Sportliche Tätigkeiten mit Leistenbruch Hernie

Hallo !

Du darfst alles machen !!! aber nur bis zur Schmerzgrenze. Ich weis das ist under Umstände wenig. Aber gehst Du darüber Schades Du dir nur!

Denk immer Daran. Mit der Zeit wird diese Grenze immer höher geschraubt oder gefestigt. Weil der Körber versucht sich selbst zu heilen.

Gruß Harald

Hallo Sanni,

danke für Deine ausführlichen Zeilen.

Ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start im Jahr 2012.

Viele Grüße

Karl

Hallo Karl,

bei dieser „spannungsfreien“, d.h. ohne Nähte stattfindende OP mit Netz, solltest Du ab dem 8.-10. Tag wieder Sport treiben dürfen.

Sportliche Grüße

Michael

Hallo Harald,

ich danke Dir für Deine kurze, aber prägnante Antwort. Da ich mein Leben lang schon Sport betreibe und dadurch wahrscheinlich schmerzresistenter bin als jemand, der nie Sport treibt, ist es für mich eher gefährlich nur den Faktor „Schmerz“ hinzuzuziehen. Ich werde daher zuerst eine gewisse Schonzeit einhalten, in der ich gar nichts mache und erst danach werde ich den von Dir beschriebenen Weg gehen.

Ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2012

Gruß Karl

Hallo Michael,

Deine Zeitspanne erscheint mir als sehr kurz. Bist Du Arzt oder ähnliches? Es würde mich natürlich freuen, wenn es wirklich so schnell geht, aber ich wüßte hier doch gern, woher Du das Wissen nimmst. Es ist nicht so, dass ich Dir nicht glaube, aber es kommt mir zu schnell vor - es würde allerdings meinem Wunsch entsprechen.

Mit welcher Art von Sport kann ich dann beginnen? Ab wann darf ich wieder mit Ringertraining beginnen?

Sportliche Grüße

Karl

Hallo Karl,

nur zur Klarstellung: ich bin kein Arzt und hatte bereits im ersten Posting darauf hingewiesen, dass der ärztlichen Empfehlung nichts hinzuzufügen ist, da dieser Dich und den Leistenbruch am Besten kenn sollte.

Ich bin Sportwissenschaftler mit Qualifikationen im Rehabilitationsbereich. Du hattest geschrieben, dass der Arzt davon ausgeht, dass Du nach der Wundheilung wieder Sporttreiben darfst. Es handelt sich um einen spannungsfreien minimalinvasiven Vorgang, daher diese Zeitspanne, die Du leicht durch Tante „Google“ selber in Erfahrung bringen kannst. Vielleicht hast Du auch einen Patienteninformation zu dieser OP bekommen, in der diese Fragen geklärt werden.

Idealerweise fragst Du einfach Deinen behandelnden Arzt, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Also, gutes Gelingen und viele Grüße

Michael

P.S.: Hier ein beispielhafter Link: http://www.charite.de/avt/medizin/mic/mic_patinfo_le…

Hallo Karl,
Jürgen Klinsmann hatte bei einer WM laut dem Sportmediziner einen Muskelfaserriss erlitten, spielte jedoch 3 Tage später beim Endspiel mit. Das Fazit ist: Er kann gar keinen Muskelfaserriss gehabt haben, denn der benötigt 10 Tage zum ausheilen ob bei Klinsi oder Omi Müller.
Die normale Wundheilung nach der Op geht in der Regel 10 Tage, danach werden die Fäden gezogen oder haben sich aufgelöst. Die Ausheilung der inneren Wunde geht etwas länger und ist Abhängig von der Op Technik -dies gibt der Operateur vor- als Sportler hast Du den großen Vorteil, daß Du auf bestehende Resourcen bezüglich Kraft, Koordination, Ausdauer zurückgreifen kannst. Heißt Du bist schneller auf Deinem alten Stand zurück als Omi Müller benötigt, bis sie auf diesem Stand wäre.

Viele Grüße
Mirko

Hallo Michael,

ich danke Dir. Als Sportwissenschaftler hast Du erheblich mehr Ahnung von der Materie als ich dies habe. Daher danke ich Dir für Deine Ausführungen.

Wünsche Dir ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2012.

Gruß Karl

Hallo Mirko,

vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen.

Ich wünsche Dir ein frohes Fest und einen guten Start in 2012.

Viele Grüße

Karl

das wuensche ich dir auch und vor allem eine erfolgreiche OP! viele gruesse aus italien:wink:

Danke

das wuensche ich dir auch und vor allem eine erfolgreiche OP!
viele gruesse aus italien:wink:

sorry, habe schon mal, aber auf dem falschen weg, versucht zu antworten.
jetzt ein neuer versuch, wenn auch spät.
ich denke, bei einem leistenbruch ist die stabiltät/spannung der bauchmuskulatur für entsprechende sportliche aktivitäten nicht gut und man sollte sportarten, die rumpfaktivität benötigen, sein lassen. muskelaktivtäten arme, untere beine sind sicher möglic.
grüße

trude

danke trotzdem für die guten Tipps.

Wünsche einen guten Start im Jahr 2012

Gruß Karl

Hallo,
ich weiß nicht ob es noch aktuell ist, ich kann nur sagen natürlich ist Sport möglich, allerdeings erstmal die „vordere Kette“ wie Bauchmuskel, tiefe Hüftmuskeln u.a. nicht zu überlasten, keine Perssatmung usw. Moderates dehnen und leichtes Ausdauertraining Rad oder laufen ist ok, nur eben hineinhören und sofort abbrechen wenn es in Leiste oder Bauch zu spüren ist. NICHT NOCH ERST ZURÜCK LAUFEN.
LG
Jens

Lieber Karl,
leider kann man diese Frage nicht pauschal beantworten, da jeder Leistenbruch eine andere Form hat.
Grundsätzlich muss man unterscheiden, ob du einen direkten oder indirekten Leistenbruch hast.
Die Gefahr besteht in der Einklemmung von Darmgewebe im Bruchsack.
In diesem Fall würde ich mich auf die Aussage Deines Arztes verlassen und mich an die Vorgaben halten. Viele Grüße
Dr. Nicolas Gumpert
[Links entfernt - www-Team]

Hallo Nicolas,

ich danke Dir für Deine nette Antwort. Leider zu spät, da ich inzwischen wieder nach fast 6 Monaten alles außer Ringkampf betreibe. Diesen werde ich nach Rücksprache mit meinem Operateur auch wieder langsam beginnen, sobald ich „grünes“ Licht dafür bekomme.

Beste Grüße

Karl