Stromkosten eines Aquariums

Hallo,

bitte belächelt meine Frage nicht.
Ich habe schon einige Leute gefragt, aber habe nie eine konkrete Antwort bekommen. Nicht mal von einer Verkäuferin aus der Zoohandlung.

Wie viel zahlt man an Stromkosten für ein ungefähr 50-80 Liter Aquarium im Monat?

Ich hab immer nur die Antwort „nicht so viel“ bekommen.
Wir hatten früher selbst ein 80 Liter Aquarium, aber sogar mein Vater gab mir die gleiche Antwort. Ich würde das aber schon gern mit einer ungefähren Angabe in Euro wissen.

Die Frau aus der Zoohandlung meinte nur, dass es teuer wird, wenn man eine Bodenheizung im Aquarium hat. Das mit der normalen Heizröhre sei „günstig“. Aber sowas ist ja immer Auslegungssache. Für einen Bettler sind 10 Euro schon viel, für einen Reichen sind das nur Peanuts.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

LG Lini

Hallo Lini!

Wie viel zahlt man an Stromkosten für ein ungefähr 50-80 Liter
Aquarium im Monat?

Ich hab immer nur die Antwort „nicht so viel“ bekommen.
Wir hatten früher selbst ein 80 Liter Aquarium, aber sogar
mein Vater gab mir die gleiche Antwort. Ich würde das aber
schon gern mit einer ungefähren Angabe in Euro wissen.

Eine Angabe in Euro ist schon ein bissel schwierig, weil die Strompreise regional doch unterschiedlich sind. Zum Kilowatt-Stundenpreis (kW/h) kannst Du einfach Eure Stadtwerke anrufen…

Dann machst Du Dir Deine Zusammenstellung für das Aquarium (und nervst die Verkäufer ein wenig…):

Auf IMHO allen Netzteilen/Geräten befindet sich die Angabe wieviel Watt Leistung (kW/h) diese verbrauchen; eventuell findet sich noch eine Unterteilung von „Standby“ und Volllast („Max.“).

Die Summe der kW/h-Angaben aller Stromverbraucher multiplizierst Du dann mit 24 Stunden pro Tag… und zuletzt mit dem Kilowattpreis, den Dir die netten Leute von der Stadtwerke genannt haben. - Fertig! :wink:

HTH. CU DannyFox64

Die Summe der kW/h-Angaben aller Stromverbraucher
multiplizierst Du dann mit 24 Stunden pro Tag…

Naja, wenn man das Licht nachts ab und an ausschaltet und den den Heizer nicht durchlaufen lässt, um Fischsuppe zu kochen, muss man den Zeitfaktor nicht so hoch ansetzen. ^^

Die größten Energiefresser sind übrigens Heizung und Beleuchtung, Pumpen etc. sind dagegen fast vernachlässigbar. Natürlich wäre als zweiter Kostenfaktor eine Wasserkalkulaton zu machen. Bei großen Aquarien kommen da auch schon etliche EUR zusammen. Mein 1000 Liter Diskusbecken hat (v.a. wegen der hohen Wassertemperatur) schon mit ca. 20 EUR auf die Stromrechnung geschlagen. Bei einem 100 Liter - Becken in einem gut geheizten Raum wird es dagegen wirklich nicht so kritisch sein, vielleicht 2, 3 EUR? Das Futter wird teurer sein.

LG Jesse

Hallo Lini,

die Frage ist nicht zu belächeln, aber die Antwort ist schwierig.
So hängt der Preis für die Heizung natürlich sehr davon ab, wo das Aquarium steht.
In ungeheizten Räumen kann das im Winter teuer werden.

Beleuchtungskosten lassen sich relativ leicht berechnen!
Watt * Stunden /1000 ergibt Kilowattstunden!
Also, wenn eine 100 Watt starke Beleuchtung 10 Stunden am Tag in Betrieb ist, kostet das pro Tag genau eine Kilowattstunde.

Dazu kommen dann eben noch Heizung und Pumpen.

Hängt natürlich alles auch vom Strompreis ab, aber wenn du für ein durchschnittliches Aquarium 10.- EUR im Monat an Strom rechnest, liegst du wahrscheinlich nicht ganz daneben.
Übrigens haben kleine Aquarien im Verhältnis größere Heizkosten als große, sie kühlen sich schneller wieder ab.

Es läppert sich bei mehreren Aquarien im Jahr ganz schön was zusammen.
Die hohen Energie- und Wasserkosten sind mit ein Hauptgrund dafür, warum sich Zierfischzucht in Deutschland nicht lohnt und es billiger ist, die Tiere aus Ostasien oder Südamerika einzufliegen.

Wenn du es ganz genau wissen willst, es gibt Verbrauchsmessgeräte, die kann man kaufen oder beim Stromanbieter ausleihen.
Richtig eingestellt, kann man da ganz genau ablesen, wieviel Strom das gute Stück verbraucht.

Gruß, Nemo.

Hallo,

also ich habe das mal für unsere Becken berechnet…
Wir haben in keinem Becken einen Heizer hängen, weil die Raumtemperatur hoch genug ist. Je nach der gewünschten Fischart ist es sogar besser, die Fische lieber an der unteren Temperaturgrenze zu halten, da die Fische bei Wärme schneller altern.

Unser 54l-Becken (das typische 54l-Set) verbraucht im Jahr 111 kWh. Das kostet bei uns (vor der Strompreiserhöhung) etwa 22 Euro im Jahr. Eingerechnet ist ein Innenfilter und die Beleuchtung.

Das 84l-Becken (ebenfalls eines dieser Komplettsets) verbraucht im Jahr 206 kWh, was bei uns etwa 40 Euro / Jahr kostet. Hier gibt es auch nur einen Innenfilter und die Beleuchtung.

Die Rechnung bezieht sich auf die Angaben vom Hersteller - nachgemessen haben wir es noch nicht.

Sich Lebendfutter im Laden zu kaufen ist teurer…

Gruß
Tato

Danke
Dankeschön,

das ist total klasse, dass ihr mir da so weiterhelfen konnte.
Jetzt hab ich da in Etwa eine Vorstellung von. :o)

Das mit der Aufstellung im Laden ist im Übrigen ne super Idee.

Naja, Strom ist hier bei Vattenfall in HH ganz schön teuer. Aber da werd ich eh bald wechseln, nach dem, was die da jetzt mit dem Atom-Reaktor alles veranstalten, aber das ist ein anderes Thema.

Ganz vielen lieben Dank!!!
Super !!! :smiley: