Starker Würge- und Hustenreiz

Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten schon ein Art „Klosgefühl“ im Hals. Anfangs war es nicht so schlimm und nur selten bekamm ich mal ein Würgereiz ( Zähneputzen im hinteren Mundbereich ) oder musste mal stärker husten.

Seit ein paar Wochen ist dieser Würgereiz jedoch stärker geworden. Ich kann sogart kaum noch nur durch den Mund atmen ohne das ich anfage zu husten oder ein eben diesen starken Würgereiz bekomme.

Essen und trinken geht ganz normal.

Was kann das sein ?

Ich rauche ( paffe ) seit ca 2 Jahren regelmässig Zigarre ( etwa jeden 3. Tag ).

Kann es evtl. daran liegen ?

Hallo,

ein Kloßgefühl kann (wie die meisten Symptome) alle oder nichts bedeuten.
Von (ungefährlicher) Mandelschwellung bis hin zum Tumor oder vergrößerter Schilddrüse ist alles drin.

Ein Arztbesuch (erst Hausarzt, dann evtl. HNO) kann hier Klarheit schaffen.

Gruß
finnie

Ob es am paffen der Zigarre liegt kann ich als Nichtraucher nicht genau sagen. Kann aber natürlich damit zusammenhängen. Klarheit schafft allerdings nur der HNO-Arzt. Also wenn du bereits Atembeschwerden hast nichts wie hin da!

Dazu kann ich beitragen, daß es mir auch so geht. Es hat sich jahrelang gleichsam angekündigt und hat sich dann während ein paar Wochen voll entwickelt (ein dezenter Kropf) um konstant zu bleiben. Mit „konstant“ meine ich etliche Jahrzehnte bisher.
Natürlich habe ich das ärztlich untersuchen lassen, alle paar Jahre, zuletzt in einer endokrinologischen Universitätsklinik, aber niemand findet was, es gibt keine Diagnose.
Wenn das das gleiche sein sollte bei Dir, dann paß mal gut auf Deine Zähne auf.

Bitte mal erklären was genau gemeint ist ? Wieso Zähne ?

Du hast es doch selber schon angedeutet. Hyperaktiver Würgereflex ist ein schweres Hindernis für Zahnarzt und Patient. Soll ich echt jetzt Einzelheiten erzählen?

Und was genau ist es ? Ein Kropf im Hals ? Ist es behandelbar ?

Heute Morgen war es z.B. extrem schlimm. Konnte kaum normal Zähne putzen ohne zu würgen :frowning:

Achtung! Ich erzähle nur von mir. Was Du da hast, kann ich nicht wissen, und wüßte ich es denn, würde ich es nicht behandeln.
Mit „Kropf“ meine ich nicht den riesigen Kropf, wie man ihn früher besonders im Alpenraum nicht selten sah, sondern eine plötzliche aber dauerhafte harmonische Zunahme des Halsumfangs um mehrere Zentimeter, die nur der kundige Beobachter bemerkt (und natürlich der Patient, dem z.B. die derzeit modischen amerikanischen T-Shirts nicht mehr passen).
Du stellst Dich jetzt erst mal einem Arzt vor, der Ultraschall-Untersuchung der Schilddrüse kann, (das können einige Allgemeinärzte [da kriegt man besser einen Termin] aber nicht alle).

1 Like

die zähne sind schuld
hallo,

ein freund von mir ist zahnarzt. je nach dem wieviel brücken, plompen oder kronen du hast, kann es daran liegen.

wenn die implantate schlechter qualität sind ( kassenpatient ), dann sondern diese dauerhaft giftstoffe ab die du durch den mund aufnimmst

daher kann dieses klosgefühl im hals kommen.

Alles raus hat bei mir absolut nichts gebracht.