Streichen ist einfach? Worauf man achten muss?

Hallo liebe www’ler,

jetzt habe ich endlich mal die Situation, die ich eigentlich immer wollte:
Ich kann mir eine Wohnung genau so einrichten, wie ich es mir wünsche. Ich will/muss streichen und mir Möbel kaufen…

Nun meine Frage:
Worauf muss man den beim streichen achten? Kann man da einfach drauf los streichen? Wie und vor allem wo bekomme ich den Farbton, den ich haben will.

Ich möchte mein Wohnzimmer mit einem sehr hellen grün und einem sehr dunklen grün streichen. wie wähle ich aus, an welcher wand ich dunkel und an welcher hell streichen muss. besser nur eine dunkel und drei hell, oder 2 zu 2? Die Wohnung ist echt total hell.

woher bekomme ich genau diesen farbton? ich habe gehört, man kann sich das mischen lassen. was kostet das? kann man dann noch mal genau den Farbton nachmischen lassen, wenn die Farbe nicht reicht. worauf muss ich bei der wahl der farbe achten? wie kann ich ermitteln, wieviel farbe ich brauche?

wo fange ich an? oben oder unten? sieht man dann die pinselstriche? muss ich das nochmal überstreichen? wie oft muss gestrichen werden?
worauf muss ich achten? streicht man bis zur Decke oder hört man vorher auf?

eine freundin hat mal was von wischtechnik erzählt, das fand ich auch sehr nett. weiß jemand, wie das geht? Braucht man da spezielle farben für?

Dann ist in der Wohnung eine Einbauküche in einer häßlichen Holzfarbe drin (Eiche rustikal oder so). 70iger Jahre, bloß noch schlimmer. Kann ich diese Holztüren nicht auch in einer anderen Farbe streichen? muss ich die türen dann vorher abschleifen? gibt es da Geräte für? kann man sowas leihen?
was benutze ich da am besten für Farbe? (soll hinterher vanillefarben / blau sein)

Viele viele Fragen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

Vielen lieben Dank im Voraus!

Steffi

Hallo Steffi, mal ein zwei Antworten zwischen deinem Text:

Ich kann mir eine Wohnung genau so einrichten, wie ich es mir
wünsche. Ich will/muss streichen und mir Möbel kaufen…

Prima, kann nicht jeder :smile:

Nun meine Frage:

Worauf muss man den beim streichen achten? Kann man da einfach
drauf los streichen? Wie und vor allem wo bekomme ich den
Farbton, den ich haben will.

Zuerst solltest du dir mal den Untergrund ansehen. Streichst du auf Tapete, oder direkt an die Wand? Den Farbton mischen dir i.d.R. kostenlos die Baumärkte o.ä, die dir die Farbe verkaufen. Dazu gibt es entsprechende Abtönfarben und Mischungsverhältnisse. Falls du Farben nachkaufen mußt, kannst du mit diesen Angaben exakt den gleichen Farbton herstellen. Also Tipp: Hebe dir eine leere Abtonfarbe auf und schreib das Mischungsverhältnis drauf. Noch ein Tipp: An der Wand erscheint die getrocknete Farbe dunkler als auf dem Beispiel auf der Abtonfarbe (so war es jedenfalls bei mir).

Die Wischtechnik ist eine bestimmte Art der Farbauftragung. Hier werden Schwämme benutzt. Das muß einem wirklich gefallen, mir z.B. würde das in Grün vermutlich nicht gefallen. Wischtechnik ist meiner Meinung gut, bei erdtönen, Ocker, gelb vielleicht noch, um einen mediteranen Touch zu bekommen.

Wichtig vor dem Streichen ist das Abkleben von Türrahmen, Lichtschaltern, evtl. der Decke usw.

So, mehr kommt bestimmt noch von anderen hier.
Andreas

ok, dann mach ich mal mit den farben weiter :

geh am besten in einen baumarkt, z.b. obi. da gibt es farbtafeln, darauf kannst du dir genau die farbe aussuchen, die du magst. du kannst die farbtafeln auch mit nach hause nehmen und schauen, was zu deinen möbeln, gardinen usw. passt. dann nennst du dem baumarktmitarbeiter die farbnummer und er mischt dir die entsprechende menge. vorher solltest du natürlich wissen, wieviel qm du streichen musst. danach richtet sich logischerweise die menge (liter) die du brauchst. bei manchen farben, besonders bei dunkleren farben, ist es nötig, dass die tapete vorher einmal grundiert wird, sonst wird die farbe fleckig.
dunklere wände wirken näher, also solltest du z.b. bei einer normalen raumhöhe nicht die decke in einem dunkleren ton als die wände streichen. die seite, die du optisch verkürzen willst, machst du also dunkler, die anderen in einem helleren ton.
wischtechn ik würde ich nicht anwenden, wenn du bei den möbeln, teppich, gardinen oder anderen textilien im raum muster bevorzugst. auch wenn du viele bilder aufhängst usw. wirken gewischte wände in dieser kombination etwas unruhig. wisch- oder tupftechnik sollte auch immer von der gleichen person durchgeführt werden, weil jeder sein eigenes system hat. fängt einer in der einen ecke an und der andere in der anderen, wirst du später genau sehen, wie unterschiedlich die beiden seiten sind… ich würde also einfach alle vier wände eines raumes in einem ton streiche, die decke mit dem gleichen ton aber heller streichen.
in wohnräumen sollte man warme farben verwenden (apricot, terracotta, warme gelbtöne usw.) in schlafzimmern eher kältere töne (blau, lavendel, kalte grüntöne usw)flure oder fensterlose räume wirken in hellen gelbtönen freundlicher und heller. wenn du einen kangen flur hast, streiche die endwand in einem dunkleren ton, das kann dann auch eine ganz andere farbe sein, halte einfach mal die verschiedenen farbtafeln aneinander und schau, welche farbkombis passen und dir gefallen.
so, das wars erstmal zu den farben… wenn mir noch was einfällt, schreibe ich noch mehr :o)

farbenfrohe grüße von BC, bei der zuhause jeder raum seine eigene farbe hat :o)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffi,

du hast ja schon viele Tipps bekommen - ein kleiner Hinweis noch - wenn die Küche drin ist, gehört sie doch sicher dem Vermieter? Wenn ja, muss er einverstanden sein mit dem Streichen - und wenn sie noch so alt und hässlich ist… Am besten schriftlich vereinbaren.

Viel Spaß beim Renovieren und Einrichten!!!

Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]