Stromverbrauch einer Gastherme berechnen

Hallo,

ich bin ein totaler Blindgänger in Physik :wink:
Welche Angaben braucht man, wenn man ausrechnen möchte, wieviel
Strom benötigt wird, um eine bestimmte Menge Gas zu erwärmen.
Die Therme hat 120 W.
Entnehmebare Werte der Therme sind für Heizwert-Umrechnungen und
Gas-Durchflussmenge in kwh/m³, MJ/m³,kcal/m³ angegeben. Weiter
sind Werte für Ho und HuB zugeordnet.
Weiterhin gibt es noch eine Tabelle mit
Wobbe-Index-Umrechnungen.

Ich hoffe, ich bin hier richtig und mir kann jemand helfen.

Danke vorab Marion

Hallo,

ich bin ein totaler Blindgänger in Physik :wink:
Welche Angaben braucht man, wenn man ausrechnen möchte,
wieviel
Strom benötigt wird, um eine bestimmte Menge Gas zu erwärmen.
Die Therme hat 120 W.

Leistung = Spannung * Strom.
Netzspannung ist 230V, also braucht das Ding etwas mehr als ein halbes Ampere (0.52A).

Ich finde das zwar ein bisschen wenig (wenn man bedenkt, dass Wasserkocher schon 1000W bis 3000W haben), aber ich weiß ja nicht, was deine Therme macht.

Grüße,
Moritz

Hallo,

hi,

ich bin ein totaler Blindgänger in Physik :wink:
Welche Angaben braucht man, wenn man ausrechnen möchte,
wieviel
Strom benötigt wird, um eine bestimmte Menge Gas zu erwärmen.
Die Therme hat 120 W.
Entnehmebare Werte der Therme sind für Heizwert-Umrechnungen
und
Gas-Durchflussmenge in kwh/m³, MJ/m³,kcal/m³ angegeben. Weiter
sind Werte für Ho und HuB zugeordnet.
Weiterhin gibt es noch eine Tabelle mit
Wobbe-Index-Umrechnungen.

Ich hoffe, ich bin hier richtig und mir kann jemand helfen.

Danke vorab Marion

irgendwie blick ich hier grad nix mehr *g*
du willst mit deiner therme doch besteimmt kein gas, sondern wasser erwärmen!?
um das wasser warm zu bekommen benötigst du gas.
der stromverbrauch (120watt) entsteht nur, weil die kiste ein wenig elektronik und mechanik verwalten muss, und falls noch als heizung eingesetzt, für die umwälzpumpe.

gruss wgn

ps: hilf uns mal auf die sprünge worauf du genau hinaus möchtest.

Hoi wgn,

irgendwie blick ich hier grad nix mehr *g*

kein Wunder. Klingt auch blöd, wenn ich es mir jetzt nochmal durchlese :frowning: aber ich nenne dich trotzdem um in blickgarnix *gg+

du willst mit deiner therme doch besteimmt kein gas, sondern
wasser erwärmen!?

Jepp! Aber dafür braucht sie anscheinend Strom. auch für das Thermostat mit Uhr, mit der sie verbunden ist. Keine Ahnung, ob die nur zum Zünden des Brenners Strom braucht, oder für sonst noch was.

der stromverbrauch (120watt) entsteht nur, weil die kiste ein
wenig elektronik und mechanik verwalten muss, und falls noch
als heizung eingesetzt, für die umwälzpumpe.

Und ich müsste wissen, ob man ausrechnen, oder überschlagen kann, was so eine Therme ca. an Strom braucht.
Keine Ahnung, was man dazu braucht. Vielleicht auch die Betriebsstunden? Oder vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte.
Wenn die nur Strom braucht, um den Brenner zu zünden, und für die Thermostatsteuerung, ist das ja vielleicht gar nicht so viel.

gruss wgn

Danke für deine Mühe bgn

ps: hilf uns mal auf die sprünge worauf du genau hinaus
möchtest.

Hoffe jetzt ist es klarer.

Marion

Hallo,

aber ich weiß ja nicht, was deine Therme macht.

Außer, dass sie das Wasser erwärmt, weiß ich das eben auch nicht. Vor allem nicht, wofür und wieviel Strom die baucht.

Grüße,

Marion

Hoi wgn,

gutn morgen db**

du willst mit deiner therme doch besteimmt kein gas, sondern
wasser erwärmen!?

Jepp! Aber dafür braucht sie anscheinend Strom. auch für das
Thermostat mit Uhr, mit der sie verbunden ist. Keine Ahnung,
ob die nur zum Zünden des Brenners Strom braucht, oder für
sonst noch was.

der stromverbrauch (120watt) entsteht nur, weil die kiste ein
wenig elektronik und mechanik verwalten muss, und falls noch
als heizung eingesetzt, für die umwälzpumpe.

Und ich müsste wissen, ob man ausrechnen, oder überschlagen
kann, was so eine Therme ca. an Strom braucht.

du sprichst (immernoch) ein wenig in rätzeln - aber als alter frauenversteher, gehe ich davon aus, das es dir um den jahresverbrauch und um die damit verbundenen stromkosten geht.

Keine Ahnung, was man dazu braucht. Vielleicht auch die
Betriebsstunden? Oder vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte.
Wenn die nur Strom braucht, um den Brenner zu zünden, und für
die Thermostatsteuerung, ist das ja vielleicht gar nicht so
viel.

ok, nun beginnt das lustige ratespiel „wer-verbraucht-was“ *g*
elektronik+magnetventile „klappern“ und den zündfunken „fliegen“ lassen: durchschnittlich 10watt.
die verbrauchst du immer sobald die therme ans stromnetz angeschlossen wird (10watt x 24std x 365 tage) = ca 90kwh.
so, nu kommt noch der einsatz der umwälzpumpe (annahme: aufnahmeleistung = 100watt) für die heizsaison hinzu, dabei gehe ich von 120 heiztagen aus mit jeweils 6std pumpenbetrieb. das ergibt ca: 72kwh.
sprich der jahresverbrauch würde sich auf ca 160kwh belaufen. bei einem kwh preis von 20cent würdest du ca 30tacken/jahr dem stromlieferer in den rachen werfen müssen damits schön kuschelig ist.

schlaf schön db**

gruss wgn

**db = dumpfbacke *lach*

ps: falls ich mit meinen annahmen und rechnereien daneben liegen sollte, bitte ich um korrektur.

1 Like

gutn morgen db**

hallöli Fv~,

du sprichst (immernoch) ein wenig in rätzeln - aber als alter
frauenversteher, gehe ich davon aus, das es dir um den
jahresverbrauch und um die damit verbundenen stromkosten geht.

Ich liebe Frauenversteher :wink:
Die dürfen dann auch ruhig nix blicken und nix wissen.

sprich der jahresverbrauch würde sich auf ca 160kwh belaufen.
bei einem kwh preis von 20cent würdest du ca 30tacken/jahr dem
stromlieferer in den rachen werfen müssen damits schön
kuschelig ist.

schlaf schön db**

Jetzt ja!!

gruss wgn

Gruß **db

~Fv=Frauenversteher