Senden / schicken / abschicken / absenden /

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure Hinweise, was würde ich ohne Euch tun…

Hier ist noch eine Frage, die für mich unklar ist:

Eine E-Mail, ein Faxschreiben, ein Bief, Unterlagen kann man senden / schicken / abschicken / absenden, stimmt?

Gibt es keinen Unterschied zwischen diesen 4 Verben?

Kann man das Fachpersonal zur Baustelle auch senden / schicken / abschicken / absenden?

Und noch: 2 meiner Duden sagen DIE D-Mail -, -s
Mein Langescheid für Ausländer (Deutsch als Fremdsprache) sagt DAS D-Mail -s, -s;

Mit herzlichem Dank,
besten Wünschen fürs Wochenende
und freundlichem Gruß
Wladimir

Hi Wladimir,
wenn es um einen Brief, ein Paket handelt, sind die Verben gleichwertig.
Die Vorsilbe „ab-“ bezeichnet dabei eine gewisse „Endgültigkeit“, den Abschluß eines Vorgangs.
Das kann man bei Personen, hier den Arbeitern, dann nicht so verwenden.
Dort also ohne Vorsilbe.

„Senden“ gehört eher der „gehobenen Sprache“ an, allgemein gebräuchlicher ist „schicken“.

Pradeck

Hallo!

Hier ist noch eine Frage, die für mich unklar ist:

Eine E-Mail, ein Faxschreiben, ein Bief, Unterlagen kann man
senden / schicken / abschicken / absenden, stimmt?

Gibt es keinen Unterschied zwischen diesen 4 Verben?

„senden“ und „schicken“ sind synonym. „absenden“ und „abschicken“ ebenfalls. Kleiner Unterschied: „senden/schicken“ beschreibt den ganzen Vorgang bis zum Empfänger, „abschicken/absenden“ nur den Beginn.

Beispiel:
„Ich habe den Brief rechtzeitig geschickt.“ (Der Brief wurde rechtzeitig zur Post gebracht und kam rechtzeitig an)
„Ich habe den Brief rechtzeitig abgeschickt.“ (Ich war zwar rechtzeitig auf der Post. Was die aber mit dem Brief angestellt haben, weiß ich nicht. Es kann also sein, dass er pünktlich ankam, muss aber nicht.)

Außerdem gibt es einen grammatikalischen Unterschied:
Der Empfänger wird bei „abschicken“ und „absenden“ immer durch „an“+Akusativ gekennzeichnet. Bei „schicken“ und „senden“ geht auch Dativ (und klingt besser):

Ich schicke Dir einen Brief. Ich schicke einen Brief an Dich. Ich schicke einen Brief an Dich ab. Aber nicht: Ich schicke Dir einen Brief ab.

Kann man das Fachpersonal zur Baustelle auch senden / schicken
/ abschicken / absenden?

Menschen schickt man (Übrigens nicht mit „an …“, sondern mit „zu …“). Früher ging wahrscheinlich auch noch „senden“, aber das klingt sehr geschwollen und altmodisch. „absenden“ bedeutet bei Menschen etwas ganz anderes: Der Abgesandte eines Landes ist dessen Bootschafter.

Michael

Menschen senden / schicken
Hallo Wladimir

Gute Antworten wurde bereits gegeben – hier nur noch ein anekdotisches
Detail.

Ein Mensch, den mit einer Botschaft oder einem Auftrag gesendet hat,
ist ein Gesandter (z.B. ein Konsul eines Landes oder ein
Vermittler zwischen Konfliktparteien).
Er muss aber deswegen kein Geschickter sein!
(feine Nuance: geschickt sein = seine Aufgabe gut meistern, vgl.
Geschicklichkeit)

Liebe Grüsse
Rolf

kleine Textkorrektur
Hallo Wladimir

Es muss heissen:

Ein Mensch, den man mit einer Botschaft oder mit einem Auftrag
gesendet hat,

Rolf