Schuljahr abbrechen und wiederholen - geht das?

Hallo,
ich gehe in die 12.Klasse eines Gymnasiums und habe zur Zeit sehr viele Probleme (psychisch, zu viel Stress, bin erschöpft) und meine schulischen Leistungen leiden leider sehr darunter!
Wäre es möglich, dieses Schuljahr jetzt abzubrechen und die 12. Klasse zu Beginn des neuen Schuljahres zu wiederholen? Ich würde wahrscheinlich auf eine andere Schule wechseln (weil es mir peinlich ist und ich mit ein paar Lehrern nicht klar komme)…
Muss ich dann das restliche Schuljahr der 11. Klasse besuchen? Wäre eigentlich ja sinnlos, weil ich sie bestanden habe…andererseits besteht doch Schulpflicht?
Ich habe den Entschluss fast schon getroffen, abzubrechen (wenn das so einfach geht…), mein Leben in den Griff zu bekommen und dann ein gutes Abi zu schreiben (denn sonst war ich auch immer gut in der Schule und ich möchte mich nicht durchschlängeln, sondern ein gutes Zeugnis haben!)
Müsste ich das restliche Jahr „absitzen“, werde ich in die 11. zurückversetzt oder befreit? Letzteres wäre mir natürlich am gelegensten, weil ich dann genug Zeit hätte, mir über mein Leben klarzuwerden.

Bin dankbar über jede Antwort!

Hallo Aena,
ohne Angabe des Bundeslands kann dir keiner eine klare Auskunft geben.

Muss ich dann das restliche Schuljahr der 11. Klasse besuchen?

Wäre eigentlich ja sinnlos, weil ich sie bestanden
habe…andererseits besteht doch Schulpflicht?

Hier in RLP kannst du zum Halbjahresende in die 11 zurücktreten und verlierst damit deine Zulassung zur 12, musst also die 2.Hälfte der 11 noch einmal machen mit allen Pflichten und die Zulöassung zur 12 neu erwerben. Ein halbes Jahr nicht zur Schule gehen ginge hier nicht, außer du seist krank geschrieben oder aus speziellen Gründen beurlaubt - z.B. für einen Auslandsaufenthalt. (dann müsstest du allerdings dort zur Schule gehen).
Aber - wie gesagt - erst mal Bundsland angeben!
Gruß Orchidee

Moin aena

Müsste ich das restliche Jahr „absitzen“, werde ich in die 11.
zurückversetzt oder befreit?

Zurückversetzt wird man nicht, das gibt es höchstens beim Militär oder in der freien Wirtschaft. :wink:
Also keine Angst - du bist in die 12. Klasse versetzt woden und musst nie wieder in die 11. Klasse. Das wäre das eine.
Das andere ist aber, dass ich es (aus versch. Gründen und versch. Erfahrnugen) n i c h t empfehlen kann, jetzt aus der laufenden 12. Klasse auszusteigen. Auch wenn es immer wieder mal gemacht wird, zeitigt es doch recht selten den positiven Effekt, den man sich wünscht. Es ist esser, zu p r o b i e r e n, ob man es doch schafft, versetzt zu werden. Es gibt meist eine ganz andere Motivation.
Es gebit genügend Fälle, wo vrher as Angst, nicht versetzt zu weden, abgebrochen wurde und dann so eine Art „Schlingern“ einsetzt (egal, ob die Schule gewechselt wird oder nicht) und man das nächste Schuljahr ebenfalls nicht packt.
Wenn man sitzen bleibt, weiß man wenigstens genau, an welchen Fächern es lag, wo man etwas verbessern kann usw. Es gibt nicht dieses schiefe und unbestimmte BIld.
Gruß,
Branden

Hallo Branden,

Also keine Angst - du bist in die 12. Klasse versetzt woden
und musst nie wieder in die 11. Klasse.

Das stimmt so nicht grundsätzlich. Hier in RLP gilt das nur für die Sekundarstufe I. In der Oberstufe verliert der Schüler, der freiwillig zurücktritt, die bereits erworbene Zulassung zur nächsten Jahrgangsstufe und muss sie neu erwerben. Deswegen ist es unerlässlich, das Bundesland zu wissen. Sch…föderalismus :=)
Gruß Orchidee

1 Like

Danke für eure Antworten!
Zur ersten Antwort von euch: Ich würde, vermute ich, nicht sitzenbleiben. Ich habe nur in ein paar Fächern große Probleme. Es geht nur darum, dass ich einmal studieren möchte und mich nicht mit einem mittelmäßigen Abi zufrieden gebe, wenn ich weiß, dass ich es besser gepackt hätte, wenn ich fit gewesen wäre…
Ich lebe in BW. Wie ist es denn hier? Muss ich die 11. Klasse wiederholen? Man bekommt kein Attest für so eine lange Zeit, wenn man ausgepowert ist wie ich und keine wirklich ernstzunehmende physische Krankheit hat, oder?
Danke und Gruß

Hallo,

Formal sieht es einfach so aus: du gehst jetzt zum Schulleiter und sagst dass du die Schule verlassen wirst. (Aus der VIKA entnehme ich dass du volljährig bist.) Die Schulpflicht hast du erfüllt, also geht das ohne Problem. Zum neuen Schuljahr gehst du mit deinem Zeugnis Klasse 11 zum neuen Schulleiter, der dich in die Jahrgangsstufe 12 aufnehmen kann, aber nicht aufnehmen muss. Der wird eine Erklärung für die Pause verlangen, ebenso wird er vielleicht mit dem alten Schulleiter Kontakt aufnehmen um zu erfahren, was mit dir in der Schule bisher unternommen wurde.

Wenn du jetzt schon den Wechsel zum nächsten Schuljahr planst, dann solltest du auch jetzt schon Kontakt mit den Schulleitern aufnehmen, meistens kennen diese auch Anlaufstellen für Schüler, die sich in einer Situation wie deiner befinden.

Etwas ähnliches haben wir an der Schule gerade erlebt.

Gruß
MK

HI Orchidee

In der Oberstufe verliert der
Schüler, der freiwillig zurücktritt, die bereits erworbene
Zulassung zur nächsten Jahrgangsstufe und muss sie neu
erwerben.

Huuu, wie schrecklich! Also noch ein Grund mehr, n i c h t zurück zu gehen! Da müsste man ja schwer masochistisch veranlagt sein!
Gruß,
Branden

HI aena

Zur ersten Antwort von euch: Ich würde, vermute ich, nicht
sitzenbleiben. Ich habe nur in ein paar Fächern große
Probleme. Es geht nur darum, dass ich einmal studieren möchte
und mich nicht mit einem mittelmäßigen Abi zufrieden gebe,
wenn ich weiß, dass ich es besser gepackt hätte, wenn ich fit
gewesen wäre…

Na, dann gäbe es für mich erst recht keine Alternative zum Weitermachen Richtung 13.Klasse!
Lieber ein Jahr Wartezeit mit einem nicht so tollen Abi-Durchschnitt als ein Jahr Schule länger! Und wer weiß schon, ob die Noten durch ein Jahr Verlängerung dann im Abi so viel besser wären!!
Also, bitte!! Bloß n i c h t nochmal die 12.Klasse wiederholen!
Das ist für mich etwa so, als würdest du Harakiri ankündigen!
Besorgte Grüße,
Branden

Hallo Aena,

Ich lebe in BW. Wie ist es denn hier? Muss ich die 11. Klasse
wiederholen?

Für BW kann dir MK am besten Auskunft geben, so weit ich weiß ist er von dort.

Man bekommt kein Attest für so eine lange Zeit,
wenn man ausgepowert ist wie ich und keine wirklich
ernstzunehmende physische Krankheit hat, oder?

Das käme mal noch auf den behandelnden Arzt und den good-will des Schulleiters an.
Gruß Orchidee

Huhu!

also ich hatte mich mit meinen lks gründlich verwählt…
und hatte zu weihnachten so keinen bock mehr…und hab meinen rauswurf produziert…
(diesen teil bitte weglassen und nicht nachmachen)

dann habe ich mir eine aupair-stelle gesucht und bin im folgenden herbst wieder in die 12. eigestiegen, allerdings hatte ich mir ein gymi, welches mich nimmt vorher gesucht…
(das war eine gute entscheidung! vorher war ich eine miese schülerin wär wohl nen 3er abi geworden, aber am ende stand ne 1 vorm komma :smile: )

du könntest es etwas runder machen, sucht dir
a) ne schule fürs nächste schuljahr
b) was du das nächste halbejahr machen kannst…
c) zieh es durch
liebe grüße
bulga-dance

Schulpflicht beteht nur bis 16 Jahre, dannach eine Ausbildungspflicht (lLehre oder was auch immer) ich glaube bis 18. Du kannst also die Schule verlassen. Wie leicht du wieder reinkommst weiß ich nicht. Wenn du dich nicht in die 11. zurückversetzen lässt, denke ich könntest du, wenn du wieder reinkommst auch mit der 12. weitermachen. Hier wäre es sicher vor dem Ausstieg sich bereits eine informelle Zusage einer Schulleitung zu holen.
Ich kann aber nur der Antwort beipflichten, die schreibt, dass so ein Aussteigen in der Mehrzahl der Fälle nicht ratsam ist. Alternative wäre ja noch ein Schulwechsel, den du ohnehin schon angedacht hast, ohne Unterbrechung, oder ein anderer weiterführender Bildungsweg.