Sharon --> Israels Innenpolitik

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,393670,…

Der Bekloppte aus dem Iran legt auch gleich mal los. Trifft
sich ja alles.

Da wir schon bei Reaktionen sind:

http://mediamatters.org/items/200601050004

in Kurz:

Pat Robertson (christlicher TV-Prediger in Amerika) sagt soviel wie, Sharon’s Herzattacke sei eine Folge seiner „Teilung“ des Land Gottes - genauso wie die Ermordung Rabins!

Gruss, Omar Abo-Namous

Hallo Omar,
die USA sind voll von „bekloppten“ Religionsfanatikern.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als die Methodisten und andere behaupteten, AIDS wäre eine Strafe Gottes für die bösen Schwulen.
Wenn Du Dir so manche Rede der US-Prediger anhörst, verzweifelst Du am Verstand der Menschheit.
Doch bei den Muslimen gibt es auch solche! :smile: Ist kein Privileg der Christen.
Grüße
Raimund

Doch bei den Muslimen gibt es auch solche! :smile: Ist kein
Privileg der Christen.

Kann man das jetzt noch unter Euphemismus abheften, Raimund, oder ist das schon Satire?
Bei den Christen ist es in den letzten hundert Jahren eher eine Ausnahmeerscgheinung, bei den Muslimen würde ich die Prozentzahl der Verwirrten doch deutlich höher setzen.
Gruß,
Branden

Hi!

bei den Muslimen würde ich die
Prozentzahl der Verwirrten doch deutlich höher setzen.

Die sind nicht verwirrt, die meinen das ernst. Weil bei Muslimen eine ganz andere Denkweise vorherrscht als bei uns. Ein Muslim wird z.B. niemals die Frage nach der Trennung von Staat und Religion verstehen, weil für ihn weltliche und religiöse Macht ein und dasselbe sind. Ein Satz wie „Gebt dem Kaiser, was dem Kaisers gehört, und Gott, was Gott gehört“ (Matth. 22,21) ist ein Satz, der so von einem Muslim niemals gesagt würde oder verstanden werden könnte.

Das Christentum - und unsere daraus entstandene Art des Denkens - ist eine Religion der Geknechteten: Bei Gründung des Christentums wurde diese Religion von Staatsseite unterdrückt und über Jahrhunderte bekämpft (bis Kaiser Konstantin das Christentum zur Staatsreligion erklärte). Im Islam war der Begründer der Religion gleichzeitig in der Rolle des Kaisers Konstantin: Mohammed war nicht nur Gründer einer Religion, sondern auch der weltliche Herrscher. Daraus resultieren schlussendlich zwei völlig unterschiedliche Arten des Denkens über politische Situationen. Aus unserer - christlich oder auch aufklärerisch geprägten - Sicht ist Ahmadinedschad ein Irrer. Aus islamischer Sicht ist er völlig normal und fasst etwas in Worte, was die Zustimmung der Mehrheit der Muslime findet.

Grüße
Heinrich

Statistik und Irrsinn

Bei den Christen ist es in den letzten hundert Jahren eher
eine Ausnahmeerscgheinung, bei den Muslimen würde ich die
Prozentzahl der Verwirrten doch deutlich höher setzen.

Kannst Du diese Aussage mit irgedwelchen robusten statistischen Untersuchungen untermauern, oder ist das blos wieder so eine Schei Stammtischparole

Fragende Grüsse
Mike

Aus unserer - christlich oder
auch aufklärerisch geprägten - Sicht ist Ahmadinedschad ein
Irrer. Aus islamischer Sicht ist er völlig normal

  1. DIE islamische Sicht gibt es nicht. Es gibt ja nicht mal eine „religiöse Autorität“ im Islam. jedenfalls hat es auch aus muslimischen Kreisen an den Ansichten des Herrn präsidenten Kritik gehagelt. (Selbst im Iran)

und fasst
etwas in Worte, was die Zustimmung der Mehrheit der Muslime
findet.

  1. kannst Du das bitte mit irgenwelchen Fakten untermauern oder ist das mal wieder Stammtischniveau?

