Second Hand Klamotten müffeln

Hallo,

ich kaufe die meisten meiner Klamotten gebraucht und wasche sie natürlich vor dem Tragen. Gelegentlich sind Stücke dabei, in denen ein sehr muffiger Geruch hängt, der auch durch Waschen nicht rausgeht.
Es sind Jeans, die in einem sehr guten Gesamtzustand sind, also nicht wirklich alt. Hat jemand einen Tipp für mich, diesen muffigen Geruch loszuwerden?

Viele Grüße

Hallo Karlsson,

ich schon wieder :smile: Entweder du kaufst dir Hygiene- oder Desinfektionswaschmittel, nimmst eine höhere Temperatur, schadet sowieso nichts, so ab und an mal eine Leermaschine (falls du nichts kochfestes im Haus hast) auf Gib-Ihm-Volle-Möhre-Kochwaschgang durchlaufen zu lassen, damit verhindert man nämlich bei regelmäßiger Anwendung, dass das Restwasser in der Trommel und in den Schläuchen zu viel brackt, benutzt einfach mehr Waschmittel, spendierst einen Extragang Spülen, lässt die gottverdammte Eco-Taste Eco-Taste sein (zu wenig Wasser, viele moderne WaMas sparen sich an Wasser zu Tode und die Wäsche wird nicht richtig sauber, aber Hauptsache werbeträchtige Energieeffizienz AAA1+) oder alles zusammen.

Beste Grüße

Annie

Moin,

um unangenehme Gerüche aus der Wäsche zu bekommen, gebe ich einen satten Spritzer Essigreiniger (kann noname-Produkt sein) mit ins Fach vom Waschmittel oder ggf. auch direkt in die Waschtrommel - in aller Regel ist der Geruch nach dem Waschen weg und nach Essig riecht es natürlich auch nicht!

Hu,

ich glaube, ich entwickele eine Internet-Liebe zu Dir! Bald manage ich mein ganzes Leben mit Online-Tipps von Dir :o

Ne, danke für den Tipp, ich habe alle meinen Klamotten einem intensiven Geruchstest unterzogen, weil ich auch die Waschmaschine in Verdacht hatte, aber es sind wirklich die Second-Hand Klamotten. Ich mutmaße, die wurden vor geraumer Zeit aussortiert und dann bis zum Wegbringen irgendwo gelagert, wo es gut feucht war.
Ich wasche die einfach noch zweimal und hoffe, dass sie sich mit der Zeit ausstinken. Für 3€ pro Jeans nimmt man ein wenig Gestank ja dann auch in Kauf.

Aber ich werde trotzdem mal den Kochgang laufen lassen. Weil ich nicht nur super-anti-konsumorientiert sondern auch ökologisch verblendet bin, benütze ich maximal 60 Grad.

Vielen Dank

Hallo,

Du meinst nicht Essig-Essenz sondern wirklich Essigreiniger? Greift das die Wäsche nicht an? Und riecht man danach nicht wie ein griechischer Salat?
Ich kenne Essigessenz als Weichspülerersatz, aber das riecht doch recht intensiv.

Viele Grüße

Hallo Karlsson.

Du meinst nicht Essig-Essenz sondern wirklich Essigreiniger?

ja genau - so wie ich es schrieb; Eben NICHT Essig-Essenz!

Greift das die Wäsche nicht an? Und riecht man danach nicht
wie ein griechischer Salat?

Nein, garantiert nicht. In besonders hartnäckigen Fällen befeuchte ich die geruchsintensiven Stellen direkt unmittelbar bevor ich sie in die Maschine gebe.

Ich kenne Essigessenz als Weichspülerersatz, aber das riecht
doch recht intensiv.

Das war mir nicht bekannt und ich möchte es schon aus Ekelgefühl vor dem beißenden Geruch der Essenz auch nicht ausprobieren. Der normale Haushalts-Essigreiniger ist ja vielfach verdünnter als Essenz . . .

1 Like

Hallo,

Du meinst nicht Essig-Essenz sondern wirklich Essigreiniger?
Greift das die Wäsche nicht an?

warum sollte das die Wäsche angreifen?

Was ist drin im Essigreiniger?
zuallererst Wasser, Essigsäure, ein Tensid (meist Natriumlaurylsulfat =NLS), Duft- und Farbstoffe.

Wass ist drin im Waschpulver?
Jede Menge verschiedenster Tenside, Wasserenthärter, irgendwas zum Einstellen des pH-Wertes, Enzyme für eiweiß-/stärke-/fetthaltige Flecken (die sind aggressiv, auch zur Wäsche, wenn man die falsche damit wäscht), Seifen, Entschäumer…

Das Waschmittel ist mit Sicherheit schädlicher für deine Wäsche als das bischen angesäuerte Wasser mit NLS.

LG Barbara