Solarpanel testen

Guten Morgen ans Forum
Ich habe heute neue Solarpanele geliefert bekommen für eine Inselanlage.
Hier meine Frage:
Wie kann ich sie auf Funktion testen, ohne sie an Akkus o.ä. an zu schließen.
Vielen Dank an alle, die mir weiterhelfen
Carsten

Leider kann ich da nicht weiterhelfen. Da sind die Techniker gefragt. Ich bin ein reiner Verkäufer.

Viel Erfolg
Andreas

Sorry, aber von PV-Anlagen habe ich keine Ahnung!
Gruß E. Pfeifer

Die Fragestellung ist mir nicht bekannt und ich habe keine Antwort. Sorry. Gruß

Hallo,
einfach mal bei GOOGLE folgendes eingeben:
http://books.google.de/books?id=XAEgR1viiycC&pg=SA10…“ - Wird gut dargestellt, wie es geht.

Gruß
ecco-john

Ein sicherer Test ist nur mit einem Leistungsmessgerät mit Referenzzelle möglich.

Hallo Carsten,

du brauchst ein Voltmeter und ein Analog-Amperemeter. Beides muss den Leistungsbereichen der Module entsprechen. Bei den Modulen sind normalerweise Vmax und Imax. angegeben. Vmax ist easy. Panel in die Sonne und das Voltmeter dranhängen. Bei meinen Modulen habe ich bei einem 12V-System schon Spannungen über 22V im Leerlauf gemessen. Keine Sorge, unter Last gehen die Volt rasch in geregelte Bahnen. Jetzt brauchst nur noch die Ampere messen. Eine Amperemessung mit den kleinen handlichen Multimeter ist kritisch. Die halten meist die gelieferten Amps nicht aus.Sollte dein Multimeter ungefähr den Imax entsprechen, nur ganz kurz das A-meter zwischen die Pole klemmen und du weißt, was die Module liefern. Um rauszukriegen was wirklich rauskommt, musst du auch die Spannung bei der Amperemessung (=Kurzschluß durch das A-meter) messen.
Da es sich um Gleichstrom handelt, taugen die bei den Elektrikern üblichen A-meter für AC nicht. Am besten sind die alten analogen Drehspulinstrumente die es für viele Stromstärken gibt. Das sind aber alles theoretische Werte, die nicht viel über die Realität aussagen.
Was am Ende wirklich nutzbar rauskommt, kann dir nur ein guter Regler und eine angeschlossene Akkubank sagen. Entscheidend ist, den richtigen Regler für die Akkus zu finden. Die Strom-ernte hängt ganz entscheidend davon ab. Noch ein Tipp zu den Leitungen. nimm die im Handel erhältlichen Solar-Ladekabel, und zwar reichlich dimensioniert. Sonst verlierst du bereits viel Strom, bevor er im Akku ankommt. Diese Kabel bestehen aus einzelnen Litzen, nicht aus einem einzigen Kupferdraht. Wichtig ist auch die elektrisch solide Verbindung von Kabel zu Kabelschuh, sowie die zu Schraub oder Klemmverbindungen. Bei mir liegt kein Kabel unter 16mm². Zum Inverter (3,5Kw) gehen 25mm², abgesichert mit beidseitig 300A Schmelzsicherung. Da ist richtig Dampf dahinter.
Achte darauf, dass du die Panele vor dem Regler abschalten kannst(beidpolig), sonst kann wegen Spannungsspitzen bei Arbeiten an der Anlage viel kaputtgehen. Das gilt auch für einen möglichen Inverter. Der muss bei Arbeiten am Netz 100% sicher von Akku und Modul getrennt werden können. Sonst besteht Lebensgefahr!

Nach einiger Zeit kriegst du ein Gefühl dafür, was mit der Anlage los ist. Spare nicht an den Komponenten. Das rächt sich. Meine ältesten Siemens-Module sind jetzt 30 Jahre alt, mein Steca-Regler 20Jahre, mein sun-power Inverter 15 Jahre, und es war nie was kaputt. Dahinter hängt eine eine Tonne schwere Akkubank mit Industriehochleistungsakkus in NiCD-Technik.
Willkommen im Klub der Solarfreaks

viel Erfolg Hüttengeist

z.B. mit einem Multimeter die Leerlaufspannung bei Sonneneinstrahlung messen und mit den Herstellerangaben vergleichen.

Hallo Carsten,

stell die frage mal im Photovoltaikforum Abteilung Insel!

Grüße ULI

zum testen gibt es zum beispiel bei conrad.de ein testgeraet oder elektronikladen

Hallo Carsten,
du benötigst ein Multimeter.
Beispiel:
http://www.conrad.de/ce/de/product/124401/VOLTCRAFT-…

damit kannst du zum einen die KurzschlußSpannung messen, wenn das Panel unter Last (in der Sonne o.ä.) ist. Diese ist schon ein guter Hinweis auf die Funktionsfähigkeit.
Aber auch Strom, das ist aber eher Kompliziert.

Du könntest auch einen ensprechenden Verbraucher anschließen, (z.B. Stromprüflampe für kfz) siehe ATU oder Baumarkt. Wenn das Birnchen brennt, fließt Strom.

Beides aber nur an einzelnen Panels, nicht an zusammengeschlossenen, nicht dass die Spannung zu hoch wird!

Ich hoffe diese auch etwas Laienantwort kann dir helfen.

Viele Grüße.
Basty

halo 2 möklichkeiten zum testen 1 mit einem multimeter 2 mit einer lampe

Hallo ,
normalrweise sind Flaslisten dabei woruf zu erkennen ist mit was für eine Leistung das Modul das Werk verlassen hat. Ein Test kann nur in einen Labor gemacht werden meienes Wissens.
Gr
Zico

ach so, die Leerlaufspannung könntest du auch testen, mit dem Multimeter, indem du die Spannung misst, wenn es Dunkel ist/Panel abgedeckt ist.

Viele Grüße.