Suche das ultimative Rezept: Hirschragout

Hallo zusammen,

für Weihnachten bin ich auf der Suche nach dem ultimativen Rezept für Hirschragout.

Ich bin wirklich nicht die perfekte Köchin, daher sollte das Rezept Idiotensicher sein :wink:

Kennt ihr ein Rezept aus eigener Kocherfahrung?

Danke für eure Hilfe :smile:
Monika

Hallo Bellini,

ich hatte dieses Rezept schon mal unter „Herbstgerichte“ ins wer-weiss-was gestellt, aber ich schreib es Dir gerne nochmal auf:

Elsasser Hirschragout:

500 g Hirschratout ein paar Stunden vorher in einem Schmapsglas Kirsch-oder Himbeergeist einlegen.

Ca. 150 g fetten Speck knusprig anbraten ( in Butterschmalz)
dann eine große Zwiebel gewürfelt dazu, auch anbraten
dann den Hirsch dazu und auch anbraten.
1 Lorbeerblatt, 1/2 TL Thymian und zwei zerdrückte Wacholderbeeren dazu.
Mit 200 ml trockenen Rotwein ablöschen, ca 1 Stunde köcheln lassen. Prüfen, ob genug Flüssigkeit da ist, sonst mehr Rotwein dazu.

Dann 1 EL Mehl mit 1 EL Butter verkneten, ins Köchelnde geben, weiterkochen lassen ( das bindet die Sauce).
Nochmal ein Schnapsglas Kirsch oder Himbeerwasser dazu, salzen und pfeffern, einen guten EL Schmand unterühren und fertig ist der Hirsch. Es ist ganz einfach und sehr lecker. Ich mache dazu Knödel oder Spätzle, und vielleicht einen Feldsalat.

Der Clou an der Sache ist das Einlegen in Schnaps, das macht das Fleisch schön zart.

Ich denke, ich werde es auch mal wieder am Wochenende machen :smile:

Guten Appetit wünscht Karino

Hallo Karino,

vielen lieben Dank dafür :smile: Hab jetzt noch ne ganz doofe Frage… Verfliegt der Alkohol aus dem Schnaps beim Braten? Möchte nicht, daß meine kleine Tochter nach dem Essen einen Schwips hat…lach…

LG
Monika

Hallo Bellini,

Alkohol verfliegt bei über 70 Grad, also wenn Du nach dem dazugeben noch ein Minütchen weiterköchelst hast Du kein Problem damit.

Hoffentlich schmeckt es der Kleinen, ich hatte neulich Besuch und die junge Dame ( 9 Jahre) hat das Fleisch verweigert, weil es ungewohnt schmeckt. Dabei hatten wir schon tunlichst vermieden, zu erwähnen, dass es „Bambi“ zum Essen gibt…

Grüsslis, Karin

Hi,

Hoffentlich schmeckt es der Kleinen, ich hatte neulich Besuch
und die junge Dame ( 9 Jahre) hat das Fleisch verweigert, weil
es ungewohnt schmeckt.

Wenn ich mal den Moralapostel raushängen darf: Das Problem mit Alkohol im Essen für Kinder ist nicht der Alkohol selbst (der eben „verfliegt“) sondern dessen Geschmack. Man sollte Kindern kein Essen mit Alkohol geben, damit sie sich nicht frühzeitig an den Geschmack gewöhnen und so die Schwelle zu alkoholischen Getränken nicht zu früh herabgesetzt wird.

Gruß,

Anja

1 Like

Hallo Anja,

da kenn ich mich nicht aus, hab selbst keine Kinder…
Ich will natürlich keine Minderjährigen verführen.

Grüsslis Karin

Hallo Anja,

in die Richtung hab ich halt auch gedacht… Wobei ich denke, daß man es auch relativ sehen muss. Wenn man einmal im Jahr zu Weihnachten, das Ragout mit Rotwein ablöscht, wirds wohl nicht so schlimm sein, wie wenn man jede Woche mit Alkohol kocht.

Meint ihr, das Ragout wird auch schmecken, wenn ich den Wein komplett weglasse?

Viele Grüße
Monika

Hi Monika,

Meint ihr, das Ragout wird auch schmecken, wenn ich den Wein
komplett weglasse?

Ich würde schon so kochen, wie es sein soll - es war nur eine Anmerkung von mir…

Nebenbei: bei „Rotwein“-Adaptions-Saucen wenn es angebracht ist kann man sehr gut Balsamico mit rotem Traubensaft mischen. Trockene Alkis haben mich bei der Version mal misstrauisch angeguckt, ob da nicht doch Alk drinne wäre - es war nicht der Fall.

Gruß,

Anja

1 Like

Alkohol im Essen
Hallo,

Verfliegt der Alkohol aus dem Schnaps beim Braten?

http://www.zeit.de/2005/50/Stimmts_50

Gruß
Christian

1 Like

Danke Christian,

hätt ich so nie vermutet!

Gruß Karino

Hallo Christian,

vielen Dank für den link… jetzt überlege ich natürlich wieder, ob ich nicht mein ganzes Menü über den Haufen schmeißen soll.

Hab dann doch ein schlechtes Gefühl, wenn ich meiner Kleinen Alkohol in einer Soße verpackt, serviere :-/

Viele Grüße
Monika

Hallo,

vielen Dank für den link…

Ja, das ist so eine sichselbstvervielfältigende Annahme, mit dem Alkohol.

jetzt überlege ich natürlich
wieder, ob ich nicht mein ganzes Menü über den Haufen
schmeißen soll.

Aber doch nicht das ganze Menü. Es gibt doch soviele Ersatzaromen/stoffe!

Hab dann doch ein schlechtes Gefühl, wenn ich meiner Kleinen
Alkohol in einer Soße verpackt, serviere :-/

  1. Ja, kann ich nachvollziehen.
  2. Schmeckt den meisten Kindern Alkhohol im Essen sowieso nicht, also würde ich sowieso ersetzen.

Gruß
eklastic

Zusatzfrage
Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung :smile:

Jetzt hab ich aber noch eine Frage… bin heute mittag mal durch unseren Edeka gelaufen und habe nach Wildfond gesucht–aber nicht gefunden… Im REWE auch nicht.

Wo kauf ich den denn? *verzweifeltfrag*

Liebr Grüße
Monika

Hallo Monika,

nimm statt dem Rotwein Holundersaft und Du kannst das ohne Bedenken servieren.

Mußt nur mit der Dosierung etwas aufpassen. Der Saft ist teilweise sehr sauer! Aber als Rotweinersatz perfekt.

Grüße
HylTox