Schulische Ausbildung vom Jobcenter gestützt?

Halloho :smile:

Ich bin alleinerziehende Mutter, arbeite 35Std. pro Woche als Friseurin, bekomme 500€ monatlich. Zusätzlich erhalte ich eine Aufstockung vom Jobcenter. Ich möchte gern nächstes Jahr eine schulische Ausbildung zur Erzieherin beginnen, das heisst, drei Jahre kein Geld. Nun meine Frage, wenn ich meinen Job kurz vor beginn der Ausbildung aufgebe, werde ich dann trotzdem Harz4 bekommen für die drei Jahre?? Dass ich mit einer drei-monatigen sperre rechnen muss, ist mir bewusst. Ich möchte so nicht weiter machen bis zu meiner Rente, vom Jobcenter abhängig zu sein ist nicht einfach, möchte endlich für mich und mein Kind allein sorgen.

Lieben Dank für eure Antworten im voraus, liebe Grüße Emma Lou.

Hallo Emmka Lou,
Du schreibst Du möchtest eine 3J. schulische Ausbildung machen eine Frage wer zahlt die Schule?
Des weiteren wenn Du eine Schule besuchst bist Du nicht mehr vermittelbar, denn wann willst Du dann noch Zeit zum arbeiten finden u. Dein Kind ist ja auch noch da. Wie ich aus Deinem Schreiben entnehme hast Du auch keine Allergien (durch Deinen Job, Färbemittel u.s.w.) die z.B. eine Umschulung begründen könnten.
Also wenn Du nicht vermittelbar bist erhältst Du auch kein Hartz IV mehr. Tut mir leid Dir das mitteilen zu müssen. Aber versuch es doch mal mit einer Umschulung sprich einfach mal mit Deiner/m SB beim Jobcenter. Oder vielleicht kannst Du Dich auch in Deinem Beruf weiterbilden was ab und an auch vom Jobcenter unterstützt wird (sprich Abendkurse ect)
Wünsche Euch beiden alles Gute für die Zukunft.
Medealuna

Ich arbeite weder als Anwalt,Notar o.bezahlte Beraterin.Dies sind meine eigenen Erkenntnisse und Erfahrungen die ich hier weitergebe.

Trotzdem alles Gute

Sorry meine Liebe,

ich muss Dich enttäuschen, Du wirst nämlich GAR KEIN Geld vom Jobcenter mehr bekommen wenn Du den Job schmeißt und die Ausbildung machst.

Der Grund:

Hartz IV ist eine Nothilfeleistung die zum Ziel hat, dass schnellstmöglich wieder eine Arbeit aufgenommen wird. Da du bereits eine Ausbildung hast, und es in dem Beruf Stellen gibt, wird Dir keine weitere von Jobcenter finanziert werden. Machst Du sie trotzdem, dann bekommst Du gar kein kein Geld mehr vom JC, weil Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung Stehst. Da ist aber Grundvoraussetzung für den Leistungsbezug ALG II.

Wenn Du den Schulplatz sicher hast. Du kannst versuchen Schülerbafög Im BaföG-Amt deines Landkreises zu beantragen,
http://www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg/schueler-bafoeg…
und für die KInder-Wohngeld wärend der Ausbildung.
Um Dein GEld dauerhaft zu verbessern wäre es aber besser eine Meisterausbildung mit dem Jobcenter zu besprechen. Das könne sie evtl. sogar fördern, da dein Geld so ja nicht zum Leben reicht.
Bis dahin würde ich mal schnellstmöglich den Arbeitgeber wechseln, denn 500 Euro bei 35 Stunden ist selbst für Friseure ein Hungerlohn!
Schau mal hier!
http://www.gehalt-tipps.de/Gehaltsvergleich/Gehalt/F…

Wenn Du wirklich diese Erzieherausbildung machen willst stell dich drauf ein, dass ihr mindestens 4 weitere Jahre lang am Hungertuch nagen werdet! Und glaub mir, den ganzen Tag in einer schreienden lauten Kinderhorde zu sitzen ist auch kein Geschenk!!!

