Seitennummerierung für Facharbeit

Hallo! :smile:

Ich sitze gerade an meiner Facharbeit (Microsoft Office Word 2007!) und verzweifel an der Seitennummerierung:

Die Facharbeit beginnt mit dem Deckblatt und der Gliederung, die zwar als Seite 1-3 zählen, aber nicht nummeriert werden dürfen. Erst über der Einleitung darf die Seitenzahl stehen (in dem Fall also die 4).

Wenn ich auf „Kopfzeile bearbeiten“ gehe, und die ersten drei Seitenzahlen lösche, habe ich gar keine mehr in meinem Text. Schreibe ich dann auf die vierte Seite die 4, steht plötzlich auf jeder Seite " - 4 -"…

Wenn ich dann auf „Seitenzahl formatieren“ klicke und angebe, dass die Nummerierung bei 4 beginnen soll, dann steht die 4 nicht auf Seite 4, sondern auf dem Deckblatt…

Kann mir da bitte jemand helfen?

Gruß
StarMile

Leider habe ich nur Word2003 und kann die entsprechenden Befehle in Word2007 (=das Grauen) nicht liefern.

Das Verhalten, das Du beschreibst, ist logisch. Ein Dokument kann in Abschnitte unterteilt werden. Kopf- und Fußzeilen (kurz: Kopfzeilen) sind an den Abschnitt gebunden. Derzeit schreibst Du in einem Dokument im ersten Abschnitt.

Wenn Du unterschiedliche Kopfzeilen in Deinem Dokument haben möchtest, dann füge nach der Gliederung einen Abschnittswechsel ein mit Einfügen - Manueller Umbruch - Abschnittswechsel: Neue Seite.*

Jetzt müssen die Kopfzeilen noch angepaßt werden. Wenn Du die Kopfzeilen bearbeitest, siehst Du, daß plötzlich dasteht ‚Kopfzeile Abschnitt 2‘. Und rechts steht drüber ‚Wie vorherige‘. Das ist manchmal praktisch, aber nicht in Deinem Fall. Deshalb:

  • in Abschnitt 1 die Kopfzeile leeren,
  • in Abschnitt 2 in die Kopfzeile gehen (mit der Schaltfläche ‚Nächste anzeigen‘ in der Symbolleiste),
  • ‚Verknüpfung zum Vorherigen‘ ausschalten
  • erst dann Seitennummer einfügen. Sollte automatisch die Seiten von Abschnitt 1 mitzählen. Wenn nicht: Einfügen - Seitenzahlen - Format: Fortsetzen vom vorherigen Abschnitt anhaken - [OK] - dann [Schließen] (nicht [OK], sonst wird ein Positionsrahmen mit der Seitenzahl eingefügt).

___________
* Neue Seite ist wichtig, falls die Gliederung nur eine halbe Seite einnimmt. Dann könnte plötzlich die Seitenzahl von der Einleitung über der Gliederung stehen. Du kannst aber auch Abschnittswechsel: Fortlaufend probieren, ich weiß nicht genau, was dann passiert.

Hm, entweder mach ichs falsch, oder es funktioniert nicht :frowning: Ich habe auf Einfügen -> Seitenumbruch geklickt („Manueller Seitenumbruch“ kann man leider nicht auswählen, deshalb auch nicht „Neue Seite“)… Als ich dann auf „Kopfzeile bearbeiten“ geklickt habe, war es genauso wie schon bei mir am Anfang. Von verschiedenen Abschnitten stand da leider nichts…
Gibt es vielleicht noch einen anderen Weg um das zu lösen?

Da kann ich leider nicht mehr helfen, das ist Word2007 (= das Grauen). Das einzige, was mir noch einfällt:

Der Cursor könnte in der Kopfzeile oder in einer Fußnote gestanden haben, als Du auf Einfügen - Seitenumbruch geklickt hast. Da geht’s nämlich nicht.

Der Befehl zum Einfügen eines Abschnittswechsels sollte Einfügen - Manueller Wechsel oder Einfügen - Abschnittsumbruch o.s.ä. heißen. Seitenumbruch ist definiert und kann mit Strg+Enter erzeugt werden.

Uh, ich habs! :smile: War aber etwas versteckt: Das mit dem Seitenumbruch findet man unter „Seitenlayout“ --> „Umbrüche“… Der Rest ist dann genauso wie dus beschrieben hast. Super! Und danke für die Hilfe! :smile:

Was auch sehr gut funktioniert, ist im Vorfeld entsprechende Seitenvorlagen zu erstellen. Damit kannst Du dann auch dafür sorgen, dass auf den linken Blättern die Seitenzahl links aussen steht und bei rechten Blättern die Seitenzahl entsprechend rechts aussen. Zudem bist Du variabel mit den Kopf- und Fusszeilen.

Ich habe für eine Bekannte ein Buch in gewünschtes Format gebracht (da geht die Seitennummerierung ja auch nicht gleich los) und konnte es so prima lösen.

Du solltest Dir halt nur am Anfang gut überlegen, welche Vorlagen Du alles benötigst.