Sicherung drin - aber kein Strom!?

Moin Christian,

Moin Olli, Nicht Wundern, Name geändert :wink:

ich schätze auch deine stets freundlichen, fachgemäßen und
laienverständliche Beiträge…

Juhuuu mein erster Fan ;>
Freundlich sind aber nur die wenigsten meiner Beiträge^^

…hier muss ich jedoch mal ein Veto einlegen…

o.O wag es dich…

Bis hierhin alles korrekt, allerdings zeigen nicht alle
Kennmelder für den Laien sicher eine erfolgte Auslösung an,
ohne zweipolige Prüfung würde ich hier also (gerade aus der
Ferne) keine abschließenden Aussagen treffen wollen…

Wenn aber eine „für den Laien sicher erkennbare Auslösung“ erfolgt ist, wäre ihm doch schon mal geholfen.

Übrigens gibt es leider viele Anlagen, in denen die
angesprochenen ‚Fensterchen‘ der Schraubsicherungen ‚einfach
mal so‘ fehlen, da ist dann leider auch die
Berührungssicherheit dahin.

Einspruch! Ich ging bisher davon aus das der TE älter als 5 Jahre ist. Und selbst ein 5jähriger dürfte Probleme haben da „Kontakt“ zu bekommen. Erwachsene haben meist sehr viel umfangreichere Finger.

Sicherung austauschen und gut.

…die Haupt- oder
Vorsicherung dürfte so mit bummelig 25A oder je nach
„Humorverständnis“ des letzten Pfuschers, der vielleicht die
Passchraube rausgedreht hat, auch bis zu 50 oder 63A ausgelegt
sein… Zugegeben, das wäre ein Extremfall, aber schau dich
mal um, was einige (zum Glück aber nur sehr wenige) Leute hier
alles so planen oder sogar ausführen, da kann einem Fachmann
ja glatt Angst und Bange werden!

OK, das habe ich Wirklich nicht bedacht…

Grundsätzlich sollte man sowieso keine Vorsicherungen wieder
zuschalten, ohne vorher alle FI- und/oder LS-Schalter in
der/den hinter geschalteten Unterverteilungen auszuschalten,
auch oder gerade im Hinblick auf die hohen Einschaltströme
durch die immer häufiger werdenden induktiven Lasten!
Und wenn in der Anlage auch noch ein Kurzschluss bestehen
sollte, rummst das beim Einsetzen der neuen Vorsicherung
nochmal ganz gut, zumal eine Schraubsicherung ja auch schon
rein bauartbedingt eben nicht in so kurzer Zeit eingeschaltet
werden kann wie bspw. ein LS-Automat.
Eventuelles Festbrennen der Schraubkappe und…

Die Tücke der Routine - ich habe das jetzt als Selbsterständlich angesehen und daher nicht als Erwähnenswert eingestuft.

heiße Finger des
Laien durch den möglicherweise entstehenden Lichtbogen und
ähnliche Szenarien lasse ich jetzt erstmal beiseite ;o)

BBQ - Grillen im Kreise der Familie, und das alles zu Nulltarif.
Denk doch nicht immer so negativ :wink:

Ich vertrete die Auffassung, dass ein Laie auch an den
Vorsicherungen seiner Wohnung nichts zu suchen hat.

Da scheiden sich die Geister… Ich Traue den meisten Menschen gerade noch zu eine Neozed-Sicherung auszutauschen… aber auch halt nur den Meisten…

Sollte auch hier kein Fehler zu finden sein ruf Bitte einen
Fachmann.

… Der dann auch Rausfindet wenns Doch an einer der Hauptsicherungen liegt weil er das Passende Messequipment hat… s.o.
(Sry fürs Selbstzitat)

Richtig, gucken ist okay - anfassen IMHO nicht!

Viele Grüße zurück und sorry für das Genörgel ;o)

Ich Freu mich trotzdem über dein Feedback… Du Ar… :wink:

Olli

Christian

Es ist zwar nur eine Steckdose da, im gesamten Raum gibt es zwei, die andere ist aber hinter dem Schrank versteckt, aber das Licht geht ebenfalls nicht. Also denke ich nicht, dass es nur an der Steckdose liegen kann, da ,wie gesagt, der Lichtschalter ebenfalls nicht funktioniert.

Ich habe nun einen Bekannten gebeten ein Foto des Sicherungskastens zu machen. Man kann zwar nicht so viel erkennen, aber ich hoffe, dass es ausreicht.

Hier der link:
http://img148.imageshack.us/img148/4905/kastenm.jpg

Vielen Dank schonmal für all euren Rat, auch wenn ich letzendlich nicht um einen Besuch des Elektrofachmanns herumkommen sollte.

Hier der link:
http://img148.imageshack.us/img148/4905/kastenm.jpg

Naja… hilfreich ist das Bild nicht gerade. Lesen kann man von der Beschriftung eh nichts.
Man kann sagen, das Du Nachtspeicherheizung hast. Das wars.

Vielen Dank schonmal für all euren Rat, auch wenn ich
letzendlich nicht um einen Besuch des Elektrofachmanns
herumkommen sollte.

Das ist das Beste so.

Gruß
Holger

OT: Dürfen Laien an die Vorsicherungen?
Moin Carsten!

Übrigens gibt es leider viele Anlagen, in denen die
angesprochenen ‚Fensterchen‘ der Schraubsicherungen ‚einfach
mal so‘ fehlen, da ist dann leider auch die
Berührungssicherheit dahin.

