Schwarze Tinte entfernen

Hallo Experten,

hat hier jemand eine Idee, mit was man normale schwarze Tinte wieder von den Fingern entfernen kann?

Das Auswaschen der eingetrockneten Füller ging noch gut, aber beim Nachfüllen gab es wieder mal die berühmten Tintenfinger aus der Schulzeit. Ich stamme halt noch aus der Schönschreib- und Füller-Ära… :wink: Nur brauche ich heute die Füller nicht mehr täglich und da trocknen die gerne ein. Und jedesmal wieder ärgere ich mich anschließend über die recht haltbaren schwarzen Flecken. Ich mag aber deshalb weder die Tintenfarbe wechseln noch auf die Füller verzichten, genausowenig mag ich dabei Gummihandschuhe.

Vielleicht hat hier jemand mal eine brauchbare Idee, wie die Finger vor dem Hautwechsel wieder hell werden. Ich habe inzwischen sämtliche Internet-Seiten mit Fleckentips abgegrast, aber nirgends etwas passendes gefunden.

Freundliche Grüße

Faya

*deren Hände einem Tüpfelhirsch ähnlich sehen*

Nicht ohne meinen Füller… *g*
Hallo Faya,

da auch ich mit Vorliebe edles tintenbetriebenes Schreibgerät benutze, kenne ich die Tintensauerei nur zu gut und habe folgende Kampfmethoden gegen dieselbige entwickelt:

OK, OK, eine recht dilettantische, dafür aber überaus wirksame Methode: Tintenkiller! Wenn der nicht zur Hand ist:

  • Die Pfoten ordentlich eincremen, das bremst die Tinte ein bißchen;
  • Wenn es Dir zu glitschig ist: Reinigungsmilch - ja, genau! Das, womit wir uns jeden Abend hübsch brav die Tünche aus dem Gesicht wischen - und Wattepads in Griffnähe bereitstellen (damit geht sogar Haarfarbe runter; funktioniert allerdings nur bei frischen Flecken);
  • Bei hartnäckigeren Exemplaren leisten Zitronensaft oder Spiritus gute Dienste;
  • Und wenn das alles nix hilft: Nimm Bimmstein und schrubbe die Flecken weg.

Beste Grüße

Tessa

Hi Tessa,

OK, OK, eine recht dilettantische, dafür aber überaus wirksame
Methode: Tintenkiller! Wenn der nicht zur Hand ist:

das tuts aber nur bei blauer Tinte, schwarze reagiert mit Tintenkiller nicht! Außerdem ist schwarze Tinte deutlich hartnäckiger als blaue, auch bei den anderen von Dir genannten Methoden.

Gandalf

Hallo Experten,

Ich mag aber deshalb weder die Tintenfarbe

wechseln noch auf die Füller verzichten, genausowenig mag ich
dabei Gummihandschuhe.

Hi,

vielleicht legst Du Dir einfach mal einen nicht-tropfenden Füller zu? man kann den nämlich gute Füller durchaus auch nachfüllen, ohne rumzusauen.

oder: andere Idee - Du schreibst täglich was mit Deinem Füller - dann kann er nicht eintrocknen :smile:

gruß
Queedin

Danke an Alle!!
Hallo!

erstmal ganz herzlichen Dank für die Tips und Anregungen.

@Tessa - den Tip mit der Creme werde ich mal probieren, bevor ich das nächste Mal einen der Füller in die Hand nehme. Gandalf hat recht, die schwarze Tinte ist leider wesentlich hartnäckiger und haltbarer (auf der Haut, auf Blusen, T-Shirts und Schreibtischen…) als die blaue. Mit Bimsstein bzw Scheuermilch entferne ich ja schon den meisten Teil, das macht aber die Haut auf Dauer halt nicht so gut mit.

Lustig ist in dem Fall, daß ich einen alten Augen-Make-Up Entferner gerne dazu benutze, um die Klebespuren von Pflastern auf der Haut zu entfernen, das geht damit nämlich ganz prima. (Nur zum Abschminken taugte das Zeugs leider nichts…). Reinigungsmilch muß ich mal mitbringen und es damit versuchen. Da ich mich nur selten schminke und die meisten Mittel im Gesicht nicht vertrage, habe ich sowas nicht daheim.