Gruß
Mike

sogar noch schlimmer…
Hallo Heinrich,
die christliche Religion war in Rom erst mal die Religion der Sklaven. Vermutlich deshalb, weil sie für nach dem Tod eine bessere Welt, ein Paradies versprach. Solche Abwege wie sie in der US-Religioinslandsachaft zu finden sind dürfte (lasse mich gerne verbessern) bei den Muslimen selten sein. Die Selbstmordattentäter haben damit gar nichts zu tun.
Grüße
Raiund

hallo Brandes,
kein Schönreden und keine Satiere: einfach Fakten.
Solche Abwege, wie es vorzugsweise in den USA gibt, wirst Du vermutlich bei den Muslimen in der Intensität nicht finden.
Warum gerade in den USA ist mir ein Rätsel.
Könnte sein, dass dadurch, weil alle Releigions"stifter" aus der Heimat vertreiben wurden und vorzugsweise in die USA auswanderten.
Grüße
Raimund

hallo Brandes,
kein Schönreden und keine Satiere: einfach Fakten.
Solche Abwege, wie es vorzugsweise in den USA gibt, wirst Du
vermutlich bei den Muslimen in der Intensität nicht finden.
Warum gerade in den USA ist mir ein Rätsel.

Du kennst nicht viele Moslems, wär das möglich?

Gruß

Hallo Brand
Nun jetzt muss ich dir doch widersprechen, das gehört zwar jetzt ins Religionsbrett, aber dennoch muss ich es jetzt hier erwähnen auf Grund deiner Äußerung.
Verwirrt sind für mich so oder so alle die sich einen Gott gebunden fühlen, sprich einen Glauben haben. Da tun sich die Christen Moslems und Juden nicht groß unterscheiden. Denn wer sich einer Illusion wie Religion her gibt zählt für mich als verwirrt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo
das Gegenteil ist der Fall!
Ohne behaupten zu wollen, dass ich dadurch ein absoluter Kenner des Islam wäre. Auch wnn der Q´ran bei mir im regal steht (und auch schon öfters drin gelesen habe)
Wobei ich Shiiten und Sunniten kenne.
Grüße
Raimund

Du kannst Dir selber einfach ausrechnen, wieviel fundamentalistische Irre es unter etwa 1 Milliarde Moslems gibt. Da brauchst Du nicht mal einen Taschenrechner.
Gruß,
Branden

Pat Robertson (christlicher TV-Prediger in Amerika) sagt
soviel wie, Sharon’s Herzattacke sei eine Folge seiner
„Teilung“ des Land Gottes - genauso wie die Ermordung Rabins!

Und? Macht das jetzt die Logorrhoe von Achsomachmadad besser? Stumpfsinn gleicht sich nicht aus, der häuft sich an!

Gruß
dataf0x

und fasst
etwas in Worte, was die Zustimmung der Mehrheit der Muslime
findet.

  1. kannst Du das bitte mit irgenwelchen Fakten untermauern
    oder ist das mal wieder Stammtischniveau?

Immerhin ist her Achsomachmadad noch fest im Sattel. In jedem normalen Land hätte man einen Politiker nach so einer Aussage nicht nur abgesetzt sondern auch wegen Volksverhetzung verurteilt. Also darf man doch annehmen, daß solche Aussagen dort gesellschaftsfähig sind.

Gruß
dataf0x

und fasst
etwas in Worte, was die Zustimmung der Mehrheit der Muslime
findet.

  1. kannst Du das bitte mit irgenwelchen Fakten untermauern
    oder ist das mal wieder Stammtischniveau?

Immerhin ist her Achsomachmadad noch fest im Sattel. In jedem
normalen Land hätte man einen Politiker nach so einer Aussage
nicht nur abgesetzt sondern auch wegen Volksverhetzung
verurteilt. Also darf man doch annehmen, daß solche Aussagen
dort gesellschaftsfähig sind.

Hallo
Ich möchte nur dezent darauf hinweisen, dass es ca 1 Mia Muslime gibt.
Ich habe bis heute nicht gewusst, dass das alles Iraner sind ÄTZ>
Tatsächlich sind die Mehrheit davon nicht mal Araber (Gut, die meisten Iraner sind auch keine Araber)

Mir geht es ziemlich auf den Sack, wenn andauernd auf „Die Muslime“ verbal eingeprügelt wird. Das ist genauso, als wenn man G. W. Bush und irgendwelche Christfundamentalisten als repräsentativ für das gesamte Christentum ansehen würde.

Dass der Iran nicht unbedingt eine demokratie ist, darüber müssen wir uns wohl nicht streiten :smile:

Gruß
Mike

Hi!

jedenfalls hat es auch
aus muslimischen Kreisen an den Ansichten des Herrn
präsidenten Kritik gehagelt. (Selbst im Iran)

Hast du Fakten/Belege?
Mir ist nicht bekannt, dass irgendwo in der islamischen Welt ein Politiker höchsten Ranges sich hingestellt hat und klar und deutlich verkündete, dass Israel nicht von der Landkarte gewischt werden darf. Mir sind klare Ablehnungen der Ahmadinedschadschen Thesen durch populäre Medien in der islamischen Welt nicht bekannt. Mir ist auch nicht bekannt, dass irgendwo in der islamischen Welt größere Demonstrationen gegen Ahmadinedschad stattgefunden haben.

und fasst
etwas in Worte, was die Zustimmung der Mehrheit der Muslime
findet.

