Studienwahl, brauche Hilfe

Hi, ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht und da quäle ich mich mit der Frage, was ich studieren soll. Ich möchte aufjedenfall ein technisches/wirtschaftliches Studium, welches mir auch in der Zukunft einen Job und ein einigermaßen vernünftiges Gehalt garantiert, das steht schonmal fest.

Folgende Studiengänge stehen gerade zur Auswahl:

  1. Betriebswirtschaft/Logistik und Handel an der Hochschule Offenburg (Zu Speziell?)

  2. Maschinenbau/Fertigungstechnik an der Hochschule Aalen (Der Klassiker?)

  3. Security and Safety Engineering an der Hochschule Furtwangen (Mein 2. Favorit, super spannend und interessant, aber Zukunftssicher?)

  4. Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Logistik an der Hochschule Neu-Ulm (Mein 1. Favorit)

  5. Technisches Logistikmanagement an der Hochschule Heilbronn (Eher Langweilig, aber Zukunftssicher?)

Es wäre sehr nett, wenn man mir bei der Auswahl behilflich sein könnte.

Mfg

Hallo du Planloser!

Obwohl ich befangen bin, weil du mit deinen unten aufgeführten Studien stark in meinen Bereich drängst, versuche ich objektiv zu antworten :wink:

Ich möchte
aufjedenfall ein technisches/wirtschaftliches Studium, welches
mir auch in der Zukunft einen Job und ein einigermaßen
vernünftiges Gehalt garantiert, das steht schonmal fest.

Schon mal eine löbliche Einstellung.

Folgende Studiengänge stehen gerade zur Auswahl:

  1. Betriebswirtschaft/Logistik und Handel an der Hochschule
    Offenburg (Zu Speziell?)

BWL an sich ist nicht zu speziell. Auch Schwerpunkte im Studium sind üblich und gemischt mit Praktika eine gute Eintrittskarte in Unternehmen. Ob BWL empfehlenswert ist, steht auf einem anderen Blatt. Wenn du wirklich in den Logistik-Bereich willst (so wie ich das verstehe), dann lege ich dir ein technisches Studium nahe.

  1. Maschinenbau/Fertigungstechnik an der Hochschule Aalen (Der
    Klassiker?)

Ja, ein Klassiker. Ich kenne die aktuelle Arbeitslage der Maschinenbauer nicht, aber ich denke, mit diesem Studium kann man prinzipiell nichts falsch machen.

  1. Security and Safety Engineering an der Hochschule
    Furtwangen (Mein 2. Favorit, super spannend und interessant,
    aber Zukunftssicher?)

Kenn ich leider nicht.

  1. Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Logistik an
    der Hochschule Neu-Ulm (Mein 1. Favorit)

Hinsichtlich Logistik ist der Wirtsch.Ing.natürlich eine eierlegende Wollmilchsau. Andere sagen auch, er sei eine Ente: Kann alles ein bisschen, aber nichts wirklich gut :wink: Soweit ich weiß, sind Wirtsch.Ing. nach wie vor gesucht und gefragt. Wäre auch vom Konzept her mein Favorit.

  1. Technisches Logistikmanagement an der Hochschule Heilbronn
    (Eher Langweilig, aber Zukunftssicher?)

Hmmm finde ich zu früh festgefahren. Für derartige Spezialisierungen kann man später immer noch ein Masterstudium anschließen. Ich empfehle eher einen breitangelegten Bachelor aufgrund größerer Auswahl nach dem Abschluss.

Grundsätzlich ist die Logistik ein wahnsinnig spannendes Arbeitsumfeld. Sowohl in der Praxis als auch in der Wissenschaft. Ich kann es dir also nur ans Herz legen. Jobaussichten sind idR immer gut, da es immer Unternehmen geben wird und damit auch immer logistische Probleme, die gelöst werden müssen. Gehalt hängt stark von der Ausbildung ab. Der Ingenieur verlangt natürlich mehr als der BWLer :wink:

Gruß, Leebo

Hallo,

ehrlich gesagt, ich bin kein Fan davon, ein Studium nur nach rationellen Kriterien auszusuchen. Man sollte auch Interesse an der Materie mitbringen, die Motivation 3-5 Jahre Studium durchzustehen und danach möglicherweise sehr lange in diesem Berufsfeld unterwegs zu sein. Wie gut du einen Job bekommst, hängt neben dem Arbeitsmarkt auch von deiner Qualifikation und deinem Engagement für das, was du tust ab.

