Starke Blähungen - was hilft?

Genau wie andere Beschwerden im Magen-Darm-Bereich gehören auch Blähungen für viele zu den Tabuthemen schlechthin. Dabei sind Blähungen etwas vollkommen Natürliches und signalisieren, dass etwas im Magenbereich nicht in Ordnung ist. Was du gegen Blähungen tun kannst, erfährst du hier.

Was tun bei Blähungen? Foto: istockphoto

Um zu wissen, wie genau man Blähungen behandeln muss und diese vorbeugen kann, ist es hilfreich, die Vorgänge im Magen-Darm-Bereich bei Blähungen zu kennen. Blähungen sind in erster Linie nichts anderes als Gasbildungen im Darmbereich. Gasbildungen im Körper können hin und wieder auftreten und werden normalerweise vom Organismus absorbiert und über die Lunge nach außen transportiert. Bemerkt man, dass man Blähungen hat, ist das ein Anzeichen dafür, dass sich zu viel Gas im Körper befindet und der Körper diese nicht wie gewöhnlich über die Lunge eliminieren kann. So muss der Körper diese Gase anderweitig „loswerden“, was sich dann durch meist geruchsintensive Blähungen bemerkbar macht. Das liegt daran, dass es sich bei Blähungen nicht um einfache Luft handelt, sondern um giftige Fäulnisgase, da oft falsche Nahrung von der Darmflora nicht richtig verarbeitet werden kann und so diese Gase entstehen. Diese Luft muss unbedingt nach außen transportiert werden müssen, um den Körper vor den giftigen Gasen zu schützen.

Nimmt man Blähungen auf die leichte Schulter oder ignoriert sie sogar, kann das teilweise schwere Folgen haben. Nicht selten kommt es vor, dass sich aus den Blähungen chronische Darmerkrankungen entwickeln, weshalb man wie das Sprichwort so schön sagt „auf sein Bauchgefühl hören“ sollte. Die folgenden Auflistungen können dir helfen, herauszufinden, worin die Ursache für deine Blähungen liegen könnte.

  • Blähungen können in erster Linie durch harmloses Lufteinschnappen entstehen, zum Beispiel wenn du zu hastig trinkst oder isst. Aber auch durch kohlensäurehaltige Getränke kann es zu Blähungen kommen. Diese Gase sind allerdings meist geruchslos, im Gegensatz zu Blähungen, die üblicherweise durch Darmstörungen entstehen.

  • In den meisten Fällen werden Blähungen durch eine falsche Ernährungsweise begünstigt. So fördern zum Beispiel Getreideprodukte Gärprozesse im Magen, die bei einer einseitigen, getreidelastigen Ernährung besonders häufig auftreten und die Darmflora überfordern. Daher solltest du nicht zu häufig und nur in Maßen Teig- und Backwaren wie zum Beispiel Vollkornbrot essen.

  • Oft können Blähungen auch durch eine Intoleranz entstehen, von der du eventuell gar nichts weißt. Solche Intoleranzen können aber ganz leicht von einem Arzt festgestellt werden. Fällt dir zum Beispiel auf, dass es immer dann zu Blähungen kommt, wenn du normale Milch trinkst, könnte es sein, dass beispielsweise eine Lactoseintoleranz vorliegt.

  • Auch Medikamente fördern giftige Fäulnisgase im Körper. Häufig entstehen durch die Einnahme von Arzneimitteln Nebenwirkungen, die die gesunde Darmflora aus dem Gleichgewicht bringen und so Blähungen begünstigen. Deshalb ist es wichtig, nach einer Antibiotikaeinnahme eine Darmsanierung vorzunehmen, damit die Darmflora wieder zu ihrer alten Balance zurückfindet.

Mehr Fragen zum Thema Blähungen werden in der Community beantwortet!

[- Schlimme Blähungen, was tun?][1] [- Hausmittel gegen Blähungen?][2] [- Was tun gegen dauernde Blähungen?][3]

was man gegen blähungen tun soll? furzen… was denn sonst.

nach nem schönen handkäs gehört die mussig dazu.

was haben fürze und kinder gemeinsam?

die eigenen erträgt man immer noch am besten.

gruß inder

das erinnert mich an gestern morgen, als meine tochter fragte, warum ich mir immer die klöten kratze… :flushed: