Schwangerschaft : Welche finanzielle Möglichkeiten der Hilfe gibt es,bzw in wie weit bekomme ich etwas vom Amt ?

Da ich neu hier bin,weis ich leider nicht ob ich meine Frage in der richtigen Kategorie stelle,falls nicht,wäre ich über entsprechende Hinweise für die Zukunft dankbar.
Nun zu meiner Frage. Wie bereits oben geschrieben,bin ich schwanger und durch verschiedene Gründe und letztendlich der Schwangerschaft,konnte ich keine Ausbildung mehr beginnen,bzw habe ich trotz weiterer Bewerbungen für 2015,sowohl für eine Ausbildung,als auch einen Nebenjob,nichts mehr bekommen. Ich habe Ende November 2015 dann einen Antrag auf ALG 2 gestellt,da ich bei einem Beratungsgespräch gesagt bekommen habe,dass ich durch die Schwangerschaft einen Anspruch darauf hätte,was mir vorher nicht bewusst war. Der wurde jedoch zum 1.Dezember 2015 erstmal abgelehnt mit der Begründung,dass ich durch mein Alter garkeinen Anspruch hätte. Ich habe Widerspruch eingelegt mit der Begründung das ich durch die Schwangerschaft diesen Anspruch habe und das bei Antragsstellung bereits eine Kopie des Mutterpasses beilag,welche ich auch nochmals kopierte und mit abgab. Seit dem läuft das alles ziemlich langsam und im Februar habe ich jetzt das erste Geld vom Amt bekommen. Das ergab jedoch ,nur’’ den Betrag des Schwangerenmehrbedarfs von 11/2015 bis 03/2016. Da meine Eltern getrennt und geschieden sind,zahlt mein Vater für mich Kindesunterhalt,den ich auch erhalte. Da es jedoch nicht der ,Normbetrag’’ der Düsseldorferliste ist,ist es weitaus weniger,wobei er nun in der Lage ist und auch vom Amt gebeten wurde, 80,- Euro mehr zu zahlen. Doch der Unterhalt meines Vaters und der Schwangerenmehrbedarf ergeben zusammen eine Summe von 302,- Euro die für Schwangerschaftsbekleidung, Babyausstattung und den normalen Lebenshaltungskosten,nicht ausreichend sind. Das Kindergeld,welches ich noch bis max. Mai für mich bekomme,geht zur Zeit als Mietgeld an den Vater meines Freundes bei dem ich nun wohne,da wir uns beide um unseren Nachwuchs kümmern wollen und zusammenwohnen möchten. Der Rest,bzw ein kleiner Teil geht noch an meine Mutter zur Unterstützung,jedoch auch nur noch in diesem Monat.
Mein Freund befindet sich in der Ausbildung,bekommt jedoch nicht das Gehalt was man normalerweise bekommen würde,sondern gerade mal 340,- Euro. Das heißt zusammen haben wir 642,- Euro von denen Spritkosten ( monatlich durch arbeit und Berufsschule alleine) um die 180,- Euro abgehen. Wenn wir die Spritkosten von Anfang an abziehen,haben wir zu 2 für die restlichen Kosten,wie Lebensmittel, Handyvertrag bei uns beiden jeweils, noch 462,- Euro von denen immoment natürlich noch die Anschaffungen für unseren Nachwuchs und regelmäßige Kosten wie Fahrgeld bei mir und Pflegeprodukte für uns beide abgehen.
Mir ist es noch nicht einmal möglich zur Zeit,neue ( Still-) Bh’s, Hosen oder Oberteile zu kaufen oder größere Pantys für die Zeit nach der Geburt,weil das geld einfach an anderer Stelle fehlen würde. Wir werden von den Eltern und Großeltern so gut unterstützt,wie es ihnen möglich ist, auch bei der Anschaffung für den Kinderwagen zb.
Wir hatten bei der proFamilia einen Antrag gestellt und haben die einmalige Zahlung nach 7 Wochen Warte- und Bearbeitungszeit auch bekommen. Doch bei Bettchen, Kinderwagen, Babykleidung und den restlichen benötigten Sachen,war auch der Betrag nicht ausreichend für alles.

Ich vermute das einige die das hier lesen werden, wahrscheinlich kein Verständnis für eine solche Situation haben werden,das kann ich auch keinem Verübeln wenn er Tag täglich arbeiten geht. Ich will auch ab 08/2017 oder 09/2017 endlich meine Ausbildung anfangen, um von sämtlicher finanziellen Unterstütung durch das Amt oder sonstigem wieder wegzukommen. Doch bisdahin müssen wir einen Weg finden, die noch anstehenden Kosten für das Baby und uns zu bewerkstelligen.

