Suche Spieleideen für Abend mit ca. 50 Personen

Hallo Forumer,

das Sparclub-Essen unserer Feuerwehr steht an und wir, ein Team aus 4 Leuten, organisiert dieses Essen. Um die Stimmung „anzuheizen“ suchen wir dringend nach einem Spiel. Es werden bis zu 50 Personen anwesend sein. Es sind alle Altergruppen zwischen 19 und 75 Jahren vertreten. Das Spiel muß leicht verständlich sein und darf natürlich auch nicht zu lange dauern.

Im letzten Jahr haben wir Juleclub (richtig geschrieben?) gemacht. Wir wollten das in diesem nicht schon wieder machen. Die Jahre davor wurden nur blöde Würfelspiele um Schnaps oder dergleichen gemacht.

Ich wäre um einige Ideen sehr dankbar :smile:

Liebe Grüße, Silke

Ich steh ja immer noch auf Montagsmaler

Stellwand, Block ein paar lustige Begriffe ist leicht besorgt.
auch große Gruppen kann man prima einfach in der Mitte teilen und los-
man kann, muss aber nicht mitmalen, -raten
(es gibt nichts schlimmeres als Spiele, die man nicht spielen will)

Schön sind auch Pantomime-Spiele (wenn die Beriffe gut sind)
und mein persönicher Favorit ist Lieder gurgeln.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wie wäre es denn ganz banal mit Bingo oder einem Quiz-Abend?

Gefunden habe ich auch noch folgendes Spiel, das sich Kontaktkleber schimpft:
(Für 8 bis 100 Personen, Dauer: 20 Minuten, Material: Für jeden Zweiten Teilnehmer ein Bierfilz, Musik)

Die Teilnehmer bilden Paare und bewegen sich zur Musik.
Bei Musikstopp gibt die Spielleitung Anweisung, welche beiden Körperteile der Filz verbindet (Stirn/Handrücken, Oberschenkel/linke Schulter…). In dieser Position folgt die Bewegung zur Musik bis zum nächsten Stopp. Alternativ kann bei jedem Stopp nicht nur die Haltung sondern auch der Partner gewechselt werden.
LG Michaela

Ich steh ja immer noch auf Montagsmaler

Stellwand, Block ein paar lustige Begriffe ist leicht besorgt.
auch große Gruppen kann man prima einfach in der Mitte teilen
und los-
man kann, muss aber nicht mitmalen, -raten
(es gibt nichts schlimmeres als Spiele, die man nicht spielen
will)

Schön sind auch Pantomime-Spiele (wenn die Beriffe gut sind)
und mein persönicher Favorit ist Lieder gurgeln.

Hallo Forumer,

das Sparclub-Essen unserer Feuerwehr steht an und wir, ein
Team aus 4 Leuten, organisiert dieses Essen. Um die Stimmung
„anzuheizen“ suchen wir dringend nach einem Spiel. Es werden
bis zu 50 Personen anwesend sein. Es sind alle Altergruppen
zwischen 19 und 75 Jahren vertreten. Das Spiel muß leicht
verständlich sein und darf natürlich auch nicht zu lange
dauern.

Im letzten Jahr haben wir Juleclub (richtig geschrieben?)
gemacht. Wir wollten das in diesem nicht schon wieder machen.
Die Jahre davor wurden nur blöde Würfelspiele um Schnaps oder
dergleichen gemacht.

Ich wäre um einige Ideen sehr dankbar :smile:

Liebe Grüße, Silke

Hallo ihr beiden!

Vielen Dank für Eure Ideen. Mit dem Bierdeckel habe ich so meine Bedenken. Einige Frauen reagieren recht empfindlich, wenn der Mann mit einer anderen Frau solche Spiele macht.

Pantomimie (richtig geschrieben?) oder Karaoke dauert bei der Anzahl an Leuten einfach zu lange. Ich denke, dass sich auch nicht jeder zum Affen machen würde.

Früher wurde um Schnaps gewürfelt oder es gab Werbegeschenke. Seit dem letzten Jahr organisieren wir den Abend und haben halt das kleine Spiel eingeführt.

Hat jemand sonst eine Idee, wie man schnell und trotzdem aufheitern kleinere Geschenke aller Art an jeden verteilen könnte? Losnummern: zu langweilig…Ich bin mir halt total unsicher, ob alle einen Jux mitmachen würden.

tötö

Pantomimie (richtig geschrieben?) oder Karaoke dauert bei der
Anzahl an Leuten einfach zu lange. Ich denke, dass sich auch
nicht jeder zum Affen machen würde.

Aufgrund der Altersspanne war das ehrlich gesagt mein Ansatz. Nach dem Motto auch zuhören oder mitraten ist mitmachen- so dass gar nicht alle dran kommen, sondern freiwillig, oder alle die was rotes tragen oder einen Fünf-Euro-Schein im Portemonnaie haben… na Du weißt schon. Unterhaltungsprogramm für alle, ohne dass eben alle aktiv da „ins Mikro jaulen“… Wie gesagt ich erinnere mich an so grausige Hochzeitsspielchen, wo man gezwungen wird mitzuspielen und so überhaupt keine Möge drauf hat. Ich steh halt auf das „für jeden was-Programm“. Aber das ist Geschmackssache und wir kennen das Grüppchen eben auch nicht.

Hat jemand sonst eine Idee, wie man schnell und trotzdem
aufheitern kleinere Geschenke aller Art an jeden verteilen
könnte? Losnummern: zu langweilig…Ich bin mir halt total
unsicher, ob alle einen Jux mitmachen würden.

Vielleicht Bingo? (benötigt vorgedruckte Kästchenzettel 5x5, in die jeder dann Zahlen von 1 bis x einträgt- selber malen überfordert den ein oder anderen und dauert einfach immer lange)
Der organisatorische Aufwand ist etwas größer und das ganze ist stark gruppenabhängig, aber man kann natürich auch so eine „Aktionsverlosung“ machen. Da gibt es doch so lustige kurzweilige Spiele á la „Gabel am Kopf/Gürtel“
=> eine Person bekommt eine Gabel an einem langen Band (am Rücken runter) um den Kopf/Gürtel(beim Kopf gehts mit nem Cappy gut) und muss sie rücklings in eine schmale Falsche einführen. (kopf ist natürlich schwieriger, weil man nicht wirklich nach hinten schielen kann)Wer als erster fertig ist (zu zweit/dritt/viert)…
Naja also von solcher Art Spiele ließen sich natürlich ein paar durchführen.

Wenn Du Dir allerdings nicht sicher bist, ob alle da gerne rumjuxen und Du da nicht so nen „ne mach ich nich“-Eklat kriegst, würd ich was wählen, was nicht alle mitmachen brauchen, sondern sich auch weniger aktiv beteiligen können.
Bei nem Pantomimespiel oder insgesamt solchen Teamspielen- Lieder gurgeln oder Montagsmaler alles dasselbe Prinzip- kann man gut Zeitbegrenzungen machen. Wer in 30 Min. die meisten Punkte hat, hat gewonnen. Es ist schwer den richtigen Nerv zu treffen, deswegen würd ich was wählen wo man nicht zwangsläufig mitmachen muss. Man kann (und muss) es eben nicht allen recht machen. Wichtig ist, das es nicht zu so Spiel-Killern kommt.
Bei so nem Bierdeckel-Weitergeben-Spiel oder so Reihenspielen wie Stille Post oder auch Julklapp ist der Spaß schlagartig vorbei wenn nur einer in der Reihe nicht mittanzt, ein Geschenk fehlt oder man sich immer über einen rüber beugen muss, damit das Spiel weitergehen kann.

Deine Preise kannst Du auch bei Gruppenspielen verteilen.
Der kreativste Maler/Pantomime/Gurgler was auch immer, der der am häufigsten verraten hat, das Siegerteam (je nachdem wie viele Teams und Preise es da so gibt)