Ich würde mir das nochmal sehr gut überlegen!

Gruß Gwen

Hallo, Emma Lou

arbeite 35Std. pro Woche als Friseurin, bekomme 500€ monatlich

3,57 € Stundenlohn ?! Selbst angesichts der recht niedrigen Tariflöhne in dieser Branche ist das sehr wenig. Vielleicht kannst du auch erstmal DA ansetzen und dich erkundigen (Gewerkschaft, IHK, Beratungsstelle).

Ich möchte gern nächstes Jahr eine schulische Ausbildung zur Erzieherin beginnen

Im SGB II-Rechtsbreich hat man (zumindest ab 25 J.) keinen „Anspruch“ darauf, eine Erst- , geschweige denn eine Zweitausbildung zu machen - die letztlich vom Steuerzahler finanziert würde. Das Vermindern oder Beseitigen der Hilfebedürftigkeit durch Erwerbstätigkeit und damit verbundenes (möglichst hohes) Erwerbseinkommen steht halt im Vordergrund, und da liegt entsprechend auch der Hauptschwerpunkt des Jobcenters.

Du kannst /solltest das am besten mal mit deinem zuständigen Sachbearbeiter beim Jobcenter klären - sprich: (am besten nachweislich schriftlich) darlegen, warum du diese Ausbildung machen willst und inwieweit sich durch diese Ausbildung deine Chancen auf höheres Einkommen/ Beendigung der Hilfebedürftigkeit erhöhen würden (z.B. falls es bei Euch offene Stellen für Erzieherinnen gibt o.ä.). Ob eine solche Ausbildung im Rahmen der Förderleistungen unterstützt würde, wäre aber Ermessensfrage. Das sind reine „Kann“-Leistungen, keine Pflicht.

Nun meine Frage, wenn ich meinen Job kurz vor beginn der Ausbildung aufgebe, werde ich dann trotzdem Harz4 bekommen für die drei Jahre??

Das Problem ist, dass man als Azubi (der während seiner Ausbildung ja i.d.Regel nicht uneingeschränkt dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht) nur unter bestimmten Voraussetzungen überhaupt Anspruch auf ALG2-Leistungen bzw. auf einen Zuschuss zu den Unterkunftskosten hat. Schau mal hier rein: http://hartz.info/index.php?topic=2621.0

Ich möchte so nicht weiter machen bis zu meiner Rente, vom Jobcenter abhängig zu sein ist nicht einfach, möchte endlich für mich und mein Kind allein sorgen.

Das ist verständlich und (gerade für Alleinerziehende) ja auch kein seltenes Problem ,leider. Geht denn der angemessene Kindesunterhalt vom Vater ein ? Ansonsten sollte man auch da erstmal ansetzen (ggf. mit Hilfe eines Familienrechtsanwalts ; Beratungshilfeschein gibt’s beim zuständigen Amtsgericht. Oder aber auch mit Hilfe des Jugendamts, über eine Amtsbeistandschaft.) Vielleicht kämst du mit Kindesunterhalt, Erwerbslohn, Wohngeld plus Kinderzuschlag ja aus dem ALG2-Bezug und hättest dann zumindest das Jobcenter vom Hacken.

Viel Glück und alles Gute,

LG

Hallo,

um eine verbindliche Aussage zu erhalten, solltest du das Ganze vorab mit deinem Sachbearbeiter absprechen.

Gruß

Lieben Dank für eure Antworten!!!

Mein Plan ist, dass ich unbedingt vom Jobcenter weg will. meine Oma würde uns für die Zeit bei sich wohnen lassen und verpflegen, Benzinkosten etc. das nötigste halt. Ich habe dann nur gar kein Einkommen und auf das Jobcenter möchte ich dann verzichten. Die Frage nun, was ist mit der Krankenkasse und wie du schon sagst die Schule?? Wer könnte das tragen?? Es muss doch möglich sein eine zweite Ausbildung zu machen?? Blöd ist dass es eine schulische Ausbildung ist, ich weiss… Das ist das einzige worauf ich riesen Lust habe und gutes Geld verdienen kann, Ich möchte das unbedigt, gibts dafür denn keine Lösung??

Tausend dank nochmal für eure antworten und eure lieben Wünsche, lieben Gruß Emma Lou

Lieben Dank für eure Antworten!!!

Mein Plan ist, dass ich unbedingt vom Jobcenter weg will. meine Oma würde uns für die Zeit bei sich wohnen lassen und verpflegen, Benzinkosten etc. das nötigste halt. Ich zabe dann nur gar kein Einkommen und auf das Jobcenter möchte ich dann verzichten. Die Frage nun, was ist mit der Krankenkasse und wie du schon sagst die Schule. Es muss doch möglich sein eine zweite Ausbildung zu machen?? Blöd ist dass es eine schulische Ausbildung ist, ich weiss… Das ist das einzige worauf ich riesen Lust habe und gutes Geld verdienen kann, Ich möchte das unbedigt, gibts dafür denn keine Lösung??

Tausend dank nochmal für eure antworten und eure lieben Wünsche, lieben Gruß Emma Lou

ja klar bekommst du Alg 2 wärend der Ausbildung, hab ich auch bekommen. Ist das eine rein schulische Ausbildung? Dann bekommst du Ausbildungsbeihilfe ansonsten auch Hartz4 Aufstockung und bei einer dualen Ausbildung bekommst Du ja vom Betrieb, Kindergarten oder so auch schon Geld und die Aufstockung . Wie alt du bist spielt auch eine Rolle und ob Du schon eine Ausbildung hast. Aber auf jeden Fall kannst Du auf eine Hilfe bauen, weiß net wies in jedem Bundesland ist, aber in dem meisten schon. und ist ja auch für den Staat nur von Vorteil wenn Du eine Ausbildung und somit für Dich selber sorgen kannst gut…viel Glück Dir

Hey Emmka Lou,
ich glaube ich kann Dir da nicht viel Hoffnung machen. Krankenkasse… Du müsstest Euch Privat versichern u. auch die Kosten der Schule tragen. Anders wäre es wenn ein Grund wie z.B. Allergien gegen bestimmte Mittel in Ihrem Job das Ausführen der Arbeit als Frisörin nicht mehr zumutbar für Dich wäre. Ich weis, das Du vom Jobcenter weg willst.aber nur mit deren Zustimmung über den Weg der Umschulung (da unterstützt das Jobcenter auch eine schulische Ausbildung)Grundhilfe steht Dir ja auch nicht zu, denn wenn Du zur Schule gehen kannst, bist Du in der Lage zu arbeiten und hast somit nur Anspruch auf Hartz IV. Ich werde heute u. morgen noch ein paar Bücher und Leitfäden wälzen eventuell finde ich ja noch was. Melde mich morgen spät am Abend o.k.
Schlaf gut
Medealuna

Ich arbeite weder als Anwalt,Notar o.bezahlter Berater/in.
Dies sind meine eigenen Erkenntnisse und Erfahrungen die
ich hier weitergebe.