Fingersicher sind sie trotzdem. Der VDE Prüffinger ist eine
ziemlich dicke Wurst.

Gut, da gebe ich mich geschlagen *auf die eigenen Finger guckt* ;o)

[…]die Haupt- oder Vorsicherung dürfte so mit bummelig 25A oder je nach „Humorverständnis“ des letzten Pfuschers, der vielleicht die
Passchraube rausgedreht hat, auch bis zu 50 oder 63A ausgelegt
sein.

Du kennst die MINDESTstrombelastbarkeit nach DIN für
Etagenzuleitungen? Da sind 63A gefordert. Wie gesagt,
mindestens.

Tja, Theorie und Praxis… Ich werde auch den Eindruck nicht los, dass wir immer die ältesten und miesesten Hütten ‚am Hacken‘ haben. Wenn ich etwas neu baue, sieht das ganz anders aus als die Installationen, an denen ich öfter rumfingern muss :o(

Eine Belastbakeit von 63A ist Pflicht, die tatsächliche Größe
sollte man entsprechend der tatsächlichen Last auslegen. Bei
vorhandenem DLE (32A) ergibt sich mit Selektivität 32A * 1,6
etwas mehr als 50A.
25A sind m.E. sehr knapp und hier nur in Altbauten
vorzufinden.

Eben an diese dachte ich dabei, meine Holde wohnt in einem 60er-Jahre-MFH: 5x10mm²-Steigeleitung mit 25A Vorsicherungen über dem Zähler im Keller, in der Wohnung die normalen 1B6A-Automaten (und vor 2 Jahren nachgerüsteter FI für Bad+Küche, weil die sich eine Zuleitung teilen), toll ist das alles nicht!
In mehr oder weniger neuen Gebäuden tritt so ein Problem natürlich eher selten auf - hätte ich erwähnen sollen, danke für deine Erläuterungen und Ergänzungen!

Ohne DLE verbaue ich 40A Neozed, dann benötige ich für die
RCDs auch keine Vorsicherungen mehr.

Klingt doch vernünftig. Schön, dass es noch Profis auf der Welt gibt!

[…]auch oder gerade im Hinblick auf die hohen Einschaltströme
durch die immer häufiger werdenden induktiven Lasten!

Die Lastart, die immer häufiger wird, ist kapazitiv (ESL,
Schaltnetzteile). Was beim Zuschalten einem Kurzschluss nahe
kommt. Also deutlich problematischer als induktive Lasten.

Können wir uns auf ‚nicht-ohmsche Lasten‘ einigen, wenn ich das „mehr werden“ weglasse? Auch Spulen (Motoren, Schütze usw.) haben einen hohen Anlaufstrom… ;o)

Und wenn in der Anlage auch noch ein Kurzschluss bestehen
sollte, rummst das beim Einsetzen der neuen Vorsicherung
nochmal ganz gut[…]

Diese Gefahr besteht absolut. Mit ist selber beim Eindrehen
einer Neozed 63A Sicherung an einem „ausgeschalteten“
Kompressor mal das Element weggebrannt. War eben doch nicht
ausgeschaltet (der Arbeiter in dieser Firma kannte die
korrekte Zuordnung von „0“ und „1“ zu „aus“ und „ein“ wohl
nicht). Ein 22kW Motor, der auf zwei Phasen anläuft, reißt
schon ordentlich was weg :frowning:

Autsch! Ich hatte letztens auch erst wieder einen Marktleiter, der nach Ausfall von 2 Phasen (50A-NHs) auch ganz locker zu mir sagte: „Dreh’ doch Neue rein, wir brauchen Licht“ Nach Prüfung der Anlage kam heraus, dass der Dachdecker bei Arbeiten eine ‚zarte‘ 250er-Schraube durch das Trapezblechdach direkt in die Verteilungszuleitung (NYCWY 4x35/16) geprügelt hatte - eine super Trefferquote bei ca. 800m² Dachfläche ;o) Ich fand nur gut, dass ich mich vom Marktleiter nicht habe überreden lassen, ‚kurz mal‘ zwei neue NHs rein zu prügeln!

Wenn ich Sicherungen einsetze, prüfe ich vorher eben die
Spannung über dem Element und sorge so für lastfreies
Einsetzen.

Sauberes Vorgehen - da weiß man, was man hat (oder eben nicht)!

Ich vertrete die Auffassung, dass ein Laie auch an den
Vorsicherungen seiner Wohnung nichts zu suchen hat.

Ich bin der Meinung, dass Neozed Sicherungslastrenner viel
mehr Anwendung finden sollten! Zumal durch den garantierten
Anpressdruck die Anzahl der halbfesten Sicherungen (mit dann
folgendem Schmoren) gegen Null gehen würde.

Den Antrag unterstütze ich sofort - die Dinger sind klasse!
A propos Antrag: eines Tages beantrage ich noch mal bei dir einen Auffrischungskurs ‚Elektrotechnik füt Anfänger‘ ;o)

VG Olli

OT: Hauptsicherung drin?

Moin Christian,

Moin Olli, Nicht Wundern, Name geändert :wink:

Tse, er nun wieder… Aber du nagst jetzt nicht plötzlich alle möglichen Strippen an, oder? ;o)
Aber ich sehe schon, wir beide werden wohl auch weiterhin ganz gut miteinander auskommen, freut mich sehr!

Ich Freu mich trotzdem über dein Feedback… Du Ar… :wink:
Christian

Okay, dann kriegst du auch weiterhin ‚das volle Brett‘ serviert ;o)
VG Olli