  1. kannst Du das bitte mit irgenwelchen Fakten untermauern
    oder ist das mal wieder Stammtischniveau?

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/meinung/…
(der letzte Satz „Dazu bedient er sich Parolen, die ihm in der westlichen Welt Protest, bei einigen Iranern und in den meisten arabischen Ländern aber wohl Zustimmung einbringen.“)

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21538/1.html
(Abschnitt beginnend mit „Seine Hassreden …“)

http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,1808884,00…
(Abschnitt beginnend mit „Erst vor wenigen Wochen …“ und „Das dürfte ihm auch gelingen …“

http://www.arabnews.com/?page=4&section=0&article=74…
(Abschnitt beginnend mit „We congratulate Iran …“, insbesondere der Satz „The Muslim people will defend Iran because it voices what they have in their hearts, in particular the Palestinian people“).

Grüße
Heinrich

Hi!

Mir geht es ziemlich auf den Sack, wenn andauernd auf „Die
Muslime“ verbal eingeprügelt wird. Das ist genauso, als wenn
man G. W. Bush und irgendwelche Christfundamentalisten als
repräsentativ für das gesamte Christentum ansehen
würde.

Na ja, so weit weg davon sind wir ja nun auch nicht. Da wird pauschal ganz Israel nach Alaska oder sonst wohin von der Landkarte gewischt, die US-Amerikaner werden als Kriegstreibervolk gebrandmarkt, der „Westen“ wird als das Feindbild schlechthin apostrophiert, oder es heißt, die Deutschen seien ein durch und durch kulturloses Volk. Wo warst du, als so verbal geprügelt wurde?

Grüße
Heinrich

Hi!

jedenfalls hat es auch
aus muslimischen Kreisen an den Ansichten des Herrn
präsidenten Kritik gehagelt. (Selbst im Iran)

Hast du Fakten/Belege?
Mir ist nicht bekannt, dass irgendwo in der islamischen Welt
ein Politiker höchsten Ranges sich hingestellt hat und klar
und deutlich verkündete, dass Israel nicht von der Landkarte
gewischt werden darf.

Och, das gab es zum bis zum Jom-Kippur Krieg Öfters…

Mir sind klare Ablehnungen der
Ahmadinedschadschen Thesen durch populäre Medien in der
islamischen Welt nicht bekannt. Mir ist auch nicht bekannt,
dass irgendwo in der islamischen Welt größere Demonstrationen
gegen Ahmadinedschad stattgefunden haben.

Ich bin jetzt ehrlich gesgt zu faul, für dich den Sklaven zu spielen und nochmal die BBC-Online nachrichten durchzuackern

und fasst
etwas in Worte, was die Zustimmung der Mehrheit der Muslime
findet.

  1. kannst Du das bitte mit irgenwelchen Fakten untermauern
    oder ist das mal wieder Stammtischniveau?

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/meinung/…
(der letzte Satz „Dazu bedient er sich Parolen, die ihm in der
westlichen Welt Protest, bei einigen Iranern und in den
meisten arabischen Ländern aber wohl Zustimmung einbringen.“)

Dürfte ich dich dezent darauf hinweisen, dass die Mrehrheit der Muslime KEINE Araber sind…

Mike

Hi!

Mir geht es ziemlich auf den Sack, wenn andauernd auf „Die
Muslime“ verbal eingeprügelt wird. Das ist genauso, als wenn
man G. W. Bush und irgendwelche Christfundamentalisten als
repräsentativ für das gesamte Christentum ansehen
würde.

Na ja, so weit weg davon sind wir ja nun auch nicht. Da wird
pauschal ganz Israel nach Alaska oder sonst wohin von der
Landkarte gewischt, die US-Amerikaner werden als
Kriegstreibervolk gebrandmarkt, der „Westen“ wird als das
Feindbild schlechthin apostrophiert, oder es heißt, die
Deutschen seien ein durch und durch kulturloses Volk. Wo warst
du, als so verbal geprügelt wurde?

Ich war da,
Deine Aussage zeugt davon, dass Du wohl nicht so recht aufgepasst hast.
Allerdings schreibe ich nicht zu jedem Unfug, der hier verzapft wird, auch noch meinen Senf dazu. Besonders wenn er von „den üblichen Verdächtigen“ hier im Forum abgeladen wird.

-mkl-

Der darf seinen Schwachsinn aber nicht mit Regierungsbriefkopf verbreiten. . .