Studiumabbruch, -wechsel oder Ausbildung? HILFE!

Hallo Zusammen, folgendes:

ich studiere im dritten Semester Maschinenbau, aber durch mehrmaliges Durchfallen durch einige Prüfungen und die Angst einer Zwangsexmatrikulation habe ich mir für August 2012 eine Ausbildungstelle gesucht und eigentlich auch gefunden. Ich habe eine Stelle als technischer Systemplaner bekommen, die ich im August antreten könnte.
Allerdings habe ich heute einen Überblick über das bekommen, was ich da machen würde und leider passt das so garnicht zu dem, was ich mir vorgestellt habe.

Ich bin sehr engagiert, wenn es darum geht, dreidimensionale Einzelteile zu zeichnen und zu Baugruppen am PC zusammen zu bauen und vll. sogar zu simulieren, nur genau das macht man eigentlich eher weniger in diesem Beruf, auf jeden Fall bei dieser Firma.
Ich denke der neue Technische Produktdesigner (ehemals Technischer Zeichner), mit Schwerpunkt „Maschinen- & Anlagenbau“ wird mir eher zusagen, allerdings ist es jetzt schon fast April und es gibt im Umkreis nicht mehr wirklich viele Stellen, die einen Produktdesigner anbieten.
Ich wollte bis Juli '12 noch das dritte Semester weiter studieren, um im Lebenslauf erstens keine Lücke zu haben und zweitens so viel vom Studium mit in die Ausbildung zu nehmen, wie möglich.

Sollte ich die Ausbildung einfach doch mal versuchen und in den 3 Monaten Probezeit dann nochmal entscheiden, ob ich es doch lasse?

Sollte ich den Studiengang wechseln? Ist es vll. sogar möglich die Hochschule zu wechseln und einen Prüfungsversuch-RESET dadurch zu bekommen?

Auf der anderen Seite bin ich leidenschaftlicher Musiker, aber auch die Technik hat mich schon immer gereizt, womit wir beim letzten Punkt wären.