Suche ein deutsches Lied, vermutlich 80er Jahre

Hallo an alle Musikliebhaber!
Ich suche einen deutschsprachigen Song, den ich - so ich mich nicht vertue - in den 80er Jahren gehört habe (ich bin mir aber alles andere als sicher).
Der Prota dieses Liedes ist „Herr Ölerich“ (Achtung: ich weiß nicht, ob dies die richtige Schreibweise ist).
Eine der markantesten Zeilen „Schwupp(s) war er weg durch die Hintertür“. In dem Song verspricht er immer viel, kommt dann mit einer Ausrede und dann besagtes „weg durch die Hintertür“.
Das Lied ist fröhlich vorgetragen, so in Richtung spitzbübisch. Gesungen wird es von einem Mann.
Ich habe einige Textzeilen in mehrere Suchmaschinen eingegeben, aber es scheint noch nicht in den Weiten des WWW seinen Platz gefunden zu haben. Auch bei der Platform YT finde ich es nicht, auch wenn ich schon verschiedene Schreibweisen des Namens ausprobiert habe.

Kennt einer von Ihnen zufällig das Gesuchte?
Lieben Gruß und Danke im Voraus
Michael Vogl

Hallo,

Ich suche einen deutschsprachigen Song, den ich - so ich mich
nicht vertue - in den 80er Jahren gehört habe (ich bin mir
aber alles andere als sicher).
Der Prota dieses Liedes ist „Herr Ölerich“
Eine der markantesten Zeilen „Schwupp(s) war er weg durch die
Hintertür“.

das ist das Hintertürenlied von Hans Scheibner, siehe
http://www.discogs.com/Hans-Scheibner-Wo-Bist-Du-Lys… und
http://books.google.de/books?ei=7kS5U7yTDOnG7Aa_nIBg…

Gruß
Kreszenz

Hallo!

Super!
Vielen lieben Dank :smile:

Lieben Gruß
Michael Vogl