Strafe wegen zu langsamem Fahren?

Hallo!

es gibt durchaus Fälle, wo man den Verkehr durch langsames
Fahren behindern kann

Ja das gibts

und andere zu gefährlichen
Überholmanövern - wozu wohl der Überholvorgang eines LKW auf
der Landstraße definitiv gehört - nötigt.

Nein, das gibts nicht. Sollte sich jemand psychisch genötigt fühlen, erfüllt er die psychischen Anforderungen für das Lenken eines KFZs nicht.

Langsamfahren ohne Grund ist genau so verboten wie schneller
als die maximal zugelassene, bzw. der Situation angepasste
Geschwindigkeit zu fahren.

Das ist wiederum im Prinzip richtig.

Wer sich nicht traut bei gutem Wetter und geeigneten Straßen
die zugelassene Geschwindigkeit zu fahren, sollte entweder
noch einmal Fahrstunden nehmen, bis er oder sie das Fahrzeug
auch unter Kontrolle hat und die notwendige Sicherheit
besitzt, oder sich einfach nie wieder hinter das Steuer eines
Kraftfahrzeuges setzen.

Die Vorschrift besagt aber nicht, dass man immer die höchste zulässige Geschwindigkeit fahren muss. Das ist bitteschön Unsinn.

So was ist in meinen Augen nämlich genau so schlimm wie
besoffen zu fahren. In beiden Fällen hat der Fahrer keine
ausreichende Kontrolle über sein Fahrzeug und gefährdet
fahrlässig andere - aus Unvermögen oder Bequemlichkeit.

Das ist allerdings objektiv nicht so, da unsichere Autofahrer zweifellos Unfälle verursachen, gemessen am gesamten, gehören ungeübte Fahrer aber nicht zu den Hauptunfallverursachern - und zwar bei weitem nicht.

Gruß
Tom

1 Like

Hallo!

ich weiss nicht warum sich viele hier so aufregen.

Weil das Autofahren aus welchen Gründen auch immer so emotional betrachtet wird, dass viele Menschen (vor allem Männer), sobald sie auch nur an ein Auto (oder ein Motorrad) denken, sofort alle logischen Denkmechanismen außer Kraft setzen und ihre Gefühle nicht mehr im Griff haben.

Gruß
Tom, der gern und auch viel Auto fährt

4 Like

Hallo!

LKW können nicht schneller als 85 km/h fahren, da sie gedrosselt sind. ES gibt da durchaus auch illegal entdrosselte, aber grundsätzlich fahren die nicht schneller als 85km/h. Bin ja auch LKW gefahren, wenn du über 85km/h fährst, nimmt er dir automatisch das Gas.

Gleichzeitig zeigt ein normaler Auto Tacho meist etwas zu hoch an.

Gruß
Tom

Hallo!

Ich kanns nachvollziehen, weil ich als Ferialjob u.a. auch LKW-Transporte gefahren bin und das Problem kenne, aber rechtlich gesehen ist das ein völlig irrelevantes Argument.

Gruß
Tom

1 Like

Hallo!

LKW können nicht schneller als 85 km/h fahren, da sie
gedrosselt sind.

Entschuldige, aber ich musste beim Lesen jetzt doch kräftig lachen.
Damit möchte ich Dir nicht widersprechen, ich habe keine Kenntnis von solchen Dingen. Aber die LKW, die in meiner Nähe fahren, fahren fast alle definitiv über 85, insbesondere die Gelben fahren fast immer deutlich über 100.

ES gibt da durchaus auch illegal entdrosselte

Wenn Deine Aussagen alle so stimmen, gibts da aber ganz ganz viel mehr, die tun, was sie laut Dir nicht dürfen.

Gleichzeitig zeigt ein normaler Auto Tacho meist etwas zu hoch
an.

Das habe ich berücksichtigt.

Kann meine Beobachtung so falsch sein?

Liebe Grüße,
-Efchen

1 Like

Hallo!

Auf der AB an LKWs hängen ist meist nicht möglich da fast alle
100km/h oder mehr fahren.

Das ist lächerlich!
Die fahren ohne Manipulation maximal 90km/h.

Wie ich weiter unten schon geschrieben habe, sind das oft auch meine Beobachtungen. LKW mit 100 km/h sind - besonders unter den Gelben - keine Seltenheit.

Wenn Du schreibst, das sei lächerlich, wundert mich das aber doch sehr.

Auch hier gilt: ich zweifle nicht an Deiner Kompetenz, ich habe von solchen Dingen keine Ahnung. Aber ich weiß halt, was ich beobachte und ich weiß auch, dass Tachos immer mehr anzeigen, als man tatsächlich fährt. Wer öfters mal an einer Geschwindigkeitsanzeigetafel entlang gefahren ist, kann IMHO ganz gut einschätzen, wie hoch die reale Geschwindigkeit ist.

Wie gesagt - das soll kein Motzen oder sonstwas sein, ich wundere mich nur sehr stark.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo,

LKW können nicht schneller als 85 km/h fahren, da sie
gedrosselt sind. ES gibt da durchaus auch illegal
entdrosselte, aber grundsätzlich fahren die nicht schneller
als 85km/h.

Und was ist mit den älteren Lkw die nicht gedrosselt sind und auch nicht gedrosselt sein müssen?

Klar, die neueren sind von Werk aus gedrosselt, es sind aber noch viele ältere Lkw unterwegs, die ihre 100 und sogar bis 120 km/h erreichen.

Gruß
Roland

1 Like

Hallo Loroth!

DANKE!!! - dachte grade beim Lesen der bisherigen Antworten, ob’s allen noch gut geht!

Sagt mal Leute: 80 auf der Landstrasse und 90 auf der Autobahn ist doch beim besten Willen keine Verkehrsbehinderung oder gar Nötigung!!

Und wie Loroth sagt, dürfen LkW sowieso nicht schneller (wenn sie sich nur dran halten würden)…

Viel schlimmer finde ich a) die notorischen mit 110 auf-der-Mittelspur-Fahrer, die man mit 120 auf der linken überholen muss (wenn man vorbeiwill), wo aber b) die ebenfalls notorischen ich-hab-genug-Benzingeld-fuer-180-bis-220-auf-der-linken-Spur-Fahrer trotz dichtem Verkehr meinen, ihren Bolliden in Aktion zur Schau stellen zu müssen…

Da sind mir die besonnenen ich-habs-heute-mal-nicht-eilig-hinter-dem-Laster-Fahrer bei WEITEM lieber!

Ob man sich Freunde macht (unter der ich-schubse-alles-von-der-Autobahn-was-unter-100-fährt-Brummifahrern und den ich-muss-in-5-Minuten-beim-Chef/Kunden-sein-bin-aber-zu-faul-um-7-aufzustehen-Pendlern) steht auf einem anderen Blatt

Sprich mit jeweils 10 km/h mehr wird man weniger „geschupst“,
aber n Knöllchen müsste schon arg gut begründet sein!!

Anders sieht es aus, wenn man mit 50 auf der Landstrasse und 60 auf der Autobahn rumgurkt - da stellt sich schon die Frage (auch bei mir), ob der/die Gute denn wirklich so alltagstauglich ist (Auto wie Fahrer…) - insbesondere bei dichtem Verkehr…

cu kai

1 Like

hi,
genaugenommen heist es: zulässige Höchstgeschwindigkein, die unter günstigsten bedingungen gefahren werden darf.
ich kann hier im ersten moment kein fehlverhalten erkennen. wichtig, abstand einhalten und nicht beschleunigen, wenn man überholt wird.
eine anzeige ist lächerlich.

hauptmann

1 Like

Auf der AB an LKWs hängen ist meist nicht möglich da fast alle
100km/h oder mehr fahren.

Das ist lächerlich!
Die fahren ohne Manipulation maximal 90km/h.

Wie ich weiter unten schon geschrieben habe, sind das oft auch
meine Beobachtungen.

„fast alle 100km/h oder mehr fahren“ - Nein, das ist nicht realistisch.

Bergab bei herausgenommenem oder zu hohem Gang ist es denkbar, aber es geht halt nicht immer nur bergab.

LKW mit 100 km/h sind - besonders unter
den Gelben - keine Seltenheit.

Wenn man mit 110 (auf dem Tacho) nur langsam an einem LKW vorbei kommt, tendieren die meisten dazu, dem LKW eine Geschwindigkeit von 100 oder mehr zuzusprechen.
Mir kommt auch so manches mal ein LKW sehr schnell vor. Fahre ich dann hinter ihm, zweigt mein GPS exakt 90km/h an.
Die Einschätzung von Geschwindigkeiten und Geschwindigkeitsdifferenzen fällt uns Menschen sehr sehr schwer.

