Spülmaschine indirekte Heizung? (HE GS4000W)

Hallo!
Ich habe von meinem Vormieter eine kleine Tisch-Spülmaschine (Home Electronics HE GS4000W) übernommen, die ich mal in Betrieb nehmen wollte. Im Internet finde ich keine Anleitung dazu, habe aber mehrfach gelesen, dass das Gerät eine „indirekte Heizung“ hat. Was bedeutet das? Hängt das damit zusammen, dass es an die Warmwasserleitung angeschlossen ist? Ist das richtig so? Das Warmwasser kommt vom Durchlauferhitzer (21kW).
Außerdem kann man zwischen den Programmen Sani und Eco wählen - sehe ich das richtig, dass ersteres bei höherer, letzteres bei niedrigerer Temperatur spült?
Vielen Dank,
MfG

Moin,

nach meinem Kenntnisstand wird das Gerät auch unter Bomann TSG 604 vertrieben (also Clatronic). Auf http://www.clatronic.de könnte man sich wohl die Anleitung herunterladen, aber an der Seite wird zur Zeit gearbeitet. Aber man könnte ja anrufen und fragen ob die einem die Anleitung per mail schicken.
Sehr viel Freude wird man mit dem Gerät allerdings nicht haben. Das der Programmwahlschalter hängt gehört wohl zur Serienausstattung :wink:
Naja, was soll man bei einem Gerät für unter 50,-EUR auch verlangen.

Gruss Jakob

Ja danke, ich versuch da mal die Anleitung zu bekommen.
Aber was ich eben dringend wissen möchte wäre, was bedeutet das „indirekte Heizen“? Momentan ist die Maschine am Warmwasser, also am Durchlauferhitzer angeschlossen, so hatte es mein Vormieter wohl gemacht. Muss das so? Soll das so? Sollte das besser nicht so? Was ist vom Strom her sinnvoller?
Viele Grüße

Moin,

der GS hat doch zwei Heizstufen, also ist ein Anschluss an Warmwasser nicht notwendig. Beim Durchlauferhitzer würde ich befürchten dass die Zulauftemperatur zu hoch ist.
Aber vielleicht hängt der am Warmwasser weil die Heizung defekt ist?

Gruss Jakob

Hallo,

habe aber mehrfach gelesen, dass das Gerät eine
„indirekte Heizung“ hat. Was bedeutet das?

Ich vermute, daß indirekte Heizung hier bedeutet, daß man die Heizschlangen nicht sehen kann, sie sind verdeckt, damit hat man einen glatten Wannenboden.
Du solltest sie keinesfalls an Warmwasser anschließen. Das verkürzt das Programm und die Teile werden u.U. nicht richtig sauber. Außerdem bringt man damit das ganze Enthärtersystem durcheinander, das ja auf kaltes Wasser eingestellt ist.
Es kann sein, daß bei dieser kleinen Spülmaschine das Wasser in einem separaten Tank erhitzt wird (Durchlauferhitzer), da im Wannenboden nicht genug Platz ist.

Außerdem kann man zwischen den Programmen Sani und Eco wählen

  • sehe ich das richtig, dass ersteres bei höherer, letzteres
    bei niedrigerer Temperatur spült?

Konnte ich nicht herausfinden. Die genauere Beschreibung der TSG 704 mit Foto findest du hier:

http://www.bomann.de/product_info.php/info/p1205_TSG…

Gruß
Heinz