Switch mit Router mehrfach verbinden

Hallo @ll, da ich nicht sicher weiß ob mein vorhaben sinnvoll ist oder nicht möchte ich hier lieber mal Fragen.

Ich beabsichtige meinen Router (Allnet 1296) mit meinem Switch (Netgear JGS516) zu verbinden.

Im Normalfall wird ja je ein Port des jeweiligen Gerätes mit dem anderen verbunden(uplink-uplink).

Kann man auch gleich alle vier Ports des Routers mit vier Ports des Switch verbinden oder fällt dann das ganze Netz aus oder geht in Störung?

Vielen Dank für Antworten!

Gruß
MWolbring

Hallo,

es ist nicht sinnvoll und führt zu Störungen.

Warum denkst Du denn darüber nach?

mfg, tf

Moin,
du denkst vielleicht, die Transferraten werden dadurch gesteigert.
Das ist falsch.

Hallo,

Kann man auch gleich alle vier Ports des Routers mit vier
Ports des Switch verbinden oder fällt dann das ganze Netz aus
oder geht in Störung?

da beide Geräte augenscheinlich kein Spanning Tree o.ä. Loop Prevention beherrschen und erst recht keine Bündelungsfunktionen mitbringen, wirst Du damit eine Art „Netzwerkkurzschluß“ vulgo einen „Loop“ erzeugen, wodurch das gesamte beteiligte Netzwerk lahmgelegt wird.

Viele Grüße,

Malte

Moin,
du denkst vielleicht, die Transferraten werden dadurch
gesteigert.
Das ist falsch.

Wobei man bemerken sollte, daß dies durchaus geht - so fern die Geräte das auch unterstützen. Bei billigen Geräten funktioniert das nicht, das ist richtig. Bei etwas besseren Switches geht das aber, muss aber zumeist konfiguriert werden. Je nach Hersteller kann man so auch mehrfach redundante Anbindungen an Server(-farmen) bewerkstelligen.