Suche Titel und Autor zu einem Stück

Hallo,

ich schreibe hier in der Hoffnung, dass jemand das Stück zufällig kennt oder mir Datenbanken / Bibliographien etc. empfehlen kann, wo ich vielleicht mehr herausfinden kann.

Mir liegt der Text eines Theaterstücks vor, zu dem mir leider der Name des Autors und der Titel fehlen. Das Stück soll ca. 90 Jahre alt sein und ist vermutlich in Essen erschienen, der vermutete Verlag (den Namen habe ich leider nicht vorliegen) kann jedoch keine Angaben zum Stück aufgrund eines Wasserschadens im Archiv machen, sprich, wenn das Stück tatsächlich bei diesem Verlag erschienen ist, weiß er schon lange nichts mehr davon.

Das Stück selbst ist ein historisches Volksstück, das den Tiroler Befreiungskrieg von 1809 thematisiert, bzw. die letzten Tage des Tirolers Peter Sigmair. Dabei wird von einigen historischen Fakten abgewichen, so sind es im Stück die Russen und nicht die Franzosen, die Tirol besetzt halten. Die Frau Peter Sigmairs, im Stück „Gertrud“ genannt, erhält eine hervorgehobene Rolle, sie wird öfter als „Heldin von Tirol“ bezeichnet, so auch zum Ende des Stücks nach dem Tode Peter Sigmairs. Daher besteht der Verdacht, dass der Titel „Heldin von Tirol“ heißt, aber darunter habe ich bisher nichts finden können.

Der Tharerwirt von Olang
Hallo,

es gibt ein Stück dieses Titels - genaueres habe ich noch nicht rausgefunden - aber vielleicht hilft es beim Suchen.

LG jenny

Hans Leiß: Peter Siegmayr, der Tharerwirt
erschienen 1909

ob es das ist??

http://www.sendersbuehne.at/tirolerfreiheit/download…

LG.jenny

verrückte Idee…*lach*
Servus,

vielleicht wissen die ja mehr:
http://www.tharerwirt.com/willkommen_de.html

oder du schreibst den Verfasser der Prüfungsarbeit „Peter Siegmayr - Märtyrer der Kindesliebe“ Matthias Martin Domanig am Inst. für Sprachen und Literaturen der Uni Innsbruck an.

Mehr fällt mir jetzt dazu nicht mehr ein…:smile:

Vielleicht hilfts ja.

Lieben Gruß aus Wien, jenny

Hallo Seliador,

Mir liegt der Text eines Theaterstücks vor, zu dem mir leider
der Name des Autors und der Titel fehlen. Das Stück soll ca.
90 Jahre alt sein und ist vermutlich in Essen erschienen,

Das Stück selbst ist ein historisches Volksstück, das den
Tiroler Befreiungskrieg von 1809 thematisiert, bzw. die
letzten Tage des Tirolers Peter Sigmair.

Es gibt ein Volksstück in drei Aufzügen von Franz Abler, das heisst „Peter Sigmair“, ist aber nicht in Essen sondern 1936 in Innsbruck erschienen.
http://dispatch.opac.d-nb.de/DB=4.1/HTML=Y/CHARSET=U…

Viele Grüße
Marvin

Abler: Peter Sigmair
Servus, Marvin,

schön!!

da dein link - bei mir zumindest - ins Nirwana führte, versuche ich es nochmal bei den zwei Bibliotheken, wo man das Stück ausleihen könnte:

http://dispatch.opac.d-nb.de/DB=4.1/SET=1/TTL=1/CMD?..

http://aleph.uibk.ac.at/F/XNA6P8MFT3RV1DALS113A1DQ3X…

Lieben Gruß aus Wien, jenny

Hallo Jenny,

da dein link - bei mir zumindest - ins Nirwana führte,

Ach ja, das liegt an mir. Ich habe vergessen, daß diese Links nach einiger Zeit verfallen. Aber Du hast es ja auch so geschafft.

Viele Grüße aus Köln
Marvin

Hallo,

hier mal stellvertretend für alle Posts mein Danke schön. Die Stücke von Abler und Leiß sind es leider nicht. Aber ich werde wohl wirklich mal den Verfasser dieser Prüfungsarbeit anschreiben, vielleicht habe ich ja Glück und er hat noch weiteres Material dazu oder falls er sich damit weiter beschäftigt hat inzwischen mehr. :smile:

lg

Internet Archiv für ‚verfallene links‘

Hallo Jenny,

da dein link… - ins Nirwana führte,

…daß diese Links

nach einiger Zeit verfallen…

Liebe Leser,
bei „verfallenen links“ kann man das folgende versuchen:

Gehen Sie zu der sog. „Wayback-Machine“
http://www.archive.org/index.php

und
setzen sie den gesuchten link dort ein.
Viel Glück!
K