Suche Bratschlauch Rezepte

Hi!
Ich habe ein Rezept für einen Putenbraten aus dem Bratschlauch. Das hat mich überzeugt diesen Bratschlauch öfter zu nutzen.
Kennt jemand noch weitere Rezepte für Fleisch, Gemüse, etc.?
Schöne Grüße,
Tanja

Ist auch Fisch recht, Tanja? (owT)
.

Hallo Tanja!

Also wir benutzen den Bratschlauch sehr oft und mit allen Fleisch-/Fischsorten, die es so gibt.

Oft geben wir z.B. Schweinefleisch, mit Senf eingerieben, viel Zwiebeln,Möhren und Gewürze hinein - das genügt schon.
So improvisieren wir jede unserer Zubereitungen.

Es gibt zwar keine rechte Anleitung, aber die braucht man eigentlich nicht - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Guten Appetit! Iso.Osi

.

Hallo!
Klar, Fischgerichte würde ich auch gerne mal ausprobieren!
Viele Grüße,
Tanja

Weia, jetzt habe ich Dich fast vergessen *schäm*
Hallo Tanja,

was hältst Du denn von diesen Gerichten?

Kabeljau-Filet mit Ingwer-Karotten

4 Kabeljau-Filets (abgespült und ordentlich trockengetupft)
ca. 500 g Karotten, in dünne Scheibchen gehobelt
ein Stuckchen frischer Ingwer, fein gerieben
1-2 EL flüssiger Honig
Saft einer halben Zitrone
eine Prise gemahlener Koriander
etwas Butter
eine halbe Tasse Gemüsebrühe
2 EL Sojasauce
ein Bund Koriander bzw. glatte Petersilie, Blättchen abgezupft und gehackt
Salt & Pepper

Karottenscheibchen mit Ingwer, Honig, 1-2 TL Zitronensaft und dem gemahlenen Koriander mischen und in heißer Butter ca. zwei Minuten dünsten, dann mit Brühe ablöschen.

Die Karotten-Ingwer-Mischung (incl. Brühe) im Bratschlauch verteilen, die gesalzenen und gepfefferten Fischfilets drauflegen, Brautschlauch zubasteln, ein paar mal einstechen, auf den kalten Rost legen und für ca. 20-25 Minuten auf der unteren Schiene in den auf ca. 175 Grad vorgeheizten Backofen schubsen.

Sojasauce mit übrigem Zitronensaft vermischen. Den Bratschlauch aufschneiden, den Fisch mit Soja-Zitronen-Sauce beträufeln und mit Koriander bzw. Petersilie bestreuen.

* * *

Lachsschnitzel auf Zitronen-Broccoli

4 Lachsschnitzel
1 kg Broccoli
eine Zwiebel, fein gewürfelt
etwas Butter
eine Tasse Gemüsebrühe
eine unbehandelte Zitrone, in dünne Spalten geschnitten
ein kleiner Becher Creme fraiche
1-2 EL körniger Senf
Salt, Pepper, Zucker & Muskat

Den Broccoli in Röschen teilen, Stiele abschneiden und klein würfeln. Röschen in Salzwasser ca. drei Minuten blanchieren. Die Stiele mit der Zwiebel in heißer Butter andünsten, mit Brühe angießen, mit Pfeffer und Muskat würzen und ca. drei Minuten köcheln lassen.

Creme fraiche mit Salt, Pepper, Senf und Zucker verrühren.

Die Broccoli-Röschen, die Zwiebel-Stiel-Mischung (ebenfalls incl. Brühe) und die Zitronenspalten im Bratschlauch verteilen, darauf kommen die gesalzenen und gepfefferten Lachsschnitzel, ganz oben landet die Creme fraiche-Senf-Mischung. Bratschlauch zu, ein paar Piekser rein und ab in den Ofen (auch hier ca. 20-25 Minuten bei 175 Grad).

* * *

Zum Schluß noch mein geradezu unverschämt leckerer Liebling aus dem Bratschlauch, nääääämlich:

Seehecht mit Chili-Ananas

4 Seehecht-Koteletts
eine frische Ananas in mundgerechte Stücke geschnippelt (im äußersten Notfall kannst Du auch Dosen-Ananas nehmen, dann aber ungezuckert)
1-2 Bund Frühlingszwiebeln (das Grün in feine Ringe, der weiße Teil in ca. 1 cm dicke Stücke geschnitten)
frische rote Chilis in beliebiger Menge, in feine Ringe geschnitten
1-2 TL Zucker
etwas Butter
ein Gläschen Bacardi oder anderen weißen Rum
Salt & Pepper

Ananas in heißer Butter anbraten, dann das Weiße der Frühlingszwiebelchen dazugeben und kurz mitbraten. Mit Zucker bestreuen, kurz karamelisieren lassen und alles herausnehmen. Den Bratensatz mit Rum ablöschen, salzen und pfeffern. die Ananas-Frühlingszwiebel-Mischung wieder zurück in die Pfanne geben und und enen Teil der Chilis untermischen. Sodann die Veranstaltung in den Bratschlauch verfrachten, den gesalzenen und gepfefferten Fisch darauf vertreilen. Auch dieses Werk gehört in den 175 Grad warmen Backofen (nicht vergessen, den Schlauch anzupieksen), der Seehecht braucht allerdings etwas länger, nämlich ca. 25-30 Minuten. Das fertige Gericht wird dann zum Schluß mit dem Lauchzwiebelgrün und dem restlichen Chili bestreut.

