Seltsame Färbung

hallo alle zusammen,
ich habe ein problem mit meinem einen Guppyweibchein.
Eigentlich sieht sie ganz normal aus, aber seit ein paar tagen färbt sich die Schwanzflosse gelb. weiss jemand zufällig was das sein könnte und wie man es behandelt?

Hi Jörg,

ich habe ein problem mit meinem einen Guppyweibchein.

Wie alt ist Dein Guppy?

Eigentlich sieht sie ganz normal aus, aber seit ein paar tagen
färbt sich die Schwanzflosse gelb. weiss jemand zufällig was
das sein könnte und wie man es behandeln?

Ich glaube nicht das es eine Krankheit ist,habe bei meinen Guppys auch schon Farbveränderungen gehabt,bei mehr Sonneneinstrahlung,anderen besseren Wasserwerte,anderes Futter(kein Farbfutter)…

Schlimmer wäre es wenn die Schwanzflosse einen weißen Rand kriegt oder ausfranzt.

Ich kenne keine Krankheit die Schwänze flächig gelb färbt.Wenn dann gelbe Knötchen,hat das Dein Guppy,schau noch mal genau.

LG Biene

hallo alle zusammen,
ich habe ein problem mit meinem einen Guppyweibchein.
Eigentlich sieht sie ganz normal aus, aber seit ein paar tagen
färbt sich die Schwanzflosse gelb. weiss jemand zufällig was
das sein könnte und wie man es behandelt?

Hallo Jörg,

das ist wahrscheinlich vollkommen normal und bedarf keinerlei Behandlung.

Schon seit einigen Jahren ist es gelungen, Guppyweibchen zu züchten, die wenigstens farbige Schwanzflossen haben. Sehen ja ansonsten ziemlich trist aus.

Diese Färbung tritt meistens erst ab einer gewissen Größe ein.

Gruß, Nemo.

Hi Jörg,

ich habe ein problem mit meinem einen Guppyweibchein.

Wie alt ist Dein Guppy?

Wie alt es ist weiss ich leider nicht. ist aber schon ausgewachsen und hatte auch schon in meinem Auquarium Nachwuchs zur Welt gebracht.
LG Jörg

Eigentlich sieht sie ganz normal aus, aber seit ein paar tagen
färbt sich die Schwanzflosse gelb. weiss jemand zufällig was
das sein könnte und wie man es behandeln?

Ich glaube nicht das es eine Krankheit ist,habe bei meinen
Guppys auch schon Farbveränderungen gehabt,bei mehr
Sonneneinstrahlung,anderen besseren Wasserwerte,anderes
Futter(kein Farbfutter)…

Schlimmer wäre es wenn die Schwanzflosse einen weißen Rand
kriegt oder ausfranzt.

Ich kenne keine Krankheit die Schwänze flächig gelb färbt.Wenn
dann gelbe Knötchen,hat das Dein Guppy,schau noch mal genau.

LG Biene

Hi Jörg,Zoo & Co?

Wie alt es ist weiss ich leider nicht. ist aber schon
ausgewachsen und hatte auch schon in meinem Auquarium
Nachwuchs zur Welt gebracht.

Nun geschlechtsreif sind Guppys schon mit 3 Monaten.Und wie gesagt ,wenn da keine Knötchen sind,ist es eine normale Farbveränderung,die meistens bei jungen Tieren auftritt.

Habe letztes Jahr ein paar Guppys draußen unter leichter Sonneneinstrahlung gehalten,die haben sich kräftig ausgefärbt.;o)

Einige dieser Tiere sind auch schon älter.

Auch Lebendfutter und Frostfutter kann die Farben intensiver werden lassen und gute Wasserwerte.

Auch Hälterung unter Kochsalzzugabe kann die Farben verändern.

LG Biene