Da es mir seit 2 Wochen nicht möglich ist meine Sachbearbeiterin zu erreichen um sie zu fragen und um Informationen zu bitten, hoffe ich das mir jemand von euch ersteinmal weiter helfen kann.
Wenn sich also jemand bei dem Thema auskennt und Anlaufstellen kennt oder weis wie das mit dem ALG 2 ist, ob ich nur einen Anspruch auf den Mehrbedarf habe oder auch auf mehr, wäre ich dankbar, wenn er mir antworten und mir das erklären könnte.

Mit freundlichsten Grüßen MaiMama2016

Weshalb habt ihr nicht verhütet? Fragen über Fragen…

Kriegt man da was vom Amt?

vV

weil es da nichts vom Amt gab.

2 Like

Hallo,

auf Babybasaren kann man gebrauchte Sachen (Wagen, Bettchen ect.) meist für weniger als die Hälfte vom ursprünglichen Preis bekommen,

auch in den Kleiderkammern bekommt man Babysachen.

Das einzige was meine Schwester neu gekauft hatte, war der Autositz, die Matratze fürs Bettchen und natürlich die Windeln, alles andere, auch Spielzeug ect. war gebraucht.
Die Leute sind froh, wenn sie den Krempel-auch für wenig Geld- los sind…

Grüße
miamei

Wir haben verhütet,wir sind ja keine 10 und selbst die wissen das…
Ich nehme seit 5 Jahren regelmäßig die Pille und da es mir letztes Jahr von Juni bis September nicht so gut ging,haben wir zusätzlich mit Kondomen verhütet.

Als hätte ich mir ausgesucht das vor 6 Jahren bei mir der Verdacht auf Leukämie aufkommt,ich seit dem immerwieder Untersuchungen hatte und Ende 2014 es anfing ziemlich kritisch auszusehen bei den Werten,ich somit kaum noch zur Schule konnte (BG 13 ! ) und fast ein Jahr sämtliche Medikamente nehmen musste bis sich alles wieder beruhigt hat!
Genau DAS wünscht man sich doch als damals gerade 15 Jährige wenn man an die nächsten 6 Jahre denkt! -.-

1 Like

http://www.tipps.net/zuschuesse-fuer-familien-das-koennen-sie-alles-beantragen.html
Haste das schon alles ausgeschöpft was da an Tipps angegeben ist?
Dann soll der Schwiegervater mal eine gescheite Rechnung für Wohnraum, Heizung und Wasser auch Warmwasser etc. ausstellen und die auf einen reellen Wert erhöhen.
Damit dann aufstockendes Hartz IV beantragen.
http://www.bbk-berlin.de/con/bbk/front_content.php?idart=1894&refId=293 ramses90

1 Like

Eine unverschämte Antwort!
Es ist genügend Geld für Asylanten da, warum sollte es dann nicht auch für Einheimische dasein und erst recht wenn diese sich bemühen die Demographiekurve zu Gunsten Deutschlands zu verändern. ramses90

Hoffentlich nicht.

Hi,

Ich habe Mitleid mit deiner aktuellen Lage, und hoffe das du die Hilfe und Unterstützung bekommst die dir weiterhilft.
Nur:
Du bist Schwanger geworden mit Pille und Kondom? Wie viel Pech muss man haben?

Alles Gute!

1 Like

Vielen Dank,das sind wirklich hilfreiche Links und Tipps. Das ein oder andere war mir garnicht bewusst.

Danke,das hoffen wir auch. Doch es waren bereits hilfreiche Tipps dabei um die wir uns schnellstmöglich kümmern werden.
Ja,trotz der beiden Verhütungsmethoden… Doch Abtreibung kam für uns nicht in Frage

Sehr aufrichtige Einstellung! Wenn du deinem Kind das erste mal im Arm hältst und ihm in die Augen siehst weisst du das war die richtige Entscheidung!
:heartpulse:

Ich würde mal an den Einnahmen und Ausgaben arbeiten. Man ersetze Spritkosten durch Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln (also tausche Zeit gegen Geld), sorge dafür, daß die Unterhaltsverpflichtungen erfüllt werden, kläre mit dem zukünftigen Opa, ob ihr wirklich Miete zahlen müßt, erkundigt Euch, was ihr am Anfang für das Baby wirklich braucht und beschafft das für lau oder wenig Geld bei Freunden, Verwandten und/oder auf Flohmärkten. Gerade bei den Klamotten kann man damit viel Geld sparen, zumal die am Anfang sowieso so schnell wachsen, daß man mit dem Nachkaufen gar nicht hinterher kommt.

Wendet Euch außerdem an das Jugendamt. Die bieten im Zweifel nach der Geburt ohnehin ihre Hilfe in Form von Tips, materieller und beratender Unterstützung an. Da können sie auch gleich ein bißchen früher tätig werden.