Demzufolge: Der einzige Vorschlag von dir, wo ich etwas Begeisterung deinerseits rausgelesen hab, war dein 2. Favorit.

Gruß
Yvette

Hallo,

Ich kenne die aktuelle Arbeitslage der
Maschinenbauer nicht,

Das darf aber keine Rolle spielen. Wirtschaften erleben ein ständiges Auf und Ab.

aber ich denke, mit diesem Studium kann
man prinzipiell nichts falsch machen.

Richtig.

Gruß
Otto

Schonmal vielen Dank für die Tipps!
Weitere Meinungen sind gerne erwünscht!

Hallo auch,

Ich kenne die aktuelle Arbeitslage der
Maschinenbauer nicht,

Das darf aber keine Rolle spielen. Wirtschaften erleben ein
ständiges Auf und Ab.

Das stimmt natürlich und war so anders auch nicht gemeint; etwas unglücklich formuliert.

Gruß, Leebo

Moin,

schau dich mal hier nach den von Dir genannten Studiengängen um http://www.studienwahl.de/
Ein persönliches Gespräch mit einem Studienberater der Arbeitsagentur wäre sicher noch besser - aber Ihr Jungvolk glaubt ja, das Internet sei die beste Informationsmöglichkeit, wenn nicht gar die einzige ;-»

Na denn, zurück ins Netz:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=128
Und da kannst Du weiterwühlen:
http://www.google.de/search?as_q=Studienberatung&hl=…

Grüße
Pit

Ich war schon beim Arbeitsamt…

Hallo KeinPLan1991,

WiIng: Immer gerne genommen, kaum Arbeitslosigkeit in dieser Berufsgruppe. Zu bedenken ist, dass es quasi ein Doppelstudium ist. Der wirtschaftliche Teil (also BWL/Ökonomie) wird fast komplett abgedeckt. Dann kommen noch die technischen Inhalte dazu. Eins von beiden fällt bei dem Berufseinstieg oftmals weg. Viele derjenigen, die bis ca. 2000 fertig geworden sind, sind in der IT gelandet. Man muss motiviert, gut organisiert und sehr fleißig sein, wenn man das durchstehen will. Logistik: wird heute und in Zukunft sehr gebraucht.
Interessantes Themenfeld.

  1. Betriebswirtschaft/Logistik und Handel an der Hochschule Offenburg (Zu Speziell?)

Nicht zu speziell, lediglich ein BWL-Studium mit dem Schwerpunkt Logistik. Gute Wahl! Kaum Chancen auf Arbeitslosigkeit. BWLer/Ökonomen sind immer noch diejenigen, die auch nach dem Studium eine geringe Arbeitslosenquote aufweisen.

  1. Maschinenbau/Fertigungstechnik an der Hochschule Aalen (Der Klassiker?)

Ein technischer Studiengang ist (fast) immer eine gute Wahl.

  1. Security and Safety Engineering an der Hochschule Furtwangen (Mein Favorit, super spannend und interessant, aber Zukunftssicher?)

Hier gehe ich mit Stiefelkatze d´accord. Wenn das dein Favourite ist, dann schaue noch einmal richtig hinein in die Studieninhalte, spreche mit einem Studienberater und wenn die keine guten Argumente dagegen finden, dann machs! Etwas gerne tun, macht jeden Laster leichter.

  1. Technisches Logistikmanagement an der Hochschule Heilbronn (Eher Langweilig, aber Zukunftssicher?)

Wieso langweilig. Hört sich spannend an und entspricht eigentlich den Studiengängen, die du bereits gewählt hast: BWL/Ökonomie kombiniert mit Technik. Nur das in diesem Studiengang die Technik groß geschrieben wird und die „BWL“ das Anhängsel ist.

Viel Erfolg beim Studium.
numbat

Hinweis zu SSE
Hallo,

interessant finde ich bei Security and Safety Engineering ja, das auf deren Internetseite steht das der Studiengang in Deutschland einmalig ist.
In Wuppertal gibt es seit 35 Jahren den Studiengang der Sicherheitstechnik, der von den Inhalten doch sehr ähnlich ist.
Vorteil hier ist dadurch das er schon Älter ist, das er in Industrie und Wirtschaft dementsprechend anerkannt ist, so ist mir kein Sicherheitstechniker bekannt der längere zeit Arbeitslos war.
Informationen zu dem Studiengang findest du hier:

http://www.site.uni-wuppertal.de/

oder schreib mir einfach ne Nachricht wenn du fragen gast.

Viel Erfolg bei der richtigen Wahl,

Hendrik