Hallo, hast mich leider im Urlaub erwischt, deshalb erst heute.
Also zum Radioausbau braucht es einen Entriegelungsschlüssel. Das ist ein „u“-förmiger Draht, der - ähnlich wie bei den kleinen Löchern zum Entriegeln bei CD/DVD - Laufwerken - mit zwei spitzen Enden in die Löcher der Blende eingeführt wird. Dabei entriegelt die Frontplatte. Die Klingen werden entriegelt und das Radio/die Platte kann nach vorn abgezogen werden.
Beim Anschluß dürfe es beim Originial- Radio eigentlich keine Probleme geben. Es gibt einen Iso- Stecker, oben hat der die Lautsprecheranschlüsse, unten die Stromanschlüsse zusammengefaßt. Das Antennenkabel ist auch noch anzubringen.
Dennoch: Grundsätzlich Vorsicht und besser Batterie (Fußraum vorn rechts) abklemmen. Je nach Radio- Modell kann z. b. die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung (GALA) am Stecker hängen. Wird versehentlich - warum auch immer - das Tacho- Signal kurzgeschlossen, kann u. U. das ABS ausfallen. Am besten Belegung messen und vor Einbau eben Batterie abklemmen.Das Problem gibt es aber eigentlich nur bei nicht- Original- Radios wegen nicht- SMART- konformer PIN-Belegungen des ISO- Steckers. Manchmal ist Dauerplus (30) undb Zündungsplus (15) anders belegt. Das führt dann nur zum „Gedächtnisverlust“ beim Radio beim Ausschaltn der Zündung. Es kann aber auch andere Überraschungen geben.
Nach Einbau dann prüfen, ob Sound- System aktiviert ist. Dau Radio ausschalten, Knopf für Klangeinstellungen gedrückt halten und dann bei gedrücktem Knopf Radio einschalten. JEtzt beide Knöpfe solange drücken, bis Piepton ertönt. Display zeigt dann: „Sound on“. Was das System schon aktiviert, steht da „sound off“; dann das Spiel noch mal.
Viel Spaß