Studieren ! BRAUCHE HILFE

Hallo alle zusammen,

Hier kurz und knapp meine Frage.

Wuerde gern studieren gehen, weiss aber leider nicht in wieweit ich dazu berechtigt bin.
Habe in einem Gymnasium die 12 Klasse beendet.
Hab aber keine Prüfung nach der 12 Klasse abgelegt.
An Berufserfahrung bring ich mehr als 5 Jahre mit.

Ist es mir irgendwo gestattet zu Studieren mit meinen Qualifikationen???

Wäre super wen mir irgendjemand bei meiner Frage helfen kann.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Naja, manchmal ist es möglich mit realabschluss und Berufserfahrung studieren zu gehen.
Halte ich aber für nicht empfehlenswert, weil die anderen einen Vorsprung haben durch ihr wissen.

Hallo,

tja, kommt ganz drauf an: Was steht denn auf deinem Abgangszeugnis? Hast du dort einen Vermerk über den schulischen Teil der Fachhochschulreife? Aus welchem Bundesland kommst du bzw. wo hast du das Gymnasium besucht? Hast du außer den 5 Jahren Berufserfahrung auch eine abg. Berufsausbildung? Wann bist du genau von der Schule abgegangen? Mehr Angaben sind wichtig, sonst kann man dir nicht helfen. Ist nämlich alles Ländersache.

Generell braucht man für den Hochschulbesuch eine entsprechende Zugangsberechtigung. Am bekanntesten sind die schulischen HZBs (allgemeine/fachgebundene Hochschulreife, allgemeine/fachgebundene Fachhochschulreife). Dann gibts aber auch den Hochschulzugang als beruflich Qualifizierter ohne schulische HZB: http://www.abi-nachholen.de/studium-ohne-abitur-neu… Ebenso wäre u.U. auch ein Studium aufgrund überragender Befähigung/Begabung möglich, v.a. im künstlerischen Bereich…

Grüße,
Christian

Hallo
Im Prinzip ist es möglich für dich an einer Fachhochschule zu studieren, wenn du bis zur Zwölf auf einem „richtigen“ Gymnasium warst (keine Fachoberschule), und danach nicht nur gekellnert hast oder so was. Zumindest in Hessen gilt wer, das Gymnasium nach der Zwölf abbricht und danach mindestens ein Jahr Praktikum macht oder arbeitet hat einen mit der Fachoberschulreife gleich zusetzten Abschluss und kann somit an einer Fachhochschule(FH) studieren oder an der Uni  Kassel. Manche FHs schränken dieses Recht, soweit ich weiß, dahingegen ein, dass du nur etwas studieren darfst, das mit deiner vorherigen Arbeit verwandt ist. Wenn du nach der Schule eine Berufsausbildung gemacht hast kannst du je nach Ausbildung zum Teil auch an einer Universität etwas Vergleichbares studieren z.B. nach einer Ausbildung zu KFZ-Mechaniker, Mechatronik oder Maschinenbau. Allerdings sind die Zulassungsvoraussetzungen je nach Uni unterschiedlich, am besten erkundigst du dich vor Ort. An einer Fachhochschule kannst du dann auf jeden Fall studieren.
Es gib allerdingst einige Studiengänge die ohne Abi grundsätzlich nicht möglich sind, dazu z.B. zählen Jura, Medizin, Psychologie und Gymnasial Lehramt. Eine gut Adresse für das Studium ohne Abi ist die Uni in Kassel, da es sich um eine Gesamthochschule handelt und viele Studiengänge die selben Zulassungsvoraussetzungen wie bei einer FH haben, man aber auf Uni Niveau studierst. Eine Freundin von mir studiert dort sogar Physik. Und sie hat die Schule nach der 12 abgebrochen und dann ein Jahr bei der Stadt Praktikum gemacht.
Wenn du nach weiteren Fragen hast kannst du dich gerne noch mal melden.
Grüße Karo_T

Das entscheidende Stichwort ist

Zulassung
Zulassungsstelle

in Verbindung mit dem Namen der Studieneinrichtung (FH, UNI, TH usw.) in der Stadt der Wahl.
Dort muss man anfragen. Erstmal telefonieren .

Neben den Standards gibt es die Möglichkeit eine spezielle individuelle Anftage zu stellen , ähnlich einer Bewerbung.

Der Rest ergibt sich dann.

MfG

KI

Hallo,

tut mir leid, kann zurzeit nicht antworten.

mfg
canuma

Ja du kannst studieren, jedoch nur in deinem Bereich. Vorausgesetzt du hast eine Ausbildung absolviert und 3 Jahre . Dann kannst du z.B. Mit einer kaufmännischen Ausbildung BWL studieren. Aber nur an einer Fachhochschule und an keiner Universität.

Hallo Jankoegel,

Am besten mal zu einem Hochschul- und ABiturientenberater der Agentur für Arbeit gehen, oder bei der Arbeitsagentur in ein BIZ gehen. Dort gibt es solche INfos.

Da ändert sich so viel, dass ich das nicht im Rahmen dieses Mediums beantworten kann.

Wenn aber sonst keine beruflichen Abschlüsse vorliegen, geht es vermutlich nur über den Umweg eines Schulabschlusses…

Ich glaube, ja. Bin mir aber nicht ganz sicher. Außerdem ist das Bundeslandspezifisch. Also bei einer Freundin von mir war es so, dass Sie die 12. beendet hat, die 13. aber nie begonnen. Das galt dann als „schulischer“ Teil des Fachabiturs. Dann hat Sie noch 1 Jahr Praktikum gemacht, was dann als „praktischer“ Teil gilt. Wenn das in deinem Bundesland auch so ist dann reicht das an den ehemaligen Fachhochschulen aus, um über den sog. 2. Bildungsweg ins Studium zu kommen. Die heißen heutzutage fast alle „University of Applied Sciences“.
Bei ihr war allerdings noch das Problem, dass ihr Brandenburger begonnenes Abitur in Berlin erst „abgesegnet“ werden musste.
So eine Frage kann dir aber sicherlich das Arbeitsamt oder die gewünschte Uni beantworten. Falls deine Uni eine Hotline hat da mal anrufen oder eben beim Arbeitsamt. Die wissen sowas üblicherweise sehr genau und sind auch, sofern man kein Geld von ihnen bekommen will, überwiegend recht freundlich und kompetent =)

Alex

Hallo, geht sicher irgendwie, kommt dann gewiß auf den Abschluß an, den man erreichen kann und obder einem beruflich was bringt. IHK und HWK könnten dort sicherlich Auskunft geben.