1 Like

HHallo Ihr Lieben,

(hier mal meine Geschichte)

ich bin überwältigt, wieviele liebe Menschen es gibt, die einem helfen, auf diesem Wege, tausend Dank. Ich bin 27Jahre alt. Ich habe momentan mächtige Probleme mit dem Jobcenter. Der Vater meines Kindes, kümmert sich ganz toll um mein Kind, durch meine langen Arbeitszeiten hilft er mir wo er kann, auch mal nachts, da mein Kind bedingt krank ist. Wir haben ein sehr freundschaftliches Verhältnis. Um mich herum wohnen einige die im Jobcenter arbeiten. Da ich auch nicht jedem erzähle im welchen Verhältnis wir stehen, gab es schon Kontrollen. Natürlich nichts gefunden. Seit letzte Woche, haben sie auf meine Kontoauszüge gesehen dass ich zu wenig Barabholungen habe und zu wenig per Karte in Lebensmittelmärkten gekauft habe, kommt zustande weil meine Familie (haben keine Onlineverbindungen) über meine Daten Internet Einkäufe tätigen und mir das Geld in Bar geben, musste ich alles beweisen, nur schwierig weil ja überall mein Name steht, zwar die Anschrift meiner Eltern, aber die wohnen im gleichen Dorf. Nun warte ich auf mein Urteil. Mein Kind welches ja bedingt krank ist, arbeiten und ständig ärger mit dem Jobcenter. Das zerrt… Meine Oma meinte sie wolle mich in Zukunft evtl. unterstützen um dort weg zu sein. Nun weiss ich nicht was ich überhaupt tun soll… Möchte mich am liebsten nächste Woche abmelden, andererseits kam mir eben die Idee.

Wenn ich dem Jobcenter die Idee vorschlage, dass meine Oma mich monatlich mit 600€ unterstützt während der schulischen Ausbildung, ob sie mir die dann vielleicht gewähren?? In vier Jahren könnte ich dann ein „freier“ Mensch sein und für uns allein sorgen, selbstverständlich zahle ich das Geld an Omi zurück :smile:

(Es wäre die zweite Ausbildung dann, dadurch dass man als Friseur immer vermittelkbar ist, ist es vermutlich schwierig eine Umschulung gewährt zu bekommen. Meine Kollegin versucht seit drei Jahren über Allergien, Rückenprobleme aus dem Beruf zu kommen, der Weg dauert zu lange, wenn man nur leichte Beschwerden hat und lügen kann ich nicht :frowning: )

Vielen vielen Dank für eure Zeit, ganz lieben Gruß Emma Lou

HHallo Ihr Lieben,

(hier mal meine Geschichte)

ich bin überwältigt, wieviele liebe Menschen es gibt, die einem helfen, auf diesem Wege, tausend Dank. Ich bin 27Jahre alt. Ich habe momentan mächtige Probleme mit dem Jobcenter. Der Vater meines Kindes, kümmert sich ganz toll um mein Kind, durch meine langen Arbeitszeiten hilft er mir wo er kann, auch mal nachts, da mein Kind bedingt krank ist. Wir haben ein sehr freundschaftliches Verhältnis. Um mich herum wohnen einige die im Jobcenter arbeiten. Da ich auch nicht jedem erzähle im welchen Verhältnis wir stehen, gab es schon Kontrollen. Natürlich nichts gefunden. Seit letzte Woche, haben sie auf meine Kontoauszüge gesehen dass ich zu wenig Barabholungen habe und zu wenig per Karte in Lebensmittelmärkten gekauft habe, kommt zustande weil meine Familie (haben keine Onlineverbindungen) über meine Daten Internet Einkäufe tätigen und mir das Geld in Bar geben, musste ich alles beweisen, nur schwierig weil ja überall mein Name steht, zwar die Anschrift meiner Eltern, aber die wohnen im gleichen Dorf. Nun warte ich auf mein Urteil. Mein Kind welches ja bedingt krank ist, arbeiten und ständig ärger mit dem Jobcenter. Das zerrt… Meine Oma meinte sie wolle mich in Zukunft evtl. unterstützen um dort weg zu sein. Nun weiss ich nicht was ich überhaupt tun soll… Möchte mich am liebsten nächste Woche abmelden, andererseits kam mir eben die Idee.

