Starker Fundamentalismus !?

Hallo Harald,

Das ist ein Widerspruch in sich selbst.
Christen glauben eben nicht an Allah, deshalb ist die
beruhigende Art nur eine Farce.

Ich habe mir von einem Christen arabischer Herkunft durchaus glaubwürdig versichern lassen, dass er sehr wohl an Allah glaubt. Einfache Erklärung: Allah bedeutet Gott. Er hat in seiner Sprache kein anderes Wort dafür.

In den „Originaltexten“ der Bibel wird sicher auch kein einziges mal das deutsche Wort Gott aufgetaucht sein, oder? Die ersten Christen, die wohl fast zwangsläufig hebräisch sprachen, dürften ihre Gebete wohl an EL oder JHVH gerichtet haben.

Der Koran setzt eindeutig Christen, Juden und Muslime gleich, da sie alle „Völker der Schrift“ sind. Die Unterschiede bestehen nur in der Auslegung.

Gruss
Peter

Hallo Raimund,

sollte eigentlich gar kein „Angriff“ meinerseits sein. Tut mir leid, dass das so rübergekommen ist.

Ich gebe Dir mit fast allem, was Du schreibst, recht. Aus Gründen, die sich mir bis heute verschlossen haben, sind grosse Teile der islamischen Welt irgendwann in ihrer Entwicklung stehengeblieben - schlimmer noch, sie haben einen Niedergang erlebt. Jahrhundertelang waren uns die Muslime in allen Bereichen der Wissenschaft, Kunst und Kultur himmelhoch überlegen. Man schaue sich nur mal die phantastischen Bauwerke z. B. der Alhambra an, die Arbeiten des Mathematikers al-Khawarizimi oder den Arzt Abu Ali Ibn Sina (Avicenna).

Ich trete zwar auch für eine strikte Trennung von Staat und Religion ein (die in Deutschland nicht nur wegen der Kirchensteuer noch lange nicht vollzogen ist. Immerhin werden bei uns Kinder und Jungerwachsene bis in die Berufsschulen gezwungen, einem wie auch immer gearteten Religionsunterricht beizuwohnen und das Kreuz ist in Klassenzimmern und Krankenhäusern zumindest in Bajuwarien obligatorisch), einen direkten kausalen Zusammenhang zwischen Staatsreligion und „Fundamentalismus“ sehe ich aber nicht gegeben. Immerhin ist im aufgeklärten Europa in Dänemark und Norwegen der Protestantismus Staatsreligion, in Schweden war er es bis Anfang dieses Jahres, in Malta, Argentinien und einigen anderen südamerikanischen Ländern ist der Katholizismus staatlich verordneter Glaube. Nicht, dass solche Länder jetzt Brutstätten für bombenlegende Religionsterroristen wären. Daneben Irland: obwohl hier keine Staatsreligion besteht, nimmt die (katholische) Kirche unverholen massiven Einfluss auf die Politik. So sind Abtreibung und Scheidung per Gesetz bzw. Verfassung verboten, das Verbot der Homosexualität muss jetzt wegen eines Urteils des Europäischen Gerichts für Menschenrechte zurückgenommen werden, es findet eine strenge Zensur statt, Erziehung und Gesundheitswesen stehen unter kirchlicher Kontrolle. Und in Irland müssen noch heute Menschen sterben, weil sie zufällig der falschen Konfession angehören.

Geistige Tiefflieger haben wir eigentlich auch schon genug an Schlüsselpositionen sitzen. Menschen, die mit dummdreisten Äusserungen Öl ins Feuer der Rechtsradikalen giessen, sitzen bei uns schon in Bundes- und Landtagen. Menschen, deren christlich-fundamentalistische Moralapostelei direkt aus der Scharia stammen könnte, führen bei uns politisch das grosse Wort. Menschen, die hemmungslos lügen und sich selbst über das Gesetz stellen, haben uns bereits regiert. Da würde ein Moslem-Fundi gar nicht mehr weiter auffallen.

Trotz allem - und darum ging es mir eigentlich:

Die Gleichung Islam=Fundamentalismus=Terrorismus ist überzogen. Viele Muslime werden sich als Fundamentalisten verstehen und verstehen trotzdem etwas völlig anderes darunter wie wir. Die terroristischen Muslime, so gefährlich sie auch sein mögen, sind in der Minderheit und finden in der Masse der Muslime sicher auch keine Unterstützung und kein Verständnis. Der normale Muslim schätzt ein friedliches Leben genauso wie es der normale Christ und Sonstwiegläubige tut. Der Koran per se ist ein genauso „positives“ Buch, wie es die Bibel oder der Talmud ist. Und er wird genauso missachtet und fehlinterpretiert.

Gruss
Peter

Hi Harald,

Wann holt man endlich auch die Chinesen ?

Also bei uns sind sie schon :wink:
Gibt es in der Schweiz keine China-Restaurants?

Gibts bei uns auch. Das sind aber spezielle Schlauberger mit Geschäftsinn, die kannst Du nicht als Kanalarbeiter einsetzen.
„ggg“

Gruss an Deine Familie

Fritz

Hallo Harald

Aber wäre es nicht an der
Zeit, zumindest bei gebildeten Bevölkerungsschichten, diese
Konflikte zu begraben und den anderen zumindest zu akzeptieren
?

Das wird doch versucht.

Naja, aber wenn die christlichen Grundsätze dies eigentlich nicht zulassen, sind Konflikte doch vorprogrammiert.

Aber was geschieht, wenn Arafat und Barak sich die Hand
schütteln?
Wie denkt die weniger gebildete Bevölkerungsschicht darüber?
Und wie wird sich das auf das Wählerverhalten auswirken?

Ich glaube kaum, dass du den Palästinenserkonflikt als rein religiösen Konflikt sehen kannst. Schließlich kämpfen die Palästinener auch darum, endlich die vollen Bürgerrechte in ihrem eigenen Land zu bekommen.

Ich kann auch Gemeinsamkeiten zwischen Mercedes und BMW
finden.
Aber ich kann sie nicht zu einem Auto zusammenbauen.

Aber würdes du jemanden als „irregeleitet“ bezeichnen, nur weil er einen BMW fährt ? wohl kaum :smile:

Egal welche Religion ein
Mensch hat, wenn sie ihn dazu bringt, daß er ein „guter“
Mensch ist, wird sie wohl nicht schlecht sein.

Und wenn sie ihn dazu bringt, seine Mitmenschen zu ermorden?

Dann muss man schon sehr genau hinschauen. Ist es wirklich eine bestimmte Religion oder wird diese nur von Machtmenschen mißbraucht, um andere zum Morden zu verführen. Ich kann mir z.B. beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Zwangschristianisierung (sprich weitestgehende Vernichtung) der Einwohner Südamerikas im Sinne von Jesus war. Religion galt doch in diesem (wie auch in vielen anderen Fällen) lediglich als Deckmäntelchen.

Gruss
Marion

Hallo Marion,

Naja, aber wenn die christlichen Grundsätze dies eigentlich
nicht zulassen, sind Konflikte doch vorprogrammiert.

Eigentlich nicht. Die christliche Lehre kennt eine sehr friedliche Problemlösung. Glaubenskriege wären völlig überflüssig.

Ich glaube kaum, dass du den Palästinenserkonflikt als rein
religiösen Konflikt sehen kannst. Schließlich kämpfen die
Palästinener auch darum, endlich die vollen Bürgerrechte in
ihrem eigenen Land zu bekommen.

Die würden sie aber bei einem friedlicheren „Verhandlungsstil“ eher bekommen.

Ich kann auch Gemeinsamkeiten zwischen Mercedes und BMW
finden.
Aber ich kann sie nicht zu einem Auto zusammenbauen.

Aber würdes du jemanden als „irregeleitet“ bezeichnen, nur
weil er einen BMW fährt ? wohl kaum :smile:

oh doch! :wink:))
Natürlich hinkt jeder Vergleich, aber Mercedes-Fahren kann auch zur Religion werden. :wink:

Und wenn sie ihn dazu bringt, seine Mitmenschen zu ermorden?

Dann muss man schon sehr genau hinschauen. Ist es wirklich
eine bestimmte Religion oder wird diese nur von Machtmenschen
mißbraucht, um andere zum Morden zu verführen.

Ja, das ist sicher angebracht.

Ich kann mir
z.B. beim besten Willen nicht vorstellen, dass die
Zwangschristianisierung (sprich weitestgehende Vernichtung)
der Einwohner Südamerikas im Sinne von Jesus war. Religion
galt doch in diesem (wie auch in vielen anderen Fällen)
lediglich als Deckmäntelchen.

Ganz Deiner Meinung.

Gruss Harald

Hallo Harald

Naja, aber wenn die christlichen Grundsätze dies eigentlich
nicht zulassen, sind Konflikte doch vorprogrammiert.

Eigentlich nicht. Die christliche Lehre kennt eine sehr
friedliche Problemlösung. Glaubenskriege wären völlig
überflüssig.

Ich denke bei Konflikt ja auch nicht gleich an Krieg. Jemanden prinzipiell für „irregeleitet“ zu halten, ist meiner Meinung nach auch schon nicht gerade eine freundliche Grundeinstellung.

Ich glaube kaum, dass du den Palästinenserkonflikt als rein
religiösen Konflikt sehen kannst. Schließlich kämpfen die
Palästinener auch darum, endlich die vollen Bürgerrechte in
ihrem eigenen Land zu bekommen.

Die würden sie aber bei einem friedlicheren „Verhandlungsstil“
eher bekommen.

Nein. Weder noch. Das ist eine „no win“ Situation. Aber ich glaube, das gehört eher in die Politikbretter.

oh doch! :wink:))
Natürlich hinkt jeder Vergleich, aber Mercedes-Fahren kann
auch zur Religion werden. :wink:

*lach* ja, das hast du recht. Immerhin werden Mercedes-Fahrer ja auch von einem Stern geleitet :smile:

Gruss
Marion

Hallo Marion,

Ich denke bei Konflikt ja auch nicht gleich an Krieg. Jemanden
prinzipiell für „irregeleitet“ zu halten, ist meiner Meinung
nach auch schon nicht gerade eine freundliche
Grundeinstellung.

Warum?
Angenommen ich treffe im Wald jemanden, der den falschen Weg geht, bin ich dann unfreundlich, wenn ich ihm den rechten Weg weise?

Gruss Harald

Hi Rainer,

schaue mal einige Jährchen zurück. Da hat die christliche Kirche aber noch ganz andere Hämmer gebrecht.

cu Raven

Hallo Harald

Ich denke bei Konflikt ja auch nicht gleich an Krieg. Jemanden
prinzipiell für „irregeleitet“ zu halten, ist meiner Meinung
nach auch schon nicht gerade eine freundliche
Grundeinstellung.

Warum?
Angenommen ich treffe im Wald jemanden, der den falschen Weg
geht, bin ich dann unfreundlich, wenn ich ihm den rechten Weg
weise?

Wenn du nicht sicher weisst, wo dieser jemand hin will, auf jeden Fall :smile:

Gruss
Marion

Irrwege
Hallo Marion

Angenommen ich treffe im Wald jemanden, der den falschen Weg
geht, bin ich dann unfreundlich, wenn ich ihm den rechten Weg
weise?

Wenn du nicht sicher weisst, wo dieser jemand hin will, auf
jeden Fall :smile:

Na dann frag ich ihn doch einfach.
Ich kann ihm auch alle möglichen Ziele erklären, und er soll sich dann eines aussuchen :wink:)

Gruss Harald

Hi Rainer,

so leicht sollte man sich das nicht machen, sicher gibt es
auch Fundamentalisten im Vatikan, die setzen aber kein
Kopfgeld auf Schriftsteller aus und propagieren Mord als Wille
Gottes.
Wenn man sich die Taliban in Afghanistan ansieht, radikal
fromme Muslims, die vom Rauschgifthandel leben und ihren
Frauen verbieten, zu arbeiten, hab ich doch ein sehr ungutes
Gefühl.

Also es gibt christliche Fundamentalisten, die Bomben in Abtreibungskliniken legen und Abtreibungsärzte samt Patientinnen auf der Straße erschießen, oder unschuldige Menschen durch Verleumdungskampagnern ins Gefängnis bringen, und wenn der Vatikan könnte, wie er wollte und nicht von lästigen fortschrittlichen Gesetzen gehindert würde, gäbe es sicher noch Scheiterhaufen. Dass „Querdenker“ beruflich und menschlich ruiniert werden, ist ein offenes Geheimnis (Küng, Drewermann, Häring, Teilhard de Chardin, Bischof Gaillot …)
Und was das Arbeitsverbot für Frauen betrifft, frag einmal einen strammen Fundamentalisten, was er davon hält. Die emanzipation von Kindern und Frauen ist für diese Leute eine der Sumpfblüten moderner Dekadenz.
mfg,
bb

Hallo Rainer,

Muss man dran denken, unsere Rauschgiftsüchtigen hier werden
aus Afghanistan beliefert, das betrifft uns doch unmittelbar.
Und das im Namen Gottes?
Ist doch wohl nicht Dein Ernst, daß Du sowas gut findest, kann
ich mir nicht vorstellen.

Nee, find ich absolut nicht gut, ich habe einen deutschen Dealer und den werde ich auch nicht wechseln, der Bursche ist klasse!
Nein, mal makabre Scherze beiseite: Zur Verteufelung einer Gruppe gehören immer folgende Vorwürfe:

  • diese Leute verderben Kinder (durch Rauschgift, Pornografie etc.)
  • entführen und vergewaltigen junge, reinblütige Mädchen auf die perverseste Art und Weise,
  • bringen heimlich und heimtückisch andere Leute um.
    Den Vorwurf erhoben schon die Römer gegen die Juden und dann gegen die Christen, später galt er den Zigeunern, Juden, Negern, Katholiken, Russen, Chinesen, Moslems oder geheimnisvollen, übermächtigen „Satanisten“. Alles nur denkbar Böse wird in diesen Personen konzentriert. Im Moment ist es grad das Rauschgift und Kindesmissbrauch.
    Dass die Taliban ein Scheißsystem haben, besonders in bezug auf die Frauen, glaube ich gerne, aber soviel ich weiß gelten sie auch unter Moslems als Extremisten.
    mfg,
    bb

Hi Barbara
tut mir leid, das find ich völlig daneben.
Was ist denn passiert?
Eine Gruppe von schiesswütigen Extremisten hat eine günstige Gelgenheit (den Krieg mit den Russen) benutzt, um sich ein ganzes Land unter den Nagel zu reissen, so ein paar Hunderttausend Tote fallen da nicht ins Gewicht.
Ich weiss von einer Bekannten, daß man allen Ärztinnen und Krankenschwestern verboten hat, zur Arbeit zu kommen, auch in Entbindungskliniken, dabei sind natürlich ein paar Tausend Kinder gestorben, InschAllah, er wirds schon richten.
Jetzt scheffeln diese Leute erst mal richtig Geld mit Rauschgift, unterstützt von ihrem Freund und Terroristen Bin Laden, der gerne amerikanische Botschaften in die Luft jagt, der hat ja ein bequmes Asyl da mit eigener Schutztruppe, lassen ein bißchen Gras über die vielen Toten wachsen und beantragen dann die Aufnahme in die UN, und es gibt ganz bestimmt ein paar Staaten, die das unterstützen.
Kommt mir irgendwie bekannt vor, Al Gadaffi macht sich ja jetzt auch wieder beliebt.
Solche Leute sind eine Gefahr, die haben keine Skrupel, siehe Sadam Hussein, und die haben genug Geld für Waffen, soweit ist Europa ja nicht weg, das schafft eine Rakete leicht.
Also bleibt mir bloß mit der Kirche im Mittelalter vom Leib oder Abtreibungsgegnern, das sind Sandkastenspiele dagegen.
Gruß
Rainer

Hi Rainer,

tut mir leid, das find ich völlig daneben.
Was ist denn passiert?

Also erstmal: Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass ich die Taliban irgendwie sympathisch finde. Ich habe mit Entsetzen von dem Krieg gegen die Frauen gelesen und stimme dir zu, dass hier ein ganzes Land im Terror versinkt.
Aber du kannst zur Zeit in Israel sehr gut beobachten, wozu fromme Juden in der Lage sind, und wieviele kleine Staaten hat das „christliche“ Amerika überfallen?
Und in Sachen Rauschgift: Das gabs schon lange, bevor der erste Taliban sich seinen Turban aufgesetzt hat. Rauschgifte aller Art wurden immer schon und in aller Welt konsumiert (ein Arzt namens Lewin hat sich einmal die Arbeit gemacht, aufzulisten, was die Kirgisen in der Steppe und die Aborigines in australien sich so alles reinziehen)Man könnte ja auch - vom Standpunkt eines Moslems aus - sagen, die Christen hätten die Welt mit Alkohol verseucht, was nämlich auch stimmt, weil die christlichen Missionare z.B. bei den Indianern und Chinesen den Gebrauch ihrer kultureigenen Drogen verboten und ihnen dafür den Alkohol brachten, der zum völligen moralischen und gesundheitlichen Verfall dieser Völker geführt hat.
Zurzeit kann ich hier in Wien beobachten, wie die Leute systematisch damit hysterisch gemacht werden, dass alle hier lebenden „Neger“ Rauschgifthändler wären („Tausende Nigerianer bedrohen unsere Kinder“, Wahlplakat der rechtsgerichteten FPÖ)
gruß,
bb

Tut mir leid, Barbara
wir argumentieren an einander vorbei.
Die Nigerianer, die Drogen verkaufen, haben keine Raketen mit Atomsprengköpfen oder Sprengköpfen mit Milzbrandbakterien oder anderen absolut tödlichen Erregern.
Sadam Hussein hat die und wir liegen in der Reichweite dieser Raketen, wenn es ihm gefällt, können die morgen in Wien einschlagen.
Gadaffi hat die auch, die Taliban in Aghanistan werden sich so etwas ebenfalls beschaffen, die finanzieren ihre Waffenkäufe locker mit den Profiten aus dem Rauschgifthandel.
Das bedeutet ganz einfach, wenn es knallt, sind wir die Opfer, nicht die Amerikaner, die sind zu weit weg.
Wie schnell das gehen kann, sieht man ja jetzt in Israel.
Ich hab da ein sehr ungutes Gefühl.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

.

Ich hab da ein sehr ungutes Gefühl.

Also in dem Punkt zumindest sind wir einer Meinung, besonders seit den letzten Ereignissen.
Kann schon sein, dass wir einander vorbeigeredet haben. Natürlich gebe ich dir Recht, dass Hussein, Gaddafi, Bin Laden und andere arabische Gewaltherrscher eine Bedrohung für die Welt sind, da liegen Waffen in den Händen von Halb- oder Ganz-Irren, aber das hat nicht unbedingt mit Moslems zu tun (ich will gar nicht wissen, was in den Raketensilos der Inder und Chinesen oder Japaner so alles lagert). Und andere Moslems - ich denke an den verstorbenen König von Jordanien und auch die Ägypter in letzter Zeit - haben sich sehr aktiv für den Frieden eingesetzt.
Ich meinte auch eigentlich nur, dass ich den türkischen Gemüsehändler an der Ecke nicht für einen Agenten des Satans halte.
Also, wollen wir hoffen, dass diese Wahnsinnigen (die leider im Nahen osten auf beiden seiten sitzen) sich wieder beruhigen, bevor sie die halbe Welt in Brand stecken.
gruß,
bb