Steuernachzahlung in Höhe von 2000 Euro bei Stundenerhöhung Ehefrau!

Ich kenne mich damit nicht aus, habe aber eine Frage an diejenigen, die sich damit auskennen. Ist das üblich?

Wir hatten auch mal Steuerklassse III/V, mussten aber nie im Voraus zahlen. Oder hängt das in diesem Fall mit dem Kleingewerbe des Mannes zusammen?

Gruß
Christa

Ich denke eher, der Teufel, der an die Wand gemalt wird, heißt „Nachzahlung“. Die Variante 3/5 + EStVZ dürfte der tatsächlichen Steuer aber näherkommen als 4/4. Zumindest hier in diesem Fall.

Bei 4/4 würde die Frau gar nichts an Lohnsteuern zahlen und der Mann - nunja, man kann es nicht ausrechnen, weil keine Daten dastehen, aber mit Sicherheit deutliche mehr als die hier in Rede stehenden 6.785 Ero. Es kommt zur Erstattung. Das wird von vielen als angenehmer empfunden.

Hier wäre allerdings die Steuergestaltung zu überprüfen. 35a angesetzt? In den Betrieben alles optimal gemacht? usw.

BTW:
Ich selber muss jedes Jahr nachzahlen, die EStVZ werden logischerweise auch jedes Jahr erhöht und ich muss im folgenden Jahr trotzdem wieder nachzahlen. Sehr schön! Ich würde gern noch viel mehr nachzahlen müssen.

Hallo, vielen herzlichen Dank für die rege Beteiligung!

Hier nochmal ein paar Zahlen:

2013:

Ehemann: Einkünfte Gewerbebetrieb: - 1.075
Einkünfte nichtselbständige Arbeit: 36.643
abzüglich AN-Pauschbetrag = 34.568

Ehefrau:
(bis August 13 Mini-Job): 4.150
abzüglich AN-Pauschbeträge von 1000 Euro
Summe Einkünfte Ehefrau 3.150 Euro

Summe der Einkünfte 2013 37.718 Euro

zu versteuerndes Einkommen: 31.779
Steuerbelastung beträgt 10,11 % (3.214 Euro)
Erstattung: 200,77 Euro

Beträge 2014:

Einkünfte Ehemann:
Gewerbebetrieb: 1.062 (sorry, oben versehentlich vertan im ersten Beitrag)
zuzüglich Lohn aus nichtselbständiger Tätigkeit insgesamt: 36.947

Ehefrau:
Einkünfte insgesamt (incl. 2.014 Euro aus selbständiger Schreibtätikeit):
13.175 Euro

Gesamtbetrag der Einkünfte: 51.184
zu versteuerndes Einkommen: 44.246 Euro
Einkommenssteuerbelastung 14,54 % (6.432 Euro)

Zu zahlen bis Juli 2015 2.075,45 Euro
Im September und Dezember 2015 1091 Euro
ab 2016 quartalsmäßig 541 Euro.

So, ich hoffe, jetzt kann man das besser nachvollziehen.

LG Linchen

Aha,

danke für die „Aufklärung“ und viele Grüße
Christa