Stromzähler defekt (Hoher Verbrauch)

Hallo.
Nochmals Danke für die Antwort.
Ich bin seit Monaten am Nachdenken wovon es kommen könnte. Mein Ergebnis ist immer wieder der defekte??? Zähler. Ich besitze keinen Elektrogrill, keinen Kühlschrank im Gartenhaus und keinen Pool.
Ansonsten, trotz Kinder, nur einen PC, zwei Fernseher. Also nichts außergewöhnliches.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen.

Als Nachtrag möchte ich noch folgendes bemerken.
Ich habe über Monate meinen Verbrauch aufgeschrieben.
Jede Nacht von ca. 23 Uhr bis morgens ca. 6 Uhr 30 und wieder den Tagesverbrauch bis abends um 23 Uhr.
Vor dem Zählerwechsel hatte ich einen Nachtverbrauch von ca. 3 - 4 kWh.
Jetzt habe ich einen Nachtverbrauch von ca. 2 -2,5 kWh.
Wenn ich das Hochrechne komme ich wieder auf einen Verbrauch, den ich in den damaligen Jahren hatte. (Vor dem defekt!!!??? des Zählers)

Leider bin ich nicht so ein PC Fachmann das ich zwischen den
Zeilen Antworten kann.

Dazu braucht man kein Fachmann sein, sondern einfach nur zwischen die Zeilen zu schreiben.

Ob 3900 kWh zu niederig sind sei doch darhin gestellt. (Laut
Recherche im Internet wird von 4000 kWh für 4 Personen
ausgegangen)Es war mein tatsächlicher Verbrauch.

Ich finde das faszinierend, wenn man sowas als Außenstehender betrachtet. Bei niedrigem Verbrauch heißt es „das ist so, das ist halt mein Verbrauch“. Bei hohem Verbrauch heißt es „der Zähler ist kaputt“. Merkst Du was? Meinst Du nicht, ein kaputter Zähler könnte auch einen zu niedrigen Verbrauch verursachen? Nur mal so ein kleiner Denkanstoß.

Warmwasser wird über die Gasheizung erzeugt.

Ich muss aber zugeben, daß meine Zahlen sich auf einen Haushalt mit DLH bezogen. Bei Warmwasser über Heizung ist der Verbrauch in der Tat niedriger.

Wie schon in meiner Eingangsfrage geschrieben habe ich
keinerlei besondere Geräte, auch keine neuen PC’s.

Das war ja auch nur eine kleine Anregung, weil man sowas schonmal gerne vergisst. Oder evtl. einfach als „Kleingeräte die sowieso nix verbrauchen“ abtut.

Ausschließen kann ich auch, dass z.B. der Herd eingeschaltet
wurde. Ich war mit meiner Frau alleine im Haus und die stand
neben mir. (Kühl- oder Gefrierschrank kann ich nicht
ausschließen.)

Ok, dann war es also keine Person. Aber Kühlschränke verursachen keinen Verbrauch wie eine Stadionbeleuchtung.

Wieso kann es an der Verkabelung liegen. Da hat
sich doch nichts geändert.

Nein, DU hast nichts geändert. Es können aber von selbst Schäden auftreten, z.B. durch Frost. Ein Rohrbruch wird ja auch nicht von einem Fachmann auf Bestellung verursacht, oder?

Der neue Zähler wurde am 9.10.2007 eingebaut. Seit dem
schreibe ich jeden Tag den Zählerstand auf und komme auf einen
Monatsverbrauch (im Winter) von knapp 400 kWh im Monat.

Tägliches Aufschreiben kann trügerisch sein, ich würde das auf monatliches Aufschreiben beschränken. Und falls Du eine Hochrechnung aufs ganze Jahr machst, niemals mit Tageswerten, immer mit dem Schnitt eines Monats oder besser noch von 2 oder 3 Monaten.

Sollte es sich dann herausstellen, daß der Verbrauch wirklich wieder die alten Werte hat, konfrontiere den Versorger damit und bitte um eine Erklärung, wie man sich dort eine Differenz von 2000 kWh erklärt. Das wird aber bestimmt ein harter Kampf, weil man als erstes mal behauptet, daß Du den Verbrauch verursacht hast.

Ich würde hier mal grob überschlagen, wie hoch der entstandene Schaden ist und daran festmachen, ob sich ein Rechtsanwalt lohnt.

Ansonsten, trotz Kinder, nur einen PC, zwei Fernseher. Also
nichts außergewöhnliches.

Veränderung der Gewohnheiten? Hat das Kind „World of Warcraft“ entdeckt und spielt jetzt 12 Stunden täglich am PC statt wie vorher 1 Stunde?

Ich würde auf jeden Fall einen kompletten Abrechnungsturnus abwarten, denn wie Peter schon schrieb, kommt es auch auf die Jahreszeiten und die damit verbundenen Eigenarten an (Grill usw. sind da nur einzelne Beispiele, vielleicht ist es auch ne Teichpumpe oder so).

Eventuell steigt der Verbrauch im kommenden Sommer ja wieder rapide an. Und dann hast Du die Möglichkeit, Dich erneut auf die Suche zu machen.

ERGÄNZUNG

Ich würde auf jeden Fall einen kompletten Abrechnungsturnus
abwarten

Natürlich solltest Du dann jetzt schon „Widerspruch unter Vorbehalt“ einlegen oder sowas in der Art, damit die Fristen nicht versäumt werden.

offtopic

Ich hatte mal einen Fall mit einer defekten Dachrinnenheizung.

Was es nicht alles gibt. Bis heute wusste ich nicht mal, daß Leute ihre Dachrinne beheizen.

Jede Nacht von ca. 23 Uhr bis morgens ca. 6 Uhr 30 und wieder
den Tagesverbrauch bis abends um 23 Uhr.

Hast Du einen Einzeltarifzähler oder einen HT/NT-Zähler? Eventuell ist das Modul, welches zwischen den Tarifen umschaltet, defekt? Wäre jetzt so das Einzige, was mir noch einfällt.

Hallo Fragewurm,

Ich hatte mal einen Fall mit einer defekten Dachrinnenheizung.

Was es nicht alles gibt. Bis heute wusste ich nicht mal, daß
Leute ihre Dachrinne beheizen.

Das war ein kleines Einkaufscenter, so mit Laden, Post, Frisör, Büros, Restaurant …

Da glaubst ja nicht was Architekten so alles anstellen :smile:

Das „Dach“ bestand aus 3x6 Betontrögen jeder etwa 1.5x12m gross.
Das Gebäude war U-Förmig, zweigeschossig und so 6m Hoch. Das "Dach stand auf Stahlträgern im U auf etwa 7.5m Höhe. Die Konstruktion war rundum offen und die Abläufe von jeweils 3 Trögen wurden über eine Rinne seitlich auf die Dächer geleitet. Pro Rinne war ein 500W Heizkabel verlegt damit diese nicht vereisen.
Das ganze wurde 1973/73 fertig gestellt.

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

Die Tarifumschaltung hat keinen Einfluss auf den Verbrauch (in kWh), nur auf den Rechnungsbetrag.

MfG Peter(TOO)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Tarifumschaltung hat keinen Einfluss auf den Verbrauch (in
kWh), nur auf den Rechnungsbetrag.

Nee, auf den Verbrauch nicht, aber es gibt HT/NT-Zähler, die den Verbrauch summiert in einem einzigen Zählwerk anzeigen, dabei aber gewisse Faktoren verwenden.

Ganz simples und blödes Beispiel:
HT: 10 kWh
NT: 10 kWh
Gesamt: 17 kWh

Und weiterhin gibt es nun Zähler mit 1, 2 oder 3 Zählwerken oder die LZ96 mit mehreren digitalen Werken und einem mechanischen Werk.

—> Frage ist: Was hat er denn dann abgelesen?

Hallo Fragewurm,

Nee, auf den Verbrauch nicht, aber es gibt HT/NT-Zähler, die
den Verbrauch summiert in einem einzigen Zählwerk anzeigen,
dabei aber gewisse Faktoren verwenden.

Ganz simples und blödes Beispiel:
HT: 10 kWh
NT: 10 kWh
Gesamt: 17 kWh

So einen, mit Faktor habe ich , in CH, noch nie gesehen.

Die anderen kenne ich, auch noch mit Spitzenwert, gibst auch mechanisch.

MfG Peter(TOO)

offtopic

So einen, mit Faktor habe ich , in CH, noch nie gesehen.

Du glaubst gar nicht, wie oft ich Reklamationen vor Ort prüfen dürfte wegen dieser Dinger.

Kennt jemand so eine Situation? Gibt es Vergleichsfälle?
Bitte schreiben Sie mir hierzu.

Na klar, die zeit der Jahresabrechnungen ist da und die Kunden mit zu hohen Rechnungen stehen Schlange - na, ja - so ähnlich halt.
Kurzum:
Von 100 Beschwerden über hohe Verbräuche sind etwa die Hälfte ganz normal erklärbare, die andere Hälfte sind Ablesefehler bzw. Fehleinschätzungen, gerne auch in den Vorjahren.
Defekte, zu viel messende Zähler? Noch nie erlebt.
Zähler, die ohne Grund plötzlich losrennen? Halte ich gar für technisch nicht möglich.
Eine Langzeitmessung des Energiebezugs mit einem Netzdatenlogger würde klären, was wirklich an maximalen Strömen fließt.

Der hohe Stromverbrauch were auch zu erklären durch einen hin und wieder kurzzeitigen hohen Stromfluss.
Es wurde gesagt das der Stromzähler ab und zu am Tag losrast und dann wieder normal leuft.
Es were möglich das durch ein defekt in der Stromleitun hinter dem Stromzähler ein fast kurzschlus entsteht der ausreicht um den Stromzähler rasen zu lassen, aber nicht ausreicht damit die Sicherung auslöst.
Eine möglichkeit were das eine Leitung unisoliet, zum beispiel bei zu kurzer isolierung in einer Abzweigdose von etwas leitemdem kurzgeschlossen werden kann.

Wenn in einer Wasserleitung ein Haarieß ist dropft ab und zu etwas Wasser heraus das Wasser könnte dann durch die Wand sickern und sich mit Mineralien anreichern, und so besser leitend werden. Wenn dieses Wasser dann auf die Unisolierte stelle der Leitung tropft kann es einen fast Kurzschluss und einen dadurch hohen stromfluss verursachen. Aber befor die Sicherung auslöst könnte es Verdampfen und den Stromkreis so wieder öffnen.
Es gibt auch noch andere möglichkeiten aber um diese möglichkeit auszuschließen könntes du ja mal an ein paar verschiedenen stellen im Haus das Wasser abstellen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]