Studieren möglich ?

Hallo
Ich bin neu hier😊
Meine Frage ist, ich habe ein hauptabschluss nach der 9. klasse und danach habe ich ca 4 Jahre in verschiedenen Bereichen gearbeitet. Anschließend habe ich meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation erfolgreich abgeschlossen. Nun möchte ich studieren gerne Jura oder soziale Arbeit. Habe ich die Möglichkeit ohne abi zu studieren in Köln oder muss ich abi machen?
Ich weiß das ich sozialökonomie studieren kann aber gibt es auch andere Berufe?
Lg Namo

Auch hallo

Wie so häufig kommt es darauf an…
Z.B. könnte man bei der Hochschule nachfragen, ob die Ausbildung zum (fachgebundenen) Studium berechtigt oder anerkannt wird. Ein Jurastudium sollte aber ein Abitur und -wg. des NC- einen entsprechend guten Schnitt voraussetzen.

mfg M.L.

Hi.

Sorry, aber das wird wohl schwer. (Jura ist ausgeschlossen)
Zwar gibt es die Möglichkeit auch ohne Abi zu studieren, allerdings erfüllst du die hierfür nötigen Voraussetzungen nicht

Diese wären u.a.: Realschulabschluß (Bin mir nicht ganz sicher), Abgeschlossene, mindestens 2 jährige Berufsausbildung, 2 - 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung.

Alternativ: Techniker, Meister oder vergleichbar.

Erkundige dich mal vor Ort in einer FH, oder TH. Auch ist NRW nicht gleich wie RP, oder BW. Will sagen, Ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Sagt wer?

Es besteht die Möglichkeit, Dein Abitur nachzuholen.

Erkundige Dich mal an Deinem Wohnort über Abitur auf dem zweiten Bildungsweg.

Ist aber gut möglich, dass Du auch hierfür nicht die Voraussetzungen besitzt. Aber wenn Dir das wirklich wichtig ist, dann mach auch die Realschule nach.

Nur mit Hauptschulabschluß ist studieren nicht möglich.

[Beitrag editiert - www Team]

Eine Freundin von mir studiert sozialökonomie in Hamburg und sie hat die selbe Schulbahn wie ich.