Studentische Krankenversicherung

Kann man sich als Schüler des Studienkolleg zur studentischen Krankenversicherung anmelden?

Kann man sich als Schüler des Studienkolleg zur studentischen
Krankenversicherung anmelden?

Nein, darf man nicht.
Aber was ist wenn die Versicherung einen Fehler macht und so jemanden trotzdem aufnimmt?

Hallo,
halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Wenn wir jemanden als Studenten versichern muss er uns Name und Anschrift der Einrichtung nennen bei der er sein Studium absolviert.
Es wird von EDV-mäßig geprüft ob es sich bei dieser Einrichtung um eine
staatlich anerkannte Fachhoch- oder Hochschule handelt oder
um eine vergleichbare anerkannte Einrichtung - wenn das Ergebnis negativ
ist, kommt keine Studentenversicherung zustande.
Ich denke mal, dass dies bei anderen Kassen genau so abläuft.
Gruß
Czauderna

Und wenn doch, dann ist es also ein Fehler der Krankenkasse.
Von dem Student kann nicht verlangt werden die Arztbesuche, die er getätigt hat, in der Zeitspanne, in der er zu unrecht versichert war, selbst zu finanzieren!?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wenn die Kasse trotzdem eine studentische Pflichtversicherung
vorgenommen hat ist das ein fehlerhaftes Handeln seitens der Kasse
und muss auch von dieser verantwortet werden, d.h. ein Umstellung der Versicherung ist nur für die Zukunft möglich.
Gruß
Czauderna