Schwarze Flüssigkeit 'drückt' aus Kartoffeln

Hallo WWWs,

vor etwa zwei Wochen habe ich einen Sack Kartoffeln (typische halb-festkochende) im Supermarkt gekauft. Heute bin ich einem bestialischen, fast Fisch-ähnlichen Gestank nachgegangen und hab eine Kartoffel gefunden welche sich wohl beim Einfüllen selbstständig gemacht hat (Kind nicht auszuschließen!). Aus der Kartoffel (sie sah eigentlich noch recht gut aus, nur etwas runzelig) trat ein dickflüssiger, pech-schwarzer… naja… Schleim aus, so etwa wie sehr dicke Soja-Soße. Hat ekelhaft gestunken und darin fanden sich sehr kleine weiße… Ich schätz mal Eier, sah aus wie kleine Krümel. Etwa Stecknadelkopfgröße. Ich hab sowas noch nie gesehen, hab aber sicherheitshalber sofort die und die anderen Kartoffeln entsorgt (welche noch in bestem Zustand waren).

Daher jetzt meine Frage, was könnte das schwarze sein dass da rauskam? Und die Eier sahen auch nicht nach irgendwas aus was ich schonmal gesehen hab… Hab danach gleich die komplette Küche gereinigt aber nichts auch nur ansatzweise ähnliches gefunden. Hätte vielleicht ein Bild machen sollen, aber ihr könnt Euch sicher vorstellen dass ich andere Gedanken im Kopf hatte als ich das sah…

Liebe Grüße =)

Hallo,

so ziemlich mit das unangenehmste, was einem in der Küche in die Nase steigen kann, ist der Geruch einer faulenden Kartoffeln. Kaum zu glauben, das Gemüse so stinken kann.

Die schwarze Flüsigkeit ist durch ein Gebräu aus Bakterien/sonstige Mikroorganismen verflüssigte Kartoffel. Was die Pünktchen waren, kann ich nicht sagen. Eier, ja vielleicht. Oder Pilze?

Alles normal, keine Sorge. Jeder, der regelmäßig Kartoffeln daheim hat, hat auch gelegentlich mal eine schlechte dabei. Mit dem Gestank bringen sie sich übrigens auch erfolgreich wieder in Erinnerung, wenn man sie hinten im Schrank vergessen hat. Das nehmen einem die Biester nämlich übel :wink:.

LG Barbara

Hi

Ja, das sind einfach verfaulende Kartoffeln. Das Weiße war wahrscheinlich Schimmel, oder ein Schleimpilz, oder ähnliches.

Meine Eltern haben Kartoffeln lange in einer Holzeckkiste gelagert, die Kartoffeln wurden per Kilo im Papiersack gekauft und mein Vater, der es mit der Logik manchmal nicht so hat, hat immer wieder volle Säcke auf die halbleeren draufgeschaufelt.

Irgendwann begann es heftigst zu stinken und nach kurzer Suche war es die Kiste, in der sich am Boden eine Faulkartoffelsuppe deiner Beschreibung gebildet hatte. Die Kiste wurde daraufhin komplett entsorgt, widerlich.

lg
Kate

Hallo,

das faulige weisst ja nun schon.
Die Eier können evtl von sogenannten Essigfliegen stammen. Die sind recht schnell da wenn irgendetwas fault. Frag mich nicht woher die Biester so schnell kommen.

Gruß
Kati