SUZUKI WAGON R+: motor kocht, thermostat kaputt?

Hallo, ich fahre einen 1997 SUZUKI WAGON R+, bei dem jetzt ständig nach wenigen Km motor kocht. Ich fahre trotz warmen Temperaturen daher von Fahrtbeginn an mit volle Pulle Heizug, dadurch geht kommt der Motor nicht in den roten Bereich; sonst denke ich schon!! Im Winter hatte er mehrmals das Phänomen, dass er erst nach ein paar km angefangen hat ein bißchen zu heizen. Nun ists warm draussen, nun kocht der Motor schnell hoch. Kühlmittel- und Ölstand stimmen. Ist evtl. das Thermostat kaputt?
Und wenn ja, wo finde ich es zum Auswechseln?
LG, Andrea
Bin für alle Antworten dankbar!!!

Hallo,

Im Winter hatte er mehrmals das Phänomen,
dass er erst nach ein paar km angefangen hat ein bißchen zu
heizen.

Was heißt nach ein paar KM? Im Winter dauert es länger als im Sommer, bis der Motor so warm ist, dass er Wärme für die Heizung abgeben kann. Oder ging es früher schneller?

Fasse mal bei warmen Motor VORSICHTIG an die beiden dicken Kühlerschläuche. Passe auf, dass Du nicht in den Bereich des Kühlerventilators kommst!
Die Schläuche sollten beide warm sein. Ist einer nur lauwarm, öffnet das Thermostat nicht.
Wo das Ding bei dem Motor sitzt, kann ich Dir leider nicht sagen.

Beste Grüße
Guido