Software für Schaltpläne?

Hi.

Ich bin auf der suche nach einer software um Schaltpläne zu stellen.

Was gibt es da?

Lg

Hi Peter,
da gibt es mehrere möglichkeiten und viele Preisunterschiede. Nur mal um ein par zu nennen: Eplan, ECS-CAD, Ruplan,WIS-CAD, ESP32-WIN. Die sind aber fast alle nicht ganz billig. Willst du nur mal eine Schaltplanseite, oder komplexe Schaltpläne erstellen? Bei den genannten Programmen ist die Preisklasse von 1000,-€ bis nach oben fast keine Grenzen ( 20.000,-€ ). Man bräuchte von dir noch ein par Details.
Gruß Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Rainer.

Ups,… Das ist ja ganz schön teuer. :smile:
Ich wollte nur mal ein paar Pläne zeichnen. Einfache Elekt. pläne und evtl ein paar ablaufpläne.
Aber bei den preisen… da macht man das besser von hand *smile*

Lg Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Peter,
für deine Zwecke gibt es bistimmt auch ein par Demo Versionen die Kostenlos sind. Ich kenne im moment nur eine und das ist ESP32 WIN. Versuche mal unter Google/CAD Software, Demoversionen. Das habe ich gerade mal versucht, da kommt einiges zusammen.
Gruß Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

im Prinzip brauchst Du doch nur ein Vektorgraphikprogramm. Mit etwas Glück ist eine Bibliothek mit den notwendigen Symbolen dabei.

Sonst must Du Dir die Vorlagen selbst anlegen.

In Frage käme zum Beispiel der Designet 7 von Micrografix (neulich für 1 € auf dem Grabbeltisch gesehen), Corel Draw (in älteren Versionen auch preiswert) oder auch eine Freeware wie

http://www.freewarefiles.com/programs.php?categoryid…

Ulrich

Hallo

Eagle Light Edition. Mir gefällt das Vollprogramm zwar nicht besonders, aber für einfach Schaltpläne sollte (auch die kostenlose Variante) ok sein.

Target 3001 (?), schon etwas älter, weiss auch nicht ob es immer noch eine Freeware-Variante gibt (oder ob es das Programm überhaupt noch gibt :smile: ).

Gruß, DW.

Danke an alle erstmal.

Habe noch ne alte Corel Draw gefunden und nun stellt sich das problem, das ich zwar Flußdiargramme erstellen kann. Aber für Elekt. fehlen Vektor vorlagen.
Wo kann ich denn so was bekommen oder kaufen?

Lg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]