Suche Titel - Kinder-/Märchenfilm Tschechien ca. 70er Jahre Thema "Schneewittchen"

Hallo an alle Wissenden,

ich suche den Titel eines Kinderfilms / Märchenfilms aus den 70er Jahren aus der damaligen Tschechoslowakei.

Es ist kein Märchenfilm a la „3 Nüsse für Aschenbrödel“, d.h. Kostüme und das Hauptthema ist das Märchen. Es geht um eine Schulklasse die als Aufgabe die Aufführung des Märchens Schneewittchen erhält. Im Zuge desr Vorbereitungen (u.a. nach einem geeigneten Sarg zu suchen) kristallisieren sich die Charaktere der Schüler heraus, die analog des Märchens sind. U.a. gibt es in der Klasse ein „Aschenbrödel“, also ein Mädchen dass gehänselt wird und das keiner wirklich leiden kann. Eine gant schöne Schülerin die natürlich die Hauptrolle bekommen soll und einige freche Jungs die dem unbeliebten Mädchen auch helfen.

Eine Szene habe ich noch im Kopf in der die Schüler einen Bestatter besuchen um einen Sarg auszusuchen und als sie den Deckel eines Sarges öffnen, liegt dann dort dieses unbeliebte Mädchen drin und erschreckt alle, bzw. will damit zeigen dass sie eigentlich am besten in den Sarg passt, keine Angst hat und die Hauptrolle bekommen sollte. Die aber für „die Schönste“ in der Klasse automatisch vergeben ist.

Soweit ich noch weiß hat das unbeliebte Mädchen auch einen Opa der ihr Lebensweisheiten mitgibt, damit sie mit der Situation umgehen kann.

Das alles spielt in den 70er Jahren in Tschechien im Sommer. Mehr fällt mir leider nicht mehr ein.

Kennt jemand den Film? Ich hatte mal den Eindruck er hiess damals „Schneewittchen und die siebte Klasse“, aber unter dem Titel finde ich nichts im Web.

Danke & Grüße
Helena

Hallo,

das dürfte der Film O Snehurce sein; er lief unter den deutschen Titeln „Vom Schneewittchen“ / „Geschichten um Schneewittchen“ / „Schneewittchen und die 7. Klasse“ ( http://www.kabeleins.de/sosiehtsaus/film/filmlexikon/filme/schneewittchen-und-die-7-klasse)

Gruß
Kreszenz

Kreszentia, du bist die Beste.
DAS IST DER FILM!!!

Grüße
Helena