Suche kath. Tischgebete

Hallo!

Ich habe auf der Suche nach Tischgebeten folgende im Internet gefunden.

* Segne, Vater, diese Speise,
uns zur Kraft und dir zum Preise.
* Komm, Herr Jesus, sei unser Gast
und segne, was du uns bescheret hast.
* Alle guten Gaben,
alles was wir haben,
kommt, o Gott, von dir;
wir danken dir dafür.
* O Gott, von dem wir alles haben,
wir preisen dich für deine Gaben.
Du speisest uns, weil du uns liebst;
o segne auch, was du uns gibst.
* Jedes Tierlein hat sein Essen,
jedes Blümlein trinkt von dir,
hast auch unser nicht vergessen,
lieber Gott, hab Dank dafür.

Ich suche aber speziell Tischgebete, die NACH dem Essen gesprochen werden.
Auch suche ich auch speziell ältere (angestaubte^^)Tischgebete…die von einer strenggläubigen Gesinnung zeugen.

würde mich über Antworten freuen

Gruss

Hallo,

bei uns sind diese beiden Gebete für nach der Mahlzeit in Gebrauch:

„Dir sei, o Herr, für Speis und Trank,
für alles gute Lob und Dank.
Du gabst und wirst auch künftig geben,
Dich preise unser ganzes Leben!“

Und etwas weniger ernst:

„Lieber Gott,

hab ich doch heute ganz vergessen,

dir zu danken vor dem Essen!

Magen voll und Teller leer,

so dank ich dir halt hinterher.

Amen.“

Gruß,
Nicole

Hallo!

Auch suche ich auch speziell ältere
(angestaubte^^)Tischgebete…die von einer strenggläubigen
Gesinnung zeugen.

ich fürchte, diese zwei aus meiner Lieblingsfernsehserie sind da vielleicht nicht so ganz qualifiziert. Dafür sind sie kurz:

„Dear God, we paid for this stuff ourselves, so thanks for nothing“ - lehrt die Kinder, Gott Dankbarkeit zu zeigen, auch wenn sie keinen rechten Anlass dafür sehen.

Kindgerecht und einfach auswendig zu lernen auch dieses hier:
„Rub a dub dub, thank you for the grub“

SCNR,
Ralf

Hallo Peter,

als Kind und Jugendlicher habe ich oft mit meiner sehr frommen katholischen Verwandtschaft (Oma + 2 ledige Tanten) gegessen. An ein spezielles Gebet nach dem Essen kann ich mich nicht erinnern, aber oft wurde ein „Vater unser“ und/oder ein „Gegrüßet seist Du, Maria“ gesprochen. Manchmal sogar ein ganzer Rosenkranz.

Schau mal, ob Du bei Google noch was findest http://www.google.de/search?as_q=+&hl=de&num=10&btnG…

Grüße
Pit

Wenns wirklich „Hardcore“ sein soll…
ich hab hier ein Gebetsbuch von 1949:

Himmlischer Vater,
wir danken dir,
dass Du uns Unwürdige gespeist hast
und nimmer aufhörest, uns Deine Wohltaten gütig mitzuteilen.
Lob und Ehre sei Dir, o Gott im Himmel;
Friede den Menschen auf Erden;
Gnade unseren Wohltätern;
die ewige Ruhe allen verstorbenen Christgläubigen;
und nach diesem vergänglichen Leben werde uns die ewige Freude und Seligkeit zuteil!
Amen.

Wenns noch älter sein soll, muss ich im Keller suchen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke^^
für die Antworten

Genau sowas suchte ich. *

mh, die Frage die ich mir stelle: redet ein kath. Christ anders als ein ev. Christ mit dem Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat? Und wenn ja - warum eigentlich?
Gott ist ein Gegenüber für uns (sollte es sein) und mit einem Gegenüber kann ich reden wie mir der Schnabel gewachsen ist. Gott hört uns trotzdem. Da brauchen wir keine „vordefinierten“ Gebete, wir können auch so reden. Find ich viel schöner

LG

Hi,

http://www.kirchenweb.at/kindergebete/tischgebete/ti…

nicki