* * *

Ob Du Reis, Kartoffeln oder Pasta dazu servierst, bleibt Dir überlassen…

Gutes Gelingen wünscht

Renee

Hi Renee!
Danke für die Tipps. Das hört sich ja alles super an! Freu mich schon auf´s nachkochen!
Schöne Grüße,
Tanja

Hallo Tanja,

was hältst Du denn von diesen Gerichten?

Kabeljau-Filet mit Ingwer-Karotten

4 Kabeljau-Filets (abgespült und ordentlich trockengetupft)
ca. 500 g Karotten, in dünne Scheibchen gehobelt
ein Stuckchen frischer Ingwer, fein gerieben
1-2 EL flüssiger Honig
Saft einer halben Zitrone
eine Prise gemahlener Koriander
etwas Butter
eine halbe Tasse Gemüsebrühe
2 EL Sojasauce
ein Bund Koriander bzw. glatte Petersilie, Blättchen abgezupft
und gehackt
Salt & Pepper

Karottenscheibchen mit Ingwer, Honig, 1-2 TL Zitronensaft und
dem gemahlenen Koriander mischen und in heißer Butter ca. zwei
Minuten dünsten, dann mit Brühe ablöschen.

Die Karotten-Ingwer-Mischung (incl. Brühe) im Bratschlauch
verteilen, die gesalzenen und gepfefferten Fischfilets
drauflegen, Brautschlauch zubasteln, ein paar mal einstechen,
auf den kalten Rost legen und für ca. 20-25 Minuten auf
der unteren Schiene in den auf ca. 175 Grad vorgeheizten
Backofen schubsen.

Sojasauce mit übrigem Zitronensaft vermischen. Den
Bratschlauch aufschneiden, den Fisch mit Soja-Zitronen-Sauce
beträufeln und mit Koriander bzw. Petersilie bestreuen.

* * *

Lachsschnitzel auf Zitronen-Broccoli

4 Lachsschnitzel
1 kg Broccoli
eine Zwiebel, fein gewürfelt
etwas Butter
eine Tasse Gemüsebrühe
eine unbehandelte Zitrone, in dünne Spalten geschnitten
ein kleiner Becher Creme fraiche
1-2 EL körniger Senf
Salt, Pepper, Zucker & Muskat

Den Broccoli in Röschen teilen, Stiele abschneiden und klein
würfeln. Röschen in Salzwasser ca. drei Minuten blanchieren.
Die Stiele mit der Zwiebel in heißer Butter andünsten, mit
Brühe angießen, mit Pfeffer und Muskat würzen und ca. drei
Minuten köcheln lassen.

Creme fraiche mit Salt, Pepper, Senf und Zucker verrühren.

Die Broccoli-Röschen, die Zwiebel-Stiel-Mischung (ebenfalls
incl. Brühe) und die Zitronenspalten im Bratschlauch
verteilen, darauf kommen die gesalzenen und gepfefferten
Lachsschnitzel, ganz oben landet die Creme
fraiche-Senf-Mischung. Bratschlauch zu, ein paar Piekser rein
und ab in den Ofen (auch hier ca. 20-25 Minuten bei 175 Grad).

* * *

Zum Schluß noch mein geradezu unverschämt leckerer Liebling
aus dem Bratschlauch, nääääämlich:

Seehecht mit Chili-Ananas

4 Seehecht-Koteletts
eine frische Ananas in mundgerechte Stücke geschnippelt (im
äußersten Notfall kannst Du auch Dosen-Ananas nehmen, dann
aber ungezuckert)
1-2 Bund Frühlingszwiebeln (das Grün in feine Ringe, der weiße
Teil in ca. 1 cm dicke Stücke geschnitten)
frische rote Chilis in beliebiger Menge, in feine Ringe
geschnitten
1-2 TL Zucker
etwas Butter
ein Gläschen Bacardi oder anderen weißen Rum
Salt & Pepper

Ananas in heißer Butter anbraten, dann das Weiße der
Frühlingszwiebelchen dazugeben und kurz mitbraten. Mit Zucker
bestreuen, kurz karamelisieren lassen und alles herausnehmen.
Den Bratensatz mit Rum ablöschen, salzen und pfeffern. die
Ananas-Frühlingszwiebel-Mischung wieder zurück in die Pfanne
geben und und enen Teil der Chilis untermischen. Sodann die
Veranstaltung in den Bratschlauch verfrachten, den gesalzenen
und gepfefferten Fisch darauf vertreilen. Auch dieses Werk
gehört in den 175 Grad warmen Backofen (nicht vergessen, den
Schlauch anzupieksen), der Seehecht braucht allerdings etwas
länger, nämlich ca. 25-30 Minuten. Das fertige Gericht wird
dann zum Schluß mit dem Lauchzwiebelgrün und dem restlichen
Chili bestreut.

* * *

Ob Du Reis, Kartoffeln oder Pasta dazu servierst, bleibt Dir
überlassen…

Gutes Gelingen wünscht

Renee