Stromverbrauch sprunghaft stark angestiegen

Hallo,

Der Zähler bewegt sich grundsätzlich sehr unregelmässig, läuft
mal für ein paar Sekunden etwas schneller, dann wieder
langsamer. Dieses Verhalten deutet meiner Meinung nach nicht
darauf hin, dass sich ein starker Verbraucher in Intervallen
einschaltet, defekte Geräte die evtl. ein solches Verhalten
zeigen könnten habe ich jedenfalls bis jetzt nicht gefunden.
Hat jemand eine Idee wie diesem ‚Stromfresser‘ auf die Spur zu
kommen sein könnte? Nach Möglichkeit würde ich gerne das
sofortige Aufhacken aller Wände vermeiden :wink:. Die Beteiligung
unseres einzigen direkten Nachbarn an diesem Problem schliesse
ich aus.

Warum schließt Du den Nachbarn aus?

Bei Deiner alten Installation kann es durchaus sein, daß der
Nachbar sogar versehentlich Strom von Dir bezieht, weil
evtl. eine Steckdose bei Ihm an Deinem Zähler hängt.
Das kann jahrelang unbemerkt bleiben, nur jetzt ist Ihm
eingefallen, einen Radiator an genau dieser Steckdose zu betreiben.

Ich würde mal nachfragen bzw. auch nachsehen (auch in Neben-
gemächern).

Ansonsten kommt bloß noch Wolfgangs Methode in Frage.

Ein solcher Stromfluß durch defekte Leitungen oder unter
Wasser stehende Kabel kann ich mir nicht vorstellen. Sowas
wäre bei dem Verbrauch längst abgebrannt oder weg erodiert.
Ich tippe auch einen realen Verbraucher mit durchscnittlich
500-800Watt (könnte eben auch eine Heizung mit 2KW sein, die
sich per Thermostat regelmäßig einschaltet.

Ich hoffe, Du klärst uns dann mal auf ;-?)
Gruß Uwi

Hallo PBaum,

Es handelt sich um ein Eigentumseinfamilienhaus,

ich rate Dir auf jeden Fall ein paar Sicherungen mehr einzubauen (bauen lassen?) spätestens beim nächsten tapezieren z.B. eine Zuleitung/Sicherung pro Raum! 50m NYM 3x1,5 Kosten fast nix) und lassen sich zur Not auch akzeptabel aufputz verlegen.

die Heizung läuft mit über den Zähler.
Die Sicherung, die ich z.Z. für den Schlamassel verantwortlich
mache, speist leider mehrere Räume…

und auch die Heizungsanlage?

Mein Gedanke geht immernoch (nur ne Vermutung) in Richtung Umwälzpumpe, Zirkulationspumpe… ist da etwas def. und /oder schwergängig???
Es macht wenig Sinn bei den jetzigen Temp. die Heizung probehalber abzustellen, … aber wenn die irgendwann (Fr. Abend, Wochenende) off geht…
Wie gesagt, ist nur eine Idee die Du evtl. auch abhaken kannst.

Gruß Detlef

1 Like

Hi
ja, das ist eine interessante Sache, eine undichte Dichtung im Gefrierteil meiner Kombi liess meinen ununterbrochen Kühlen… das war eine deutlicher Mehrverbrauch…
HH

Guten Tag,

dieser sprunghafte Anstieg sieht wie eine Wärmequelle aus.

Möchte nur sicherheitshalber mal nachfragen ob in der Ölheizung nicht vielleicht irgendwo ein Heizstab für Zusatzheizug oder Warmwasser versteckt ist .

Gruß Sigi

Bitte informiere uns über das ergebnis
gruß

dennis

Auch mein Tipp
Hatte ähnliche Gedanken wenn keine andere Ursache auszumachen ist.
Umwälzpumpe, Zirkulationspumpe… ist da etwas def. und /oder
schwergängig???
Pumpenaufnahmeleistung steigt wenn Heizung verschlammt.

Leistung einer Pumpe bei erhöhter Drehzahl steigt kubisch und erhöhte erhöhte Reibung im System. Evtl. Drehzahlsteuerung?? oder fest eingestellt.
Pumpe abhören wenn hohe Reibung in der Pumpe sollte man das mit blosem Ohr hören können.
Ansonsten viel Glück bei der Suche
Schmidchen