Wenn ich dem Jobcenter die Idee vorschlage, dass meine Oma mich monatlich mit 600€ unterstützt während der schulischen Ausbildung, ob sie mir die dann vielleicht gewähren?? In vier Jahren könnte ich dann ein „freier“ Mensch sein und für uns allein sorgen, selbstverständlich zahle ich das Geld an Omi zurück :smile:

(Es wäre die zweite Ausbildung dann, dadurch dass man als Friseur immer vermittelbar ist, ist es vermutlich schwierig eine Umschulung gewährt zu bekommen. Meine Kollegin versucht seit drei Jahren über Allergien, Rückenprobleme aus dem Beruf zu kommen, der Weg dauert zu lange, wenn man nur leichte Beschwerden hat und lügen kann ich nicht :frowning: )

Vielen vielen Dank für eure Zeit, ganz lieben Gruß Emma Lou

Hey Emmka Lou,
ich würde dir gerne noch ein paar Tipps geben aber nicht über das Forum (die liegen mir echt am Herzen, aber hier kann ich das nicht schreiben)Wenn Du das möchtest teile ich Dir morgen eine E-mail adresse die nur 1 Tag vorhanden ist Dann kannst Du mir eine e-mail adresse senden unter der ich dich anschreiben kann. Ich kann Dir von Deinem Vorhaben nur abraten. Mache das bitte bitte nicht mit Deiner Oma. melde mich morgen gegen 21:00 Uhr
by Medealuna

Ich arbeite weder als Anwalt,Notar o.bezahlter Berater/in.
Dies sind meine eigenen Erkenntnisse und Erfahrungen die
ich hier weitergebe.

1 Like

Hey,
habe noch was vergessen, verstehe nicht ganz den Satz: „Du zahlst zu wenig mit Karte“ das heißt doch nicht Lebensmittelkarten oder?
by Medealuna

1 Like

Ja, sehr sehr gern, das ist sehr freundlich, vielen Dank.
Nein, keine Lebensmittelkarten. Das erkläre ich dir dann nochmal.

Vielen Dank

Hey Medealuna,
würde mich sehr freuen von dir zu lesen. Lieben Dank, Emma Lou

Hey,
tut mir leid,dass ich mich so spät melde, aber ich hatte
private Probleme zu klären. Hier die E-mail Adresse: [email protected]
sie ist 3Tage gültig. Sende mir Deine E-mail Adresse an die obige Adresse und wir schreiben uns über unsere E-mail-Adressen weiter o.k.
By
Medealuna

Ich arbeite weder als Anwalt,Notar o.bezahlte Beraterin.
Dies sind meine eigenen Erkenntnisse und Erfahrungen die ich hier weitergebe.

Hey Medealuna,
würde mich sehr freuen von dir zu lesen. Lieben Dank, Emma Lou

1 Like

Hallo Emma Lou,

ich kann dir nur den Rat geben, dein Vorhaben vorab mit deiner SB zu besprechen. Da du ja einen Vollzeitjob hast, dürftest du Schwierigkeiten bekommen, wenn du den einfach kündigst. Ob und in wie weit dich das JC danach noch unterstützt, kann ich dir leider nicht beantworten.

Vielleicht solltest du deinen Chef mal nach einer Gehaltserhöhung fragen? Das was du bei deiner Arbeit verdienst erscheint mir ausgesprochen wenig. (Ich habe zwar keine Ahnung, wieviel man in deinem Job verdient, aber leben sollte man doch wenigsten davon können).

Tut mir leid, wenn ich dir nicht sonderlich weiterhelfen konnnte.

VGZ

Guten Morgen.

Sie müssen BaföG beantragen für sich.
Ihr Kind wird weiterhin Alg 2 erhalten und Sie den Mehrdedarf für Alleinerziehende (wenn Sie diesen bereits jetzt erhalten).

Eine Sanktion dürfte eigentlich nicht drohen, da Sie ja die Ausbildung aufnehmen und somit einen wichtigen Grund für die Kündigung haben.