Sirius Platine schaltet Licht

Hallo,

hab genau das gleiche Problem mit der gleichen Haube.
Ich mache jetzt schon ein jahr rum, das Problem zu lösen.
Ich vermute den Fehler eher auf der Hauptplatine. Da beim einschalten immer ein Relais laut klackthabe ich mir das Relais von Tyco-Electronic besorgt und eingelötet. Ich hatte dann ungefähr 5 Wochen kein selbsständiges schalten mehr. … aber dann gings wieder los. Mir ist aufgefallen, daß bei hoher Luftfeuchtigkeit der Fehler häufiger auftritt.
Allerdings hat bei mir auch der Abluftmotor schon 2 mal alleine eingeschalten.

Wenn da jemand helfen könnte wäre das echt spitze.

Gruß
Hobbyrainer

hi,

hab genau das gleiche Problem mit der gleichen Haube.

…bitte die Vorgeschichte nochmal mitteilen. Da scheint was aus dem Zusammenhang gerissen zu sein. Welches Problem? Welche Haube?

dann ungefähr 5 Wochen kein selbsständiges schalten mehr. …
aber dann gings wieder los. Mir ist aufgefallen, daß bei hoher
Luftfeuchtigkeit der Fehler häufiger auftritt.

ohne zu wissen, um welches Gerät es sich handelt: Kennst du Isoliersprays? Google: Wetprotect

Allerdings hat bei mir auch der Abluftmotor schon 2 mal
alleine eingeschalten.

Also ein Isolationsfehler in dem unbekannten Gerät/Ansteuerung/Verkabelung

lass mal mehr wissen…

lG

Hallo,

ich habe eine Sirius SL Abzugshaube. Die Modellnummer steht aussen nicht drauf. Ich hatte jetzt ca 1 Jahr lang meine halbe Küche demontiert, um die Haube und die Hauptplatine freizulegen. Nachdem mit dem neuen Relais einige Zeit alles ok war, habe ich alles wieder montiert. Ich glaube es ist eine SL 98 Haube.
Die gleiche Beschreibung wie in dem anderen Tread. Die Tasten glimmen zeitweise und dann schaltet auch das Licht immer wieder selbstständig.
Schaltpläne sind keine dabei.
Von Isolierspray habe ich noch nichts gehört.
Ich hab auch einen Anbieter gefunden, welcher die Schaltplatine und die Hauptplatine im Programm hat.
Ist aber teuer. Wenn ich wüsste, welche der beiden es ist? Eine würde ich ja für ca 70,-€ bestellen.

Gruß
Hobbyrainer

Hallo Hobbyrainer !

Hast Du auf der Relaisplatine Schäden beobachtet?

Bei dem Gerät aus der anderen Anfrage war darauf der Varistor(VDR) am Netzeingang zerplatzt(durch Überspannung vermutlich).
Ein kleines scheibenförmiges Bauteil(blau,2 Beinchen),zwei weitere Bauteile gleicher Bauart befinden sich bei den Relais.

Frohe Weihnachten wünscht
duck313

hi nochmal,

hört sich alles so an, als ob es tatsächlich eine der PLatinen ist, die höchstwahrscheinlich beschädigt ist

Ferndiagnose geht leider nicht, wende dich an den Hersteller, prüfe auch eine evtl. noch vorhandene Garantie

Einzige Chance, wenn auch nicht sehr wahrscheinlich:
reinige die Platinen mit Spiritus (bin mir nicht sicher, aber ich glaube zum Entfetten haben wir damals Spiritus genommen) und sprüh sie danach mit „WetProtect“ ein. Das hält die Feuchtigkeit und Fett von der Elektronik für einige Jahre fern.

vielleicht hilfts tatsächlich was, glaub ich aber bei deiner Beschreibung auch nicht mehr, die Elektronik wird wohl hin sein.

sorry, trotzdem noch ein schönes Fest

Hallo duck313,

also Schäden habe ich auch unter Lupe keine festgestellt.

Bin am überlegen, ob ich die Schalterplatine bestellen soll.
Beim Wechsel von dieser muß ich nicht wieder die Küche halb zerlegen.

Vielen Dank

Hobbyrainer

Hallo,

Garantie ist schon lange abgelaufen.
Mit dem Hersteller in Italien hab ich es schon versucht.

Als ich das Relais eingelötet habe, habe ich die Platine einigermaßen gereinigt.
Die Frage ist nur, wenn ich beide Platinen ersetzen muß, ob dann eine neue Haube sinnvoller wäre?

Danke
Hobbyrainer

Hallo !

Ich habe die Relaisplatine auf Fotos gesehen.
Dort ist die aufwändige Schaltung mit ICs usw.
Die Schalterplatine wird doch sicher nicht so aufwändig sein,oder ?
Denn außer den Schaltern ist da doch nichts mehr drauf,oder liege ich hier falsch ?

Einen Fehler würde ich eher auf der Hauptplatine mit den Relais vermuten.
Grundsätzlich könnten Kriechströme auf der Schalterplatine für ungewolltes Einschalten sorgen,dann diese Platine gründlich reinigen und mit Schutzlack ansprühen(Produkte von „Kontakt Chemie“ o.gl.)

Frohe Weihnachten wünscht
duck313