Sojamilch erhitzen

Hi zusammen. Aufgrund von Lactose Intoleranz wollte ich mein Kartoffelbrei und so weiter mit Sojamilch machen. Ich hab gelesen, dass es ein gute ersatz für normale Milch sein soll. Kann man Sojamilch überhaupt erhitzen, zum beispiel in einem topf für Kakao oder so? Oder gerinnt es sofort? Danke schonma für eure posts.

schöne grüße

Wie Milch

topf für Kakao oder so? Oder gerinnt es sofort? Danke schonma
für eure posts.

Sojamilch lässt sich genauso handhaben wie Kuhmilch, auch erhitzen. Wird meines Erachtens aber steifer in solchen Mischungen, also eher wie Sahne.

Einzig die Sorten mit Reismehl (Aldi?) würde ich für unsüßes (Kartoffelpuree) nicht nehmen. Da passt die Süße nicht.

Ansonsten schimmelt die sogar wie richtige Milch *brr*.

Gruß

Stefan

leicht ot: neues Küchenutensil, oder so?
Moin,

das da meine ich:

topf für Kakao oder so

Braucht man so’n Ding sozusagen unbedingt, gewissermaßen?

Tschüss, oder so ähnlich ;-»
Pit

Hi

Prinzipiell kannst du Sojamilch wie normale Milch benutzen, achte aber auf die Hersteller, manche Sojamilch wird aus Pulver angerührt und die zersetzt sich z.B. im Kaffee, was nicht schlecht ist aber scheusslich aussieht.

Zum Kochen gibt es extra Koch-Sojamilch, die würde ich da auch bevorzugen, wenn keine laktosefreie Milch vorhanden ist.

Sojakakao schmeckt ganz lecker, aber etwas anders weil die Sojamilch irgendwie dicker ist… eher wie Chocomel als normaler Kakao. Ich kaufe Schokosojamilch aber auch oft fertig.

Als Sorte kann ich dir die Produkte von Alpro Soya empfehlen, die schmecken sehr gut. Die von BioBio gehen grade so. Der Großteil vom Rest ist einfach unlecker.

Getreidemilchen solltest du vorher unbedingt probieren, weil das Geschmackssache ist. Mandelmilch ist bei herzhaften Gerichten nicht passend, Reismilch schmeckt vielen nicht und Hafermilch ist da schon eher neutral.

lg
Kate

Hallo! Also, ich bereite mir mit Sojamilch,von (Provamel) (einen Milchkaffee zu (Milchaufschäumer ) Wird wunderbar cremig, und schmeckt mir sehr gut! Wer es mag kann noch eine Prise Zimt drüber streuen!! Lecker lecker :yum: