selbstständig mit techniker wie?

Hallo zusammen,
ich habe das schon öffter ähnliche Fragen gelesen, aber würde trotzdem noch einmal konkret fragen wollen.
Mein Stand bin gelernter Blechschlosser habe mich zum staatl. gepr. Techniker Fachrichtung Maschinenbau weitergebildet. Habe ich die möglichkeit mit meiner Ausbildung/Weiterbildung im Bereich Metallbau selbstständig zu machen?
Hat das vielleicht einer von euch schon geschafft sich gegen die HWK durch zu setzen?

kann dir leider nicht weiterhelfen, sorry!

Hallo Andi,

wenn Sie einen Handwerksbetrieb betreiben wollen, geht kein Weg am HW-Meister vorbei, da Ihnen sonst die Handwerkskammer auf die Füße tritt.

Wollen Sie ein Gewerbe mit Schwerpunkt Handel und Montage betreiben, dann ist die Handwerkskammer zuständig. Diese Art von Betrieb kann jede Fachkraft mit einer entsprechender Berufsausbildung ausüben. Man muss nur die Nische finden und das entsprechend definieren, so dass das kein Handwerk im Sinne der HW-Kammer ist, die Ihre Pfründe sichern will.
Wenn Sie eine HW-Mstr. aus Ihrem Fach kennen, der Ihnen als Konzessionsträger hilft den Betrieb zu führen, dann können Sie das auch tun - das ist aber nicht ganz kostenlos.

BG
hardy

tut mir leid, inwiefern man im handwerksgewerbe seine qualifikation gegenüber der hwk nachweisen muss weiss ich nicht. aber da man sich ja auch in der gastronomie selbständig machen kann ohne koch gelernt zu haben, gibt es da bestimmt eine möglichkeit.

kann ich nich weiterhelfen mfg

Hallo, hast du inzwischen schon etwas erreicht bzgl. deiner Selbstttändigkeit?
Wenn die HWK kein grünes Licht gibt, so frage mal unverbindlich bei der IHK (nur zur Beratung) nach. Manchmal gibt es auch kleine Umwege. Drann bleiben! Oder versuche mal über den Unternehmerverband eine Info zu bekommen.
Gruß, Jost