(Übrigens habe ich häufig Kontakt mir Berufskraftfahrern. Ich habe auch manchmal Zugriff auf ein LKW Ortungssystem, bei dem die Geschwindigkeit angezeigt wird. Und ich fahre häufig zu Freunden auf der Bahn, dann habe ich es nicht eilig, da fahre ich Punkt 100 (lt. GPS) auf der rechten und wurde noch nie von einem LKW überholt.)

2 Like

Guten Morgen!

„fast alle 100km/h oder mehr fahren“ - Nein, das ist nicht
realistisch.

Häng Dich bitte nicht an „fast alle“ auf. Ich habe keine Zahlen. Aber so wie es hier an 2 Stellen im Thread beschrieben wurde, müsste das die absolute Ausnahme sein, aber vielleicht treffe ich auch nur auf die 10 von 10000, bei denen das zutrifft.

Und nein, nicht bergab.

Wenn man mit 110 (auf dem Tacho) nur langsam an einem LKW
vorbei kommt, tendieren die meisten dazu, dem LKW eine
Geschwindigkeit von 100 oder mehr zuzusprechen.

Naja, aber 85 (was ein LKW angeblich (anderswo im Thread) rein technisch maximal fahren kann) ist das in dem Fall auch nicht, sondern sicher ca. 95.

Mir kommt auch so manches mal ein LKW sehr schnell vor. Fahre
ich dann hinter ihm, zweigt mein GPS exakt 90km/h an.

Was ja angeblich auch nicht sein kann, wenn der LKW nicht manipuliert ist (wenn ich das richtig verstanden habe).

Die Einschätzung von Geschwindigkeiten und
Geschwindigkeitsdifferenzen fällt uns Menschen sehr sehr
schwer.

Jaja, hab schon verstanden :smile:

Liebe Grüße,
-Efchen

1 Like

Hallo,

Wenn A sich nicht traut, eine Geschwindigkeit zu fahren, mit
der selbst 32-Tonner unterwegs sind, dann drängt sich mir die
Frage nach der Eignung des A zum Führen eines KFZ auf.

Mir drängt sich die Frage auf, ob nicht vielmehr die Verkehrsteilnehmer, die ein mit 90 km/h auf der rechten Spur fahrendes Fahrzeug (s. Ursprungspost) als schwerwiegendes Verkehrshindernis, ja als gravierende Gefahr empfinden, die Eignung zur Führung eines Fahrzeugs haben.
Wer - aus welchen Gründen auch immer (eigene Geschwindigkeit, Auffassungsvermögen für das Verkehrsgeschehen, etc.) - nicht in der Lage ist, a) ein solches Fahrzeug ganz normal auf der linken Spur zu überholen oder b) im Falle, dass das 90-km/h-Fahrzeug von einem 110-km/h-Fahrzeug überholt wird, abzubremsen, sollte einmal über seine Eignung als Fzg.führer nachdenken.

A sollte, um definitv andere nicht zu behindern, zumindest die
Geschwindigkeit der LKW fahren.

Und was machen wir dann mit der Gruppe von LKW, die an Steigungen deutlich unter der hier bisher zur Diskussion stehenden Geschwindigkeit unterwegs sind? Nach der obigen Argumentation müssten die - um eine „Behinderung“ anderer Verkehrsteilnehmer zu vermeiden - am besten umgehend gesprengt werden, oder wie?

Auf anderen Straßen hat A regelmäßig den schnelleren
Fahrzeugen das Vorbeifahren zu ermöglichen, also mal rechts
ran.

Er fährt selber 70 - 80 km/h und soll dann trotzdem regelmäßig anhalten, um 90 - 100 km/h fahrende Verkehrsteilnehmer passieren zu lassen? Das ist doch - mit Verlaub - lächerlich!!

Das Verhalten von A ist keinesfalls sicher. Er provoziert
damit andere Verkehrsteilnehmer zu Überholmanövern, die auch
mal riskant sein können. Damit bringt er andere und auch sich
in Gefahr.

Auch hier kommt wieder die Gegenfrage, ob jene Verkehrsteilnehmer, die sich zu derartigen Überholmanövern verleiten lassen (nochmal: obwohl der Andere immerhin 80 km/h fährt!!), die Eignung zum Führen eines Kfz haben?

