Stromnetz Russland

Hallo,

war von euch schon mal jemand in Russland? Ich werde ein paar Monate nach Moskau gehen und treffe gerade Vorbereitungen dafür. Wie sieht’s da drüben mit dem Netzstrom aus der Steckdose aus? Soviel ich weiß haben die auch 220 Volt, aber auch die gleichen Stecker wie hier in Deutschland, oder brauch ich da einen Adapter. Falls ja wo gibts sowas, bei Conrad konnten die mir nicht weiterhelfen.

Gruß,
Mark

Hallo Mark,

Glückwunsch. Ich würde gerne mit dir tauschen. Wie hast du denn das Große Los gezogen? Studierst du an der MSU? Oder bist du beruflich in MOCKBA? Freu dich schon mal.

Hilfe kannst du bekommen bei:
http://www.aktuell.ru/forum/

speziell von Karsten Packeiser:

http://www.aktuell.ru/forum/profile.php?mode=viewpro…

Zur täglichen Lektüre empfehle ich dir auch:
www.moskau.ru

Konkret kann ich dir nicht helfen, mein Gedächtnis sagt nur, dass ich keine Probleme im Bad mit meinem Rasierer hatte - aber Hotelzimmer sind halt anders eingerichtet als Privatwohnungen.

Bis dann,
MFG
Henning

Hi Mark,

ein Eurostecker wird empfohlen, wenn Du geräte mit Schukostecker mitnimmst. Die flachen Stecker passen normalerweise und wenn Du in einem Gebäude mit modernen Steckdosen bist, passen alle unsere Stecker.

bye
Rolf

Hallo Mark,

bin gerade von einem 14tägigen Moskau-Aufenthalt zurück:
Unsere Stecker passen - jedenfalls die Flachstecker.

Ich habe allerdings festgestellt, dass im Vergleich zu uns nur sehr wenige
Steckdosen installiert sind - zumindest in Privatwohnungen!
Ich empfehle dir daher eine Mehrfachsteckdose bzw. Steckdosenleiste mitzunehmen.

Viel Spaß!

Gruß,
Reinhard