Stromverbrauch Normal?

Hallo,meine Frage wäre:

Ist dieser Stromverbrauch normal?Abrechnungszeitraum: 15.10.13 - 31.12. 13

Verbrauchte KW: 677Wir sind zu viert: 2 Erwachsene, 1 Kind mit 9 Jahren und ein Säugling.Abschlag wahr: 35€ mont. jetzt sind sie rauf 50€/mont. und wir haben noch ne nachzahlung von 90€+Januar den Abschlag nochmals von 35€Ist dies Normal?

Man muss noch dazu sagen das wir fast jeden Tag eine Waschmaschine haben, durch Arbeit und Kinder…
.1 TV, 1 Kühlschrank, 1 PC… alles im Normalbereich eig.

Wir achten gerade sehr auf den verbrauch weil das uns etwas schockiert hat. Die alten Glühbirnen sind weg und wurden gegen 7-9 Watt getauscht. Kippschalter Steckdosen wg. Standby bei Elektro…

Wir haben nun in 5 Tagen 29 KW verbraucht. also Zähler stand auf 6310 jetzt ist er 6339…Hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiter helfen.DANKE

Hallo Fragewurm,
y

Man muss noch dazu sagen das wir fast jeden Tag eine
Waschmaschine haben, durch Arbeit und Kinder…

Wie wird gewaschen 40°C, 60°C oder 90°C

Wie wird das Warmwasser aufbereitet, auch mit Strom?
Wie wird die Bude geheizt?
Wie und womit wird gekocht?

MfG Peter(TOO)

Warmwasser ist Zentral im Haus durch ÖL - Die Wäsche meisten 40-60

Geheizt wird mit ÖL und gekocht mit Strom

Hallo,meine Frage wäre:

Ist dieser Stromverbrauch normal?Abrechnungszeitraum: 15.10.13

  • 31.12. 13
  1. Frage:
    Zählerstände sind abgelesen worden?
    Oder wurden sie hochgerechnet bei zeitnaher Ablesung kurz vor/nbach dem Stichtag?
    Oder wurde geschätzt?

Verbrauchte KW: 677Wir sind zu viert: 2 Erwachsene, 1 Kind mit
9 Jahren und ein Säugling.

677kWh in 2,5 Monaten, Im Winter. Das dürfte hochgerechnet auf das Jahr auf 3000kWh gehen.

Da stimmt was nicht.
Für ein 140m² Haus mit elektrischer Warmwasserbereitung mitsamt Betrieb der Zentralheizung ist das viel zu wenig!
Für eine Wohnung mit Zentralheizung und zentraler Warmwasserbereitung ist das ein normaler Verbrauch.

Abschlag wahr: 35€ mont.

Angenommen: 7€ Grundgebühr. Bleiben 28€ für Strom. Das sind 100kWh im Monat, 1200 im Jahr. Wer damit auskommt muss schon extrem knausern. Selten kochen, Waschmaschine, Trockner und Spülmaschine dürfen dann kaum laufen.

Bei hochgerechnete 3000kWh / 250kWh im Monat kommt man auf etwa 75€ Abschlag.

jetzt sind
sie rauf 50€/mont. und wir haben noch ne nachzahlung von
90€+Januar den Abschlag nochmals von 35€Ist dies Normal?

Zählerstand wöchentlich notieren.
Hochrechnen.
Abschlag ggf. erhöhen lassen oder Geld bei Seite legen.

Wir haben nun in 5 Tagen 29 KW verbraucht.

Das würde man dann auf ca. 2000kWh im Jahr hochrechnen. Das wäre sparsam.

Moin auch,

Wir sind zu viert: 2 Erwachsene, 1 Kind mit

9 Jahren und ein Säugling

Macht hochgerechnet auf ein Jahr 3200 kWh. Mit deinen Angaben von unten (Wasser+Heizung per Öl) hört sich das plausibel an.

Ralph

Hallo,

neuen, flachen TV angeschafft? Sind wahre Stromfresser und täglich eine WaMa ist täglich auch 0,6 - 1 kwh und ganztags mit Säugling zuhause verbraucht sowieso mehr Strom.

Grüße
miamei

Hallo!

der Stromverbrauch ist doch überhaupt nicht auffällig ?

677 kWh (warum ist das nur so schwer,es richtig zu schreiben?) in 2,5 Monaten.

ist gar nichts, ca. 9 kWh am Tag.

5 Tage Verbrauch 29 kWh = ca. 6 kWh am Tag. Das ist nichts !
1 WM-Ladung kann bereits 1/3 davon verbrauchen,plus Kochen plus Kleingeräte,TV,PC und Licht.
Kühlschrank kann 1 kWh am Tag brauchen.

Völlig normal und nicht zu hoch !

Kannst du nicht rechnen ? oder was kommt Dir denn da überhaupt verdächtig oder zu hoch vor ?

50 € im Monat, sind ca. 180 kWh, das sind sogar nur ca. 6 kWh am Tage.

Und da in den 50 € auch die Grundgebühr von gut 5 € drin ist, stimmen die 50 € nicht mal mit dem geringen Verbrauch überein.

mfG
duck313

JA!
moin moin,

677kWh in 76 Tagen macht 8,9kWh pro Tag…hochgerechnet aufs Jahr
ergibt das 3250kWh.

3250kWh ist gaanz normal für einen 4Personen-Haushalt

Das wird eher noch mehr werden im Laufe der Jahre.

Gruß ANgus