@Queedin: Die Füller selbst tropfen ja nicht, die Schweinerei erzeuge ich beim Nachfüllen, weil ich keine Patronen benutze, sondern diese Konverter udn Tintenfässer. Ich kann noch so vorsichtig sein, ohne schwarze Finger geht es nicht ab. Ich werde wohl doch deinen Tip beherzigen und öfter mit den Füllern schreiben, es ist halt wirklich die einzige Methode, um dass leidige Eintrocknen zu verhindern.

Viele Grüße aus der sonnigen Wetterau und einen schönen Tag noch *wink*

Faya

Ich

werde wohl doch deinen Tip beherzigen und öfter mit den
Füllern schreiben, es ist halt wirklich die einzige Methode,
um dass leidige Eintrocknen zu verhindern.

na dann wird sich Dein Schatz ja in Zukunft über tägliche Liebebriefe freuen können :smile:

Gruß
Queedin - die nichts schöner findet, als mit Füller geschriebene Liebebriefe

etwas off-topic
Hallo Queedin,

na dann wird sich Dein Schatz ja in Zukunft über tägliche
Liebebriefe freuen können :smile:

Meinen Schatz habe ich vor 2 Wochen geheiratet, der hat seine Liebesbriefe aber schon vorher eher auf elektronische Art erhalten. Im AIM ist ein Füller nun mal etwas unpraktisch *gg*

Gruß
Queedin - die nichts schöner findet, als mit Füller
geschriebene Liebebriefe

U.a zum Briefeschreiben habe ich die Füller ja auch und habe auch noch einige „richtige“ Brieffreundinnen, mit denen noch „echte“ Briefe ausgetauscht werden, keine E-Mails oder so. Allerdings schreiben wir uns halt nicht jeden Tag, deshalb ist das Problem mit dem Austrocknen ja auch entstanden. Und für den täglichen Einkaufszettel oder die schnellen Telefonnotizen ist der Füller dann doch zu unpraktisch, ich habe es ausprobiert. Spätestens als ein Kollege zugriff und sich das Teil ausleihen wollte, ist mir der Spaß daran vergangen. Füller verleihe ich nicht!!! (Aus gutem Grund, wie jeder weiß, der gerne mit Füller schreibt!)

Sonnige Grüße

Faya

nochmal off-topic
Hallo

na dann wird sich Dein Schatz ja in Zukunft über tägliche
Liebebriefe freuen können :smile:

na dann nachträglich noch meinen allerherzlichsten Glückwunsch!

Meinen Schatz habe ich vor 2 Wochen geheiratet, der hat seine
Liebesbriefe aber schon vorher eher auf elektronische Art
erhalten. Im AIM ist ein Füller nun mal etwas unpraktisch *gg*

hmmm ja, meiner kriegt die auch meistens als Mail. aber manchmal ist es eben doch was besonderes…

U.a zum Briefeschreiben habe ich die Füller ja auch und habe
auch noch einige „richtige“ Brieffreundinnen, mit denen noch
„echte“ Briefe ausgetauscht werden, keine E-Mails oder so.
Allerdings schreiben wir uns halt nicht jeden Tag, deshalb ist
das Problem mit dem Austrocknen ja auch entstanden. Und für
den täglichen Einkaufszettel oder die schnellen Telefonnotizen
ist der Füller dann doch zu unpraktisch, ich habe es
ausprobiert. Spätestens als ein Kollege zugriff und sich das
Teil ausleihen wollte, ist mir der Spaß daran vergangen.
Füller verleihe ich nicht!!! (Aus gutem Grund, wie jeder weiß,
der gerne mit Füller schreibt!)

yep kenne ich. ich schreibe auch auf Arbeit, vor allem, wenn ich mal längere Texte ohne PC schreibe (soll ja doch ab und an vorkommen), nehme ich den Füller. aber man muß höllisch drauf aufpassen. aber meiner wird wohl anscheinend doch öfters benutzt, jedenfalls habe ich kein Problem mit dem austrocknen.
tja, da wirst Du wohl in zukunft wider mit schwarzen Fingern leben müssen

Gruß
Queedin - zumFüllergreifend