Schufa Schulden bezahlt

Wir stehen in der Schufa und haben uns mal eine Information geholt mit welchen Schulden wir darin stehen.
Inzwischen sind diese Schulden beglichen und es sind keine Beträge mehr offen.
Darf man sich dann jetzt einen Kredit holen oder wie sieht das dann aus?

Danke schonmal für die Antworten.

Darf man sich dann jetzt einen Kredit holen oder wie sieht das
dann aus?

Einen Kredit darf man sich, abgesehen von der Privatinsolvenz, immer holen. Die Frage ist nur, ab man einen bekommt.

Tipp: Auf der Kreditplattform auxmoney wird nahezu jeder Unsinn finanziert, zu Zinsen mit bis zu 18% p.a.

Danke schonmal für die Antworten.

Bitte.

Hallo Erdbeerzunge,

Tipp: Auf der Kreditplattform auxmoney wird nahezu jeder
Unsinn finanziert, zu Zinsen mit bis zu 18% p.a.

ob dieser Hinweis auf Auxmoney ein guter Tipp ist, muss ich bezweifeln.

siehe hierzu:

https://www.test.de/themen/geldanlage-banken/meldung…

https://www.test.de/themen/steuern-recht/meldung/Kre…

https://www.test.de/themen/geldanlage-banken/schnell…

ich würde es einmal mit SMAVA versuchen - vgl. hierzu:

https://www.test.de/presse/pressemitteilungen/Kredit…

Gruß Merger

ich glaub hier wird nicht verstanden was ich meine.
wenn man einen schufa eintrag hat ist man doch eh gesperrt einen kredit zum holen um sich etwas zu kaufen auf raten oder so.
doch wenn die schulden abbezahlt ist und dann in der schufa steht ausgeglichen ob man sich direkt dann einen kredit holen darf oder ob man diese blöden 2 jahre abwarten muss oder wie lange das auch immer war.

ich glaub hier wird nicht verstanden was ich meine.
wenn man einen schufa eintrag hat ist man doch eh gesperrt
einen kredit zum holen um sich etwas zu kaufen auf raten oder
so.

In der Schufaauskunft kann alles Mögliche stehen.
Um was für einen Eintrag handelt es sich denn?

doch wenn die schulden abbezahlt ist und dann in der schufa
steht ausgeglichen ob man sich direkt dann einen kredit holen
darf oder ob man diese blöden 2 jahre abwarten muss oder wie
lange das auch immer war.

Ob Du einen Kredit bekommst, liegt im Ermessen der Bank.
Ein ordnungemäss zurückgezahlter Kredit ist kein Negativmerkmal.

Ich weiß nur das wegen diesem Eintrag nie eine Ratenzahlung möglich war, wenn man sich etwas kaufen wollte oder musste und man es nicht auf einen schlag bezahlen konnte.
Ist also daher ein Negativ Eintrag.
Wieso versteht denn keiner was ich hier meine?
Jetzt ist der Betrag aber ausgeglichen und daher meine Frage.

Hallo!

Nachdem die Schulden bezahlt sind, wird der Eintrag ergänzt, es kommt ein Vermerk dazu, dass bezahlt ist.

Diese beiden EInträge bleiben noch 2 Jahre stehen. So lange ist es in der Regel nicht möglich einen Kredit aufzunehmen. Das kommt aber immer auf die Schmerzgrenze des Kreditgebers an. Manche Kreditgeber tolerieren „kleinere Sünden“ für die meißten ist es aber ein K.O.-Kriterium.

Von Kredit ohne Schufa ist abzuraten, die Angebote sind i.d.R. unseriös.#

Gruß

derschwede77

Hallo Erdbeerzunge,
ob dieser Hinweis auf Auxmoney ein guter Tipp ist, muss ich
bezweifeln.

Da kann man drüber geteilter Meinung sein.

ich würde es einmal mit SMAVA versuchen - vgl. hierzu:

Mit schufa- Negativeintrag kann bei smava kein Kredit aufgenommen werden… Wer mitreden möchte, sollte informiert sein :wink:.

Gruß Merger

Grüße

Erdbeerzunge

1 Like

doch wenn die schulden abbezahlt ist und dann in der schufa
steht ausgeglichen ob man sich direkt dann einen kredit holen
darf oder ob man diese blöden 2 jahre abwarten muss oder wie
lange das auch immer war.

Nochmal: Einen Kredit holen darft Du immer, falls Dir jemand Kredit gibt.

Die üblichen Banken geben Dir auch mit erledigtem Negativeintrag keinen Kredit. Du mußt erst warten, bis der erledigte Negativeintrag verschwunden ist (meist 3 Jahre).

1 Like

Hallo erstmal,

mal ganz einfach:

Wenn bei der Schufa gespeichert ist:

  1. Hat Kredit aufgenommen
  2. Hat Kredit brav wie vereinbart regelmäßig zurückgezahlt

alles kein Problem mit einer neuen Kreditgewährung, wenn das Einkommen und die sonstigen Merkmale stimmen.

Wenn da aber steht:

  1. Hat Kredit aufgenommen
  2. Konnte Kredit nicht mehr ordnungsgemäß bedienen
  3. Hat dann irgendwann doch noch seine Schulden bezahlt

ist es Essig mit einem Kredit bei einer durchschnittlich seriösen Bank, bis dieser Eintrag nach der entsprechenden vorgesehenen Zeitdauer (und die soll Banken davor schützen sofort wieder in eine Situation wie zuvor zu geraten, und sich den nächsten notleidenden Kredit einzufangen) gelöscht worden ist.

Und die Schutzfunktion gegenüber der Bank sollte man eigentlich auch als Schutzfunktion für sich selber begreifen. Wer gerade erst einen notleidenden Kredit endlich zurückführen konnte, sollte daraus die Lehre gezogen haben, sich künftig sehr genau zu überlegen für was und unter welchen Umständen er wieder einen Kredit in Anspruch nimmt, und wie er den nicht nur unter glücklichen Umständen, sondern auch ganz realistisch zurückzahlen kann.

Und es gibt ehrlich gesagt kaum Dinge für die ein privater Kredit für Menschen mit eher geringem Einkommen sinnvoll und notwendig ist. Die sonst typische eigene Immobilie fällt in dieser Einkommenssituation aus, und es bleiben eigentlich maximal Dinge der absolut zwingend lebensnotwendigen Haushaltsausstattung z.B. nach Schadenfall (damit meine ich Herd und Kühlschrank und nicht den großen Flachbildschirm mit 5.1 Soundanlage, Spielekonsole, Wohnlandschaft, …) oder das klassische bescheidene Auto zur Aufnahme einer Berufstätigkeit.

Und in dieser Situation sich bitte nicht mit Menschen vergleichen, die sich aufgrund ihrer Einkommensituation überlegen können, ob sie einfach nur drei Monate etwas für eine größere Anschaffung beiseite legen, oder dafür die Kreditkarte mit Teilzahlungsoption zücken, und denen es der Spaß an der sofortigen Erfüllung eines Wunsches wert ist und auch problemlos wert sein kann, dafür ein paar Euro Zinsen zu zahlen.

Gruß vom Wiz

Bravo Wiz, besser hätte man nicht antworten können
Sternchen *

Vielen Dank,
aber keine der Antworten hat geholfen.
Da ich nicht weiß wie dieser Eintrag gelöscht wird, weil der sich erledigt hat, schreibe ich einfach als letztes das es keine Antworten mehr benötigt werden.

Trotzdem vielen Dank für die Mühen!

Vielen Dank,
aber keine der Antworten hat geholfen.

Aber Deine Fragen wurden beantwortet: einen Kredit darfst Du auch mit einem Negativeintrag aufnehmen, wirst aber wahrscheinlich keinen bekommen und auch nach Erledigung wird der Negativeintrag erst nach 2 Jahren gelöscht.

Daß Dir die Antworten nicht gefallen, glaube ich gern, nur entsprechen sie den Tatsachen.

Gruß
C.