dir auch sagen, aber ich glaube nicht, dass die Mods das mögen. :wink: Und nachher findet er das noch toll … nee nee, das lass ich mal lieber.

Dann würde sich vielleicht noch etwas über die Auswirkungen des Rechtsextremismus gut machen, da könntest du mal auf www.auschwitz.pl (offizielle Seite der Gedenkstätte) oder auch www.auschwitz.de klicken.

Da dürfte der liebe Schüler ja gut beschäftigt sein in den nächsten 48 Stunden. Viel Spaß!

Schöne Grüße

Petra

hallo.

verstanden. Aber ich finde es falsch wenn eine angeblich in
Pädagogik bewandte Person wie eine Lehrkraft (Hauptschule)

haaaahahaaaa!

jemanden so ein komplexe Aufgabe stellt, wie zum oben
genannten Thema innerhalb von 48 Stunden (!!) einen mündlichen
Vortrag auf die Beine zu stellen, welcher auch noch eine für
ihn entscheidente Benotung nach sich ziehen wird. Strafarbeit
heißt sowas. Zum Scheitern quasi verurteilt.

nur wenn man gar nix drauf hat. und dann hat man auch keine gute benotung verdient. für einen einigermaßen zielstrebigen schüler ist es heutzutage dank der umfangreichen recherche- und bearbeitungsmöglichkeiten eigentlich kein problem, sowas innerhalb von zwei tagen zusammenzuschreiben.
„früher“ war man allein schon einen tag damit beschäftigt, sich brauchbare bücher zu suchen.

bin zwar kein unbedingter freund von wikipedia, aber für solche zwecke ist es doch äußerst hilfreich: http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsextremismus

Anm.: Seinen Vortrag kann/muss er mit einer
Powerpointpräsentation unterstüzten.

ok. aufbau und präsentation dürfte eher den ausschlag bei der benotung geben. solange inhaltlich nicht wesentliche punkte fehlen oder falsch dargestellt werden, kann er diesen auch aus bestehenden arbeiten übernehmen. quellenangaben nicht vergessen!

gruß

michael

Verfassungsschutzbericht
Saludo
Zu den Onlineinfios des verfassungschutzes sollte sich der kandidat auch den Verfassungsschutzbericht runterladen und wenigstens mal querlesen.

Ein Füllhorn gut aufbereiteter Infos.

Gruß
Mike