Im übrigen solltest Du Dich gedanklich ein wenig von der Überlegung lösen, daß Du im nächsten Sommer eine Ausbildung beginnen kannst. Ausbildung in Teilzeit gibt es nämlich nicht und selbst wenn Ihr das Kind dann schon in eine Betreuungseinrichtung geben wollt, gibt es am Anfang eine Eingewöhnungsphase von mehreren Wochen, in der das Kind allenfalls wenige Stunden betreut wird und zweitens beginnt das Kindergarten-/Betreuungsjahr regelmäßig nicht zeitgleich mit dem Ausbildungsjahr.

Gruß
C.

Das ist leider nicht möglich. Die Fahrkosten zur Berufsschule mit den öffentlichen Verkehrsmitteln würden den Betrag der Spritkosten im Monat überschreiten und er wäre 2 1/2 Stunden für den Hinweg unterwegs. Bei der Arbeit geht es teilweise.

Im übrigen solltest Du Dich gedanklich ein wenig von der Überlegung lösen, daß Du im nächsten Sommer eine Ausbildung beginnen kannst. Ausbildung in Teilzeit gibt es nämlich nicht

Darüber wurde ich allerdings in einer Beratungsstelle anders informiert :confused:
Ich habe mir fest vorgenommen ab August oder September,also wenn das Baby ca 1 1/2 Jahre alt ist, meine Ausbildung anzufangen :fearful:
Ich hoffe trotzdem das es möglich sein wird …

Bei der Kleidung haben wir das bereits auch getan und haben durch bereits besuchte Flohmärkte oder Eltern von Freunden meines Bruders auch Kontakte,bei denen wir uns melden und austauschen können und die Möglichkeit haben auch größere Sachen zu bekommen.

Falls damit der Unterhalt meines vaters gemeint ist,der wird gezahlt. Den bekomme ich auch regelmäßig und ich habe auch sehr guten Kontakt zu ihm.

Bei dem Thema Jugendamt weiß ich nicht in wieweit das hilfreich ist…denn ich habe zwar keinerlei Anlass Angst zu haben das sie uns das Kleine wegnehmen,jedoch fällt mir auch kein Anhaltspunkt ein,bei dem ich sagen würde,es wäre eine gute Idee sich dort zu melden um unteranderem beratende Unterstützung zu bekommen.
Doch gerade da mir nichts weiter dazu einfällt,werde ich mich mal informieren.

Danke für deine Antwort und hilfreichen Tipps.
LG MaiMami2016

Eine Monatskarte für 180 Euro? Ich will das zwar nicht ausschließen, aber es kommt mir doch etwas viel vor. Dafür bekommt man ein Monatsticket zum Einzelpreis für den gesamten VRR und der reicht von Mönchengladbach bis nach und von Kleve bis Ennepetal…

Das meinte ich mit dem Tausch von Geld gegen Zeit.

OK, ich formuliere es anders. Theoretisch möglich ist das, nur muß man einen Arbeitgeber finden, der das mitmacht und das wird nicht einfach, weil das mit einem gewissen organisatorischen Mehraufwand verbunden ist, an dem nicht jeder Spaß hat. Ausbildungspläne müssen gestreckt und neu gestrickt werden, Ausbildungsjahrgänge überschneiden sich dadurch und daß es bei jungen Eltern zu überhasteten Abreisen und krankheitsbedingten Ausfällen kommt, ist auch nicht unbekannt. Hinzu kommt, daß Teilzeitberufsschulklassen noch einen Hauch seltener sind als Arbeitgeber, die Auszubildende in Teilzeit einstellen. Dazu kommen Schulungen, Ausflüge/Exkursionen und Seminare, die natürlich auch auf Ganztagsazubis ausgerichtet sind.

Wenn Ihr irgendwo in der Diaspora wohnt (worauf die Schilderungen hinsichtlich der Pendelei Deines Freundes hinauslaufen), wird es sicherlich nicht einfach, jemanden zu finden, der sich auf das einläßt. Hinzu kommt, daß die schwierige Verkehrssituation darauf hinauslaufen wird, daß die Tage einerseits sehr früh beginnen werden und andererseits ein erheblicher organisatorischer Aufwand erforderlich sein wird, die an sich schon bescheidenen Öffnungszeiten der meisten Betreuungseinrichtungen, die Fahrtzeit und den regulären Arbeitsbeginn unter einen Hut zu bringen.

Ich will Dich übrigens nicht entmutigen, sondern Dir ein realistisches Bild vermitteln, damit Ihr Eure Planung auf einigermaßen belastbare Füße stellt.

3 Like

:open_mouth:

Gerade da hätte ich verantwortungsvoller gehandelt. Krebs, Kondome, Pille da hast Du scheinbar arg viel Pech gehabt. Hoffentlich bekommst Du nicht wieder einen Rückfall.

http://www.schutz-der-weiblichkeit.de/html/ju_schwangerschaft_trotz_krebs.asp

Ja, besonders wenn sie „wieder“ Krebs" bekommen sollte…