Sprung in Cerankochfeld

Hi! Mir ist gerade was aufs Cerankochfeld gefallen und jetzt haben 2 Platten einen Sprung…

was nun?

Kann ich darauf noch kochen oder muss ich eine neue Platte kaufen? Was kostet die oder muss es gleich ein neuer Herd sein? Wo bekomme ich die?

Danke!! Coco

Kann ich darauf noch kochen oder muss ich eine neue Platte
kaufen? Was kostet die oder muss es gleich ein neuer Herd
sein? Wo bekomme ich die?

Hallo,

du solltest eher nicht mehr darauf kochen!

Ceran ist eine Glaskeramik, die sich bei Wärme praktisch nicht ausdehnt. Es sollte eigentlich kein Problem sein, auf den verbliebenen Platten zu kochen.

ABER:
durch den Spalt ist die Elektrik unter dem Kochfeld nunmehr ungeschützt. Daher ist aus diesem Gesichtspunkt dringend davon abzuraten!

Wenn es sich um einen Einbauherd handelt, sollte ein neues Kochfeld eigentlich recht leicht und schnell zu besorgen sein. Je nach Typ des Herdes reichen hier die Preise von ca. 150 - … (ja, da kann man richtig Geld lassen ^^). Zum Einbau muss meist der Herd aus dem Schrank herausgehoben werden und die Spangen, welche das Kochfeld von unten halten gelöst werden. Herd und Kochfeld sind trennbar, oft sogar durch Steckverbindungen.

Umgekehrt ist der Einbau ebenso leicht. Die meisten Kochfelder haben Standardmaße - zumindest herstellerintern. (hier aber evtl beim Kauf vorher prüfen).

Erhältlich sind Kochfelder einzeln entweder beim örtlichen Eletroriesen oder bei jedem Küchenstudio. Im Küchenstudio sind zwar die Preise meist höher, aber natürlich auch die Beratung weit besser. Außerdem dürfte die Auswahl natürlich entsprechend größer sein.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß
D. Scholdei

DANKE!

Hallo,

Na ja, vielleicht auch ein Fall für die Versicherung, nachfragen schadet nicht.

Gruß
André

Hallo Coco,

das Gleiche ist mir letztes Jahr passiert, und ich war nicht willens mir für tueres Geld das Original-Kochfeld zu besorgen. In einem Second-Hand-Shop für Elektroartikel habe ich mir eine neue Glasplatte einbauen lassen für wenig Geld. Aber Vorsicht, die Dinger haben unterschiedliche Maße und es gibt auch unterschiedliche Anschlussarten.
Nachteil dieser Billig-Reparatur ist, dass die aufgedruckte Kochfeldgröße nicht mehr mit den tatsächlichen Heizzonen übereinstimmt. Ich fand das aber nicht so schlimm, denn man sieht es beim Einschalten der Kochplatte schnell rot aufleuchten.

Gruß
Lexi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]