„Zu langsam fährt idR, wer auf Autobahnen weniger als 80km/h,
auf sonstigen Strassen außerorts weniger als 60km/h, innerorts
weniger als 30km/h fährt, obwohl eine solche Geschw. nach den
Umständen obj. und für einen durchschnittlichen Fahrer auch
subj. vertretbar wäre“

So, und wo - in welchem Post auch immer - hat der TO von derartigen Geschwindigkeitsunterschreitungen gesprochen?
Es wäre schön, wenn man sich bei der Beantwortung von Fragen auch an deren Inhalt orientiert und nicht nur seinen - sehr wohl mitunter berechtigten - Frust über tatsächliche „Schleicher“ zum Ausdruck bringt.

Loroth

1 Like

Hi,

Auf der AB an LKWs hängen ist meist nicht möglich da fast alle
100km/h oder mehr fahren.

Das ist lächerlich!
Die fahren ohne Manipulation maximal 90km/h.

Wie ich weiter unten schon geschrieben habe, sind das oft auch
meine Beobachtungen. LKW mit 100 km/h sind - besonders unter
den Gelben - keine Seltenheit.

Ich fahre schon seit Jahrzehnten regelmäßig auf der Autobahn - LKW, die auf ebener Strecke 100 km/h fahren, sind mir noch nie untergekommen, seit sie mit Tempobegrenzern ausgerüstet sein müssen. Mit (echten) 100 km/h kann man sich einen LKW sicher auf Distanz halten.

Kleiner Tip am Rande: Die LKW mit den Fenstern an der Seite sind Busse. Die dürfen 20 km/h schneller fahren *hrhr, nfu*

Gruß S

1 Like

Hi,

auf der Autobahn min 60 …

Ein beliebter Irrtum. Es gibt keine vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit auf der Autobahn, sondern es dürfen dort nur Fahrzeuge fahren, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit über 60 km/h liegt.

Gruß S

Hallo,

ja DEIN Irrtum…:smile:

siehe dazu
StVO

§ 18 Autobahnen und Kraftfahrstraßen
(1) Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1)
dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart
bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt

die ein Fahrzeug MINDESTENS auf der Autobahn fahren muss…

Dazu sind dann natürlich noch die jeweiligen Anordnungen in Form von
Verkehrszeichen nach StVO

§ 41 Vorschriftzeichen
(1) Jeder Verkehrsteilnehmer hat die durch Vorschriftzeichen nach :Anlage 2 angeordneten Ge- oder Verbote zu befolgen.
(2) Vorschriftzeichen stehen vorbehaltlich des Satzes 2 dort, wo oder :von wo an die Anordnung zu befolgen ist. Soweit die Zeichen aus :Gründen der Leichtigkeit oder der Sicherheit des Verkehrs in einer :bestimmten Entfernung zum Beginn der Befolgungspflicht stehen, ist die :Entfernung zu dem maßgeblichen Ort auf einem Zusatzzeichen angegeben.

zu beachten…sowie natürlich
StVO

§ 1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und :gegenseitige Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein :Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen :unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Hallo,

sorry aber mit Verlaub gesagt ist das Quatsch…

Alle modernen Lkw sind mit Elektronischen Fahrtenschreibern ausgerüstetet…da ist nicht mehr viel zu manipulieren…

Eher würde ich mal den eigenen Pkw-Tacho überprüfen…die
lügen nämlich ganz gewaltig…:smile:

Denn schon nach der StVZO darf dieser bei Geschwindigkeiten über
50 Km/h 10% mehr anzeigen als man tatsächlich fährt…
dazu kommt bei den modernen Fahrzeugen noch die Krux mit der
Elektronik…
So kann es passieren,das einem der Tacho 100 Km/h anzeigt,obwohl man tatsächlich nur 85 Km/h fährt…

Moin!

StVO

§ 18 Autobahnen und Kraftfahrstraßen
(1) Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1)
dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart
bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt ;

Damit ergibt sich die zu fahrende Mindestgeschwindigkeit…
die ein Fahrzeug MINDESTENS auf der Autobahn fahren muss…

Woraus liest Du das? Da steht nur, dass die eingetragene Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs mindestens 61 betragen muss. Aber von Mindestgeschwindigkeit steht da nichts und daraus lässt sich auch keine Mindestgeschwindigkeit ableiten.

Ich verstehe Dich gerade nicht, kannst Du mir das erläutern?

