Steht nach "je--------desto" immer Komparativ?

Hallo!

Ist dieser Satz eurer Meinung nach korrekt oder brauche ich nach „je----desto“ unbedingt den Komparativ?

Je mehr man Geld für Bildung ausgibt, desto bessere Berufchancen haben die Jugendlichen

kann/darf „informiert“ zwischen den Komparativ und das Verb gesetzt werden, da „informiert“ fest mit dem Verb verbunden?

**Je öfter ich Nachrichten höre, desto besser informiert fühle ich mich **
Je öfter ich Nachrichten höre, desto besser fühle ich mich informiert.

Danke sehr

Ist korrekt, weil Komparative drinstehen! Diese zweiteilige Konjunktion erfordert (jn beiden Teilen) Komparative.

Je öfter ich Nachrichten höre, desto besser informiert fühle ich mich
Je öfter ich Nachrichten höre, desto besser fühle ich mich informiert

Das doppelte Adverb ist „besser informiert“ und muss zusammenbleiben. Der zweite Ausdruck würde bedeuten „mein Informiertsein fühlt sich besser an“

Anders dagegen:

Je früher ich Nachrichten höre, desto eher informiert fühle ich mich
Je früher ich Nachrichten höre, desto eher fühle ich mich informiert.

Hier sind „eher“ und „informiert“ zwei unabhängige Adverbien…