Soziale Kontakte

Ebenso habe ich auch die
Angst davor erlebt, ungewollt beeinflusst zu werden. Ich
möchte meine Einstellungen nur aus Einsicht ändern und nicht
weil ich mit jemandem Kontakt habe, der andere Ansichten hat
und mir diese evtl. auch noch vermitteln will. Ich kann auch
nicht stellvertretend für Gruppen sprechen, wenn die Haltung
nicht meinen Überzeugungen entspricht. Ich habe ein starkes
Bedürfnis nach Konsistenz.

Hallo,

ich bin kein so qualifizierter „Psychoexperte“ wie einige der anderen Poster. Trotzdem möchte ich meinen Senf dazu geben.
Ich denke eigene Einstellungen nur aus Einsicht ändern zu wollen ist nicht zwingend ein Zeichen eines schizoiden Typs (obwohl ich Dich auch als schizoiden Typ sehe), sondern eher ein Zeichen von Intelligenz und Charakter, wenn es mit der Bereitschaft einhergeht bessere Einsichten auch anzunehmen. Die fehlende soziale Fähigkeit ist es den Anderen trotz seiner anderen(falschen??) Meinung und seiner „Überzeugungsbemühungen“ anzunehmen und trotzdem soziale Kontakte zu pflegen und trotzdem dem Anderen nicht vor den Kopf zu stoßen ohne sich manipulieren zu lassen. Das hinzubekommen Bedarf der Übung und der erlernbaren Fähigkeit eigene Fehler/Unzulänglichkeiten dabei auszuhalten.

Ich möchte mich der Empfehlung „Grundformen der Angst“ anschließen (fand ich auch hilfreich, einige meiner Freunde aber nicht). Außerdem möchte ich empfehlen danach versuchsweise ein oder zweimal ein örtliches Treffen des Vereins http://www.mensa.de/
zu besuchen. Zumindest bei dem Treffen, an dem ich mal teilnehmen durfte, war bei einigen eine Fähigkeit zu bemerken, intellektuelle Aussagen und eine betont intellektuelle Art „handhaben zu können“ bei gleichzeitigen emotionalen Fähigkeiten und der Fähigkeit sich formulieren zu können. Vielleicht hast Du das Glück an Deinem Ort dort auch solche Menschen zu treffen, die Dich vielleicht weiterbringen/ein Übungsfeld bieten.
Dabei möchte ich aber nochmal auf die Richtigkeit und die Beachtung der Ratschläge von Metapher hinweisen.

Gruß
Carsten

Hallo

Vermute bzw möglicherweise leidest Du an einem leichten Asperger-Syndrom. Google mal danach. Wenn zutreffend, dann melde Dich wieder. Hätte dann ein paar Tips für Dich

gruss
beat

Hallo Beat!

Ich nehme an mir selbst einige Symptome des Asperger Syndroms, meine Einstellungen passen gut in dieses Bild und habe mich auch schoneinmal damit beschäftigt. Damals habe ich die über http://www.aspergia.de erreichbaren Tests absolviert. Dabei deuteten zwei auf das vorliegen des Asperger-Syndroms hin und die anderen drei nicht. Bis auf einen Test lagen alle im Grenzbereich. Beim Augenpartietest habe ich besonders schlecht abgeschnitten: Dort lag mein Ergebnis weiter unter dem Durchschnitt von Aspis als deren durchschnittlicher Wert unter dem Durchschnitt gesunder Menschen. Das kann natürlich auch andere Gründe haben. Allerdings habe ich schon mehrfach erlebt, dass ich mit Gesichtsausdrücken nichts anfangen konnte. Einmal hat sich mein Gesprächspartner, dessen Mimik ich nicht deuten konnte, nach einiger Zeit für mich völlig unerwartet plötzlich auch verbal wütend gezeigt.
Ich denke nicht, dass man mir das Asperger-Syndrom diagnostizieren würde. Ich leide auch nicht darunter. Allerdings denke ich, dass es ein für mich charakteristischen Charakterzug ist, der auch Probleme mit sich bringt. Deshalb bin ich Dir für Tips sehr dankbar.

Viele Grüße
SpikingNeuron

Hallo SpikingNeuron

Nach Deienn Abklärungen scheinst Du nicht (ganz) genug Symptome aufzuweisen, dass Du als leichter Asperger gelten könntest. Denke autistische Züge ist ausreichend.
Du musst aber wissen, dass die Abgrenzung rein willkürlich ist und das ganze eine schubladendiagnose ist. Anders gesagt, Du hast einige züge die auch Asperger haben und die Ursache dieser züge vermute ich als die gleichen wie die, die wirklich als Asperger gelten.
Du errinnerst mich etwas an Rohi aus dem empfohlenen Forum www.symptome.ch. Frag mal ihn nach seine erfahrungen. Er wie ich mit meinem Kind und viele andere die ich kenne, haben gute bis sehr gute erfahrungen mit dem mitursächlichen und grösstenteils natürlichen sogenannt biomedizinischen Behandlungen gemacht. Infos dazu erhälst Du zB unter www.autismus-leimen.de oder noch besser www.autismus-wir-eltern.de. Diese Behandlungen verändern auch Deinen Charakter nicht, sondern helfen nur, wie zB die Gesichtrererkennung
Auf Wunsch sende ich Dir auch einen Fragebogen zu, dann kann ich etwas konkreter auf deine Situation werden.
In der Zwischenzeit rate ich Dir zu günstigen Lebertran, der schadet nicht, könnte aber helen, die Gesichter besser wahrnehmen zu können, wegen dem speziellen vitamin A-Form, das Lebertran enthält.
Ist also ein Versuch wert.

Liebe grüsse
beat