Danke,
-Efchen

1 Like

Moin!

sorry aber mit Verlaub gesagt ist das Quatsch…

Ich finde es etwas anmaßend meine - zugegeben subjektiven, aber für mein Empfinden sehr häufig auftretenden - Eindrücke als Quatsch zu bezeichnen.

Alle modernen Lkw sind mit Elektronischen Fahrtenschreibern
ausgerüstetet…da ist nicht mehr viel zu manipulieren…

Das glaube ich Dir ohne Vorbehalt, weil ich davon keine Ahnung habe. Aber sag mir, warum Die Post nahezu immer mit einer an 100 km/h heranreichenden Geschwindigkeit an mir vorbei rast? Und ja, ich weiß, dass mein Tacho bei gleicher Geschwindigkeit ca. 100 anzeigen muss, damit das wirklich so ist, und ja, das habe ich berücksichtigt.

Eher würde ich mal den eigenen Pkw-Tacho überprüfen…die
lügen nämlich ganz gewaltig…:smile:

Diese Überprüfung gibts bei mir regelmäßig entweder durch die Geschwindigkeitsanzeiger, die gelegentlich in unserem Wohngebiet stehen, oder durch das GPS/Navi. Ich schließe Probleme mit meinem Tacho und falsche Schätzungen aus.

Denn schon nach der StVZO darf dieser bei Geschwindigkeiten
über 50 Km/h 10% mehr anzeigen als man tatsächlich fährt…

Weiß ich alles.

dazu kommt bei den modernen Fahrzeugen noch die Krux mit der
Elektronik…
So kann es passieren,das einem der Tacho 100 Km/h
anzeigt,obwohl man tatsächlich nur 85 Km/h fährt…

Wie schon mehrfach geschrieben, kann ich das ausschließen.
9 von 10 Post-LKW mit Anhänger fahren diese Geschwindigkeit. Wir haben hier etliche Autobahnen mit Tempo 80 und die LKW ziehen regelmäßig sehr zügig an mir vorbei, wenn mein Tacho zwischen 85 und 90 anzeigt, gelegentlich mehr als sehr zügig, geraten gerne in Kurven merklich ins Schwanken…

Ich werd in Zukunft mal mehr drauf achten…aber das wird sicher nicht in den nächsten Tagen sein, ich kann meine Beobachtungen hier also nicht zeitnah wiedergeben.
Ich bin mir mit meinen Eindrücken jedoch sicher, diese werden in der Regel von meinem Beifahrer genauso empfunden.

Ist mir klar, dass ich das hier nicht beweisen kann, aber darum ging es mir ja eigentlich auch gar nicht. Ich fand nur die mehrfach aufgestellte Behauptung, dass sowas nicht möglich sei, seltsam.

Belassen wir es dabei, okay? Das muss nicht in einen Streit ausarten, dazu ist mir das Thema nicht wichtig genug. :smile:

Schönes Wochenende,
-Efchen

Hi,

über eine zu fahrende Mindestgeschwindigkeit steht da nichts.

Gruß S

Servus, Kaldo

selbstverständlich könntest du wegen Verkehrsbehinderung belangt werden. Ich habe selbst mehrfach erlebt, daß Fahrschüler durch die Prüfung gefallen sind, weil sie sich nicht „an den Verkehrsfluß angepaßt haben“, sprich, zu langsam gefahren sind.

Durch dein Langsamfahren behinderst du andere Verkehrsteilnehmer (die StVO wurde ja bereits zitiert) und zwingst sie zu möglicherweise riskanten Überholmanövern (insbesonders weil diese anhand deines Fahrstils evtl. vermuten, deine Fahrweise nicht abschätzen zu können und mit plötzlichen Bremsmanövern rechnen zu müssen).

Rein und extrem theorethisch könnte sich die Polizei auch fragen, wieso du so langsam fährst und sich gezwungen sehen, deine Fahreignung überprüfen zu lassen (mit dem Verdacht, daß du vielleicht eine Brille brauchst oder es mit deiner Gesundheit vielleicht nicht zum besten steht).

Vielleicht solltest du (entschuldigung: Fahrer A) einfach mal darauf achten, ob sich - gerade im Berufsverkehr - eine Riesenschlange hinter dir bildet und deine Fahrweise dann vielleicht doch ein wenig anpassen.

Natürlich wird es in den einzelnen Bundesländern verschieden gehandhabt, aber z.B. in bayern würde dich eine Streife schon rausziehen.

NIchts für ungut und liebe Grüße
Manu