Studienwahl, brauche Hilfe

Hi, ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht und da quäle ich mich mit der Frage, was ich studieren soll. Ich möchte aufjedenfall ein technisches/wirtschaftliches Studium, welches mir auch in der Zukunft einen Job und ein einigermaßen vernünftiges Gehalt garantiert, das steht schonmal fest.

Folgende Studiengänge stehen gerade zur Auswahl:

  1. Betriebswirtschaft/Logistik und Handel an der Hochschule Offenburg (Zu Speziell?)

  2. Maschinenbau/Fertigungstechnik an der Hochschule Aalen (Der Klassiker?)

  3. Security and Safety Engineering an der Hochschule Furtwangen (Mein 2. Favorit, super spannend und interessant, aber Zukunftssicher?)

  4. Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Logistik an der Hochschule Neu-Ulm (Mein 1. Favorit)

  5. Technisches Logistikmanagement an der Hochschule Heilbronn (Eher Langweilig, aber Zukunftssicher?)

Es wäre sehr nett, wenn man mir bei der Auswahl behilflich sein könnte.

Mfg

Hallo du Planloser!

Obwohl ich befangen bin, weil du mit deinen unten aufgeführten Studien stark in meinen Bereich drängst, versuche ich objektiv zu antworten :wink:

Ich möchte
aufjedenfall ein technisches/wirtschaftliches Studium, welches
mir auch in der Zukunft einen Job und ein einigermaßen
vernünftiges Gehalt garantiert, das steht schonmal fest.

Schon mal eine löbliche Einstellung.

Folgende Studiengänge stehen gerade zur Auswahl:

  1. Betriebswirtschaft/Logistik und Handel an der Hochschule
    Offenburg (Zu Speziell?)

BWL an sich ist nicht zu speziell. Auch Schwerpunkte im Studium sind üblich und gemischt mit Praktika eine gute Eintrittskarte in Unternehmen. Ob BWL empfehlenswert ist, steht auf einem anderen Blatt. Wenn du wirklich in den Logistik-Bereich willst (so wie ich das verstehe), dann lege ich dir ein technisches Studium nahe.

  1. Maschinenbau/Fertigungstechnik an der Hochschule Aalen (